Ich habe jetzt ein paar Stündchen geforscht, und ich die Kaufberatung gelesen. Allerdings fehlt der so einiges, bzw. sie beginnt zu spät. Bevor ich mir eine Vespa anschaue, müsste ich schon wissen, welches Modell ich mir anschauen möchte/sollte. Vielleicht kann mir ja jemand in diesem Punkt behilflich sein.
Ich habe mich für eine Vespa aus den 60ern entschieden - und 1968 wäre das bevorzugte Baujahr. Ich bin zwar offen für andere, aber ich weiß aus Erfahrung, dass ich mich vermutlich auf das obige Baujahr versteifen werde. Aus führerscheintechnischen und aus Gründen der ausschließlichen Kurzstreckennutzung wird es wohl eine 50ccm sein. Ich habe nur Klasse 3 aus 1986. Ist doch richtig, dass nur 50ccm infrage kommt, oder? Ich habe zudem gelesen, dass es Modelle mit 60km/h gibt. Welche sind das? Wonach muss ich gucken? Außerdem soll es Zylinder mit 75ccm geben, und dass dies nicht auffällt. Ich habe zwