Salut mitsammen!
Ich will mich kurz vorstellen: Ich bin 55 Jahre alt, wohne in Frankfurt/M., fahre schon lange Motorrad und natürlich Auto, habe eine kleine Sammlung an Old- und Youngtimern und schraube im Rahmen meiner Möglichkeiten ein bisschen an den Dingern herum.
Nun habe ich kürzlich auf einer Oldtimer-Ausfahrt einen prunkvollen, chrombeladenen PX80 Bauj. 1989 mit nur 2200 km, Tüv bis Sommer 2017, gesehen. Der Roller ist leidlich gut erhalten, scheint unfallfrei, nur die rundum angebrachten Sturzbügel sind ein bisschen rostig und sollten mal poliert werden. Der Verkäufer will VB 1950,- € dafür - das scheint mir nicht geschenkt, aber auch nicht hoffnungslos überteuert, oder? Angeblich sei er der erste eingetragene Besitzer; der Vorbesitzer und Käufer des Rollers habe ihn nicht angemeldet, sondern sei die 2000 km wohl auf seinem Grundstück herumgefahren. Klingt abenteuerlich... Der Roller springe problemlos an und könne jederzeit probegefahren werden! Er habe keinen E-Starter und sei auf Gemisch-Schmierung umgebaut worden.
Nun meine Fragen: -
- Ist das ein halbwegs realistischer Preis?
- Kann man einen E-Starter nachrüsten/einbauen?
- Lässt sich solch ein Roller wieder auf Getrenntschmierung rückbauen? Wie teuer kommt das?
- Kann man einen wirkmächtigeren Motor einbauen (z.B. 125er?), und was kostet so etwas? Lohnt das überhaupt?
- Worauf muss ich bei einer Besichtigung besonderes Augenmerk legen?
Viele Fragen zum Anfang...
Ich freue mich und bedanke mich schon jetzt für hilfreiche Hinweise!
Alles Gute und allzeit gute Fahrt,
Holger
Vorstellung und viele Fragen zur PX80
-
-
ca. 2000,-€ für eine PX80 finde ich schon ziemlich stattlich !
Wenn du dann sowieso mehr Power haben willst und evtl. Elestart, dann kauf dir gleich eine die alles kann ....
Eine 200ér oder 125ér mit Elestart bekommst Du in der Summe wesentlich günstiger und du hast mehr davon !
Die 80ér hat finaziell nur Sinn, wenn du sie genau so fahren willst !Bei eBay Kleinanzeigen sind diverse 200ér im Frankfurter Umkreis (100km) für unter 2000€ zu haben und die sehen auch alle top aus !
-
E- Starter braucht man genau wofür ?
Sei doch froh, dass auf Gemischschmierung umgestellt wurde. Weniger Technik -> weniger Ausfallmöglichkeiten.
Ansonsten stimme ich dem Vorredner zu, total überzogener Preis.
-
zu teuer meine zwei letzten Px 80 haben 150 und 350 € gekostet ☺
-
Finde den Preis auch überzogen. Die gibt es ansonsten im guten Zustand auch wesentlich günstiger. Da würde ich mich bei einem solchen Budget lieber auch gleich nach einer 200er oder zumindest 150er umsehen. Und Ele-Start braucht man auch nicht unbedingt.
-
Ich würde sagen, etwas zu teuer, mehr als 1400-1500€ würde ich nicht bezahlen. Hauptsächlich wegen dem Baujahr. Bis 1988 sollte man problemlos größere Zylinder eingetragen bekommen, die auch deutlich mehr Leistung haben als ne px200 im Originalzustand. Ab 1989 ist glaube ich die Abgasuntersuchung für Motorräder eingeführt worden. Da bleibt nur noch der DR 135 Zylinder, für den es ein akzeptiertes Gutachten gibt. Den bekommst du für kleines Geld locker eingetragen und mit einem 22- oder 23´er Ritzel bringt das Teil dann vielleicht so 95 Km/h bei relativ gutem Drehmoment - ist dann so ungefähr wie ne px 200 im Originalzustand (wenngleich die dann immer noch etwas mehr Drehmoment haben dürfte, aber nicht entscheidend).
Rückbau auf Getrenntschmierung, hmm keine Ahnung, aber ich befürchte das ist auch ein wenig Aufwand. Zumal die "Panik" um die Ölpumpe meiner Meinung nach übertrieben ist, da die in der Regel sehr zuverlässig funktioniert (auch bei Einbau eines DR 135).
