Guten Tag,
gerade bin ich mit meiner P80X mit neuem DR135 durch die Gegend gefahren. Der Benzinhahn stand auf Offen (also Mitte). Normalerweise mache ich ihn auf Reserve. Auf einmal bei ca. 50 km/h gab es einen lauten Knall (Fehlzündung?) und der Motor ging aus. Dann hab ich sie mit angezogener Kupplung ausrollen lassen und bin an der Seite stehen geblieben. Schien alles ganz normal, sie ging auch wieder an beim 1. Kick. Erst dachte ich, es sei ein Kolbenklemmer, aber sie lief dann wieder rund. Nach ca. 1 Min Fahrt das selbe wieder. Dann ging sie aber gar nicht mehr an. Ich bin wieder stehen geblieben und habe den Hahn auf Reserve gestellt -> sie lief wieder beim 1. Kick problemlos.
Ich nehme an, bei nem Kolbenklemmer/fresser wär sie nicht mehr so rund gelaufen oder?
Meine Theorie: Der Tank ging in die Reserve. Da der Hahn aber auf Offen stand, bekam sie kein Benzin mehr und so ging sie aus. Da ich sofort die Kupplung gezogen habe, kann ich nicht sagen, ob das Hinterrad blockiert hat/hätte. Dann beim schieben (ging bisschen bergauf) bekam sie dann durch die Steigung wieder ein bisschen Benzin in den Schlauch und ging wieder an. Nach der 1 Min Fahrt wieder aus. Dann auf Reserve und alles ging wie gehabt. Für mich die plausibelste Erklärung! Benzin steht knapp unter dem Benzinfilter im Tank (schätze mal so 2 Liter, was ja ca. der Reserve entspricht).
ABER! Eine Sache daran stört mich in meiner Vermutung:
Kann es passieren, dass, wenn die Vespa kein Benzin mehr bekommt, sie einen Knall ausstößt??? (Denke ziemlich sicher das war ne Fehlzündung). Vielleicht weil das Gemisch nicht mehr passt? Oder hört sich das alles eher nach nem Klemmer/Fresser/kaputter Zündung an?
Danke euch!