Hallo zusammen,
bin gerade an der Restaurierung meiner PK 50 xl. Sie ist jetzt komplett zerlegt. Will den Rahmen jetzt dann zum Strahlen und danach zum lackieren bringen(falls jemand einen guten Strahler und Lackierer im Raum München kennt, gerne bescheid sagen). Auf alle Fälle müssen ja die Plastikteile der Vespa auch in der gleichen Farbe lackiert werden. Ein Plastikteil wird auch neu sein (Lenkkopfabdeckung). Ich hab mir jetzt hier im Forum ein paar Themen durchgelesen, wie man die Plastikteile am besten vorbereitet zum Lackieren (abschleifen, reinigen, etc.). Jedoch stand da immer etwas anderes. Mal mit Schleifvlies, mal mit Papier, mal mit Seifenlauge, mal mit Silikonentferner, und und und... .
Meine Frage jetzt:
Wie unterscheiden sich die Vorarbeiten für die Plastikteile bei Neuteilen (Auch: Unterschied mit und ohne Grundierung) und bei den alten Teilen und wie sollte man genau vorgehen? Die alten Teile, die nicht ersetzt werden müssen, sind übrigens in recht gutem Zustand (Füllerarbeiten nicht wirklich notwendig).
Danke schon mal für die Antworten...
LG Vesparation
Plastikteile lackieren
-
-
Ich habe meine Plastikteile mit Schleifpapier ( 240 ) geschliffen, danach gut abgepustet und mit Entfettungsmittel abgewischt. Dann habe ich sie mit derselben Grundierung und demselben Lack lackiert, wie die Blechteile.
Wenn man Kunststoffteile hat, die sich bewegen könnten, sollte / könnte man einen speziellen Weichmacher nehmen, der den Lack " flexibel " hält.
Bei der PK XL sind aber keine beweglichen Plastikteile, von daher hatte ich mich für die o.g. Variante entschieden.
Neue Teile habe ich immer nur gut entfettet, angeschliffen und manchmal auch schon mit Kunstoffprimer vorbehandelt. -
Mahlzeit
habe erst am Wochenende mein Pk XL Handschuhfach neu gelackt, wegen einiger Kratzer.
Habe das auch nur angeschliffen und anschließend gelackt.Bei Neu Teilen würde ich eventuell noch einen Kunstoffhaftvermittler aufsprühen.
Lg Micha
-
Ok, danke für eure Antworten...also jett doch einfach nur mit normalem Schleifpapier abschleifen?
-
moin
naja, wenn du den Roller eh zum Lacker bringst, dann kann der auch eben über die Kaskade und das Handschuhfach nebeln.
erspart dir Zeit und nerven
Anschleifen und gut ist, denn Rest macht der dann.