Elestart brauchst du wirklich nicht, ne PX "sollte" angekickt werden (auch wenn ich mich bestimmt nicht zur Vespa-Style-Polizei zähle).
Aber ne gescheite PX 200 unter 2500€ hab ich schon länger nicht mehr gesehen. PX 150 ist bei uns selten (da eher für den italienischen Markt und die dortigen Autobahn-Bestimmung gebaut worden) und ne PX 125 bringt´s nicht so wirklich finde ich-dann noch eher PX80 mit DR 135.
Mein Tipp: Entweder du hast ein Budget von 2500€-3000€ und kaufst dir ne gute PX 2000 oder du investiert 900€-1000€ und kaufst dir ne PX80 (mit DR 135; für den kannst mit Einbau und Eintragung halt noch 200€-300€ extra rechnen).
Bis Baujahr 1988 stehen dir halt noch alle legalen Tuningmöglichkeiten offen, obwohl ich finde, dass mehr als 100 Km/h mit dem Fahrwerk der PX auch Spassfrei sind; da macht ein Motorrad mehr Laune. -
Salut mitsammen!
Vielen Dank derweilen für Eure Antworten. Ich werde das Ding gelegentlich erst einmal fahren gehen, und dann sieht man schon! Ich kann keine 135er oder gar 200er gebrauchen, weil der Roller für meine Freundin ist, und die hat keinen Motorradführerschein, sondern darf maximal 125er fahren - daher meine Frage nach der Möglichkeit eines Upgrades auf diesen Hubraum. Wenn das aber nicht oder nur mit großem Aufwand geht, unterbleibt's halt. Mit dem E-Starter ist's ähnlich: Meine Freundin täte sich damit wahrscheinlich leichter... Schau'n mer mal! Ich werde berichten und ggfs. wohl noch viele Detailfragen zur Vespa stellen müssen!
Allzeit gute Fahrt derweilen,
Holger -
So, nun habe ich das gute Stück gekauft (wir haben uns auf moderate 1500,- € geeinigt...) und zugelassen.
Schon erheben sich neue Frage:
- Wie bekommt man überhaupt die Seitenteile auf bzw. ab, wenn man z.B an's Ersatzrad will? Und:
- Wie bekomme ich die Armaturen auf? Mein Handbremslicht geht nicht (ich tippe auf den Handbremsschalter), und die Fernlichtkontrollleuchte tut's auch nicht (wohl aber das Fernlicht!)
- Gibt's eine Reparatur- oder Wartungsanleitung ("Jetzt helfe ich mir selbst", "So wird's gemacht"?)
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise,
Holger -
Handbremslich bei eine PX, habe ich noch nie gehört.
-
- Wie bekomme ich die Armaturen auf? Mein Handbremslicht geht nicht (ich tippe auf den Handbremsschalter), und die Fernlichtkontrollleuchte tut's auch nicht (wohl aber das Fernlicht!)
- Gibt's eine Reparatur- oder Wartungsanleitung ("Jetzt helfe ich mir selbst", "So wird's gemacht"?)
HolgerDas ist ab Werk bei allen kaputt.
Reparaturbücher gibts. Findest du problemlos via google oder in den üblichen Geschäften. -
Die Px hat nur einen Bremsschalter an der Fußbremse. D.h wenn du mit der Hand bremst, leuchtet hinten nicht die Bremsleuchte. Auch wenn dir das ein TÜV erzählen will. 1500 ist für ne Lusso 80er ist heftig. Zumal meistens eh noch was anfällt.... Wenig KM ist zwar nice, heißt aber nicht immer gleich das Sie technisch noch gut ist. Ich hab vor kurzem meine 80er in Top Zustand mit 1600 km für 1650 verkauft und fand der Preis schon sehr happig... Ne 80er Lusso für 1,5 sollte optisch wirklich makellos sein nach meiner Meinung. Für die Kohle / bzw. bissl mehr bekommt man hin und wieder ne 125er... Aber nun den, machts beste drauß.
Da mir grad eh langweilig is erklär ich dir wie man die Seitenhauben abnimmt. Sitzbank aufklappen. Vorne siehst du zwei kleine Bügel. Die kannst du nach außen ziehen. Es macht "plopp". Die backe ist locker. Die backe unten Links greifen, leicht rütteln und zu dir ziehen. Nun hast du sie vorne lose und ist nur noch hinten eingehängt. Zieh die Backe vorne Links weiter zu dir. Dann nur noch hinten rausfrimmeln. Geht auf beiden Seiten. Das einhängen dann umgekehrt. Hinten einhängen (erklärt sich von selbst wenn du den halterungsstift der Backe siehst) und wichtig: Bündig an der Karosserie runterdrücken, sodass du den Widerstand von der innen liegenden Feder spürst. Hört sich jetzt sicher alles sehr chinesisch an. Wenn du es aber vor dir hast sollte es Sinn ergeben. Du kommst vorne an die Leuchten vom Tacho, indem du die Lenkkopfabdeckung abnimmst. Zuerst Spiegel abmontieren mim 17er Maulschlüssel (aufpassen. die Muttern werden bombenfest sein. Kratzergefahr durch abrutschen). Sind die spiegel ab gibts nochmal von unten 4 Kreuzschrauben. Anschließend solltest du noch die Tachowelle lösen/lockern, damit du den tacho schön abziehen kannst. Dazu vorne am Reifen mit 8er Maulschlüssel die kleine Mutter lösen. Nun kannst die tachowelle kurz rausziehen um mehr "Luft" am Tacho zu haben.
-
Vielen Dank - Eure Hinweise sind sehr hilfreich!! Ich sehe schon deutlich mehr Land...
Im Ersatzrad habe ich eine Batterie gefunden - wozu dient denn die, wenn's doch keinen Anlasser gibt? Licht etc. scheint auch nur bei laufendem Motor zu brennen, oder liegt das daran, dass die Batterie alt und womöglich schwach ist? Hupen tut's vernehmlich!
Beste Grüße,
Holger -
Batterie versorgt alle Gleichstromkonsumenten z.B. Hupe und Anlasser, wenn Du keinen Anlasser hast eben nur die Hupe. Lichter werden durch Wechselstrom aus der "Lichtmaschine" versorgt.
-
Hupe, Blinker, Bremslicht hängen an der Batterie...
-
Moin Holger,
lass die Batterie nicht weg! Falls Du ohne oder mit defekter Batterie fährst, himmels du wahrscheinlich den Spannungsregler. Ach ja, die kleine Batterie mag es nicht, wenn man große starke Ladegeräte verwendet.
Gruß von der Ostsee, Thorsten -
Salut mitsammen!
Ich habe ja leider keine Betriebsanleitung für die PX 80 - also muss ich immer mal wieder dumme Fragen stellen wie zum Beispiel diese hier:
Wie ist die übliche Startprozedur? Choke raus, dann mit oder ohne Gas antreten? Oder einmal am Gas ziehen, dann aber ohne Gas? Oder wie sonst? Und: Ist das irgendwie temperaturabhängig (Außentemperatur und/oder Motortemperatur?)
Holger
P.S. Gibt's irgendwo eine Betriebsanleitung/Fahrerhandbuch o.Ä. zum Kaufen oder zum Download? -
Ich starte immer mit Choke, wenn sie kalt ist. Wenn sie warm ist oder noch warm ist oder es 40 Grad am Standort hat dann ohne Choke.
Wenn es sehr heiß am Standort läuft sie mit Choke nicht an.
Den Gasgriff drehe ich nur wenige Millimeter .
-
Wie ist die übliche Startprozedur?
[...]P.S. Gibt's irgendwo eine Betriebsanleitung/Fahrerhandbuch o.Ä. zum Kaufen oder zum Download?
Learning by doing! Wenn die Kiste nicht total verstellt ist, kriegst das schon hin. Zwecks Handschaltung kannst ja erstmal auf einem Parkplatz üben, und wirst du schnell raus haben ist ja alles kein Hexenwerk.
Bedienungsanleitung(en) findest du hier -
zum BremhebelBremslichtSchalter.
Ich zerleg grad ne PX von 93 die hat im Lenkkopf eine kleinen Schalter mit kurzem Kabel das am Kabelbaum angesteckt wird und genau Dieser ist für´s Bremslicht (Handbremse
-
zum BremhebelBremslichtSchalter.
Ich zerleg grad ne PX von 93 die hat im Lenkkopf eine kleinen Schalter mit kurzem Kabel das am Kabelbaum angesteckt wird und genau Dieser ist für´s Bremslicht (Handbremse
Halte ich eher für ein nachträglichen Einbau. Offiziell ist das so nicht in den Schaltplänen drin. Auch nicht nach 93.
Mfg
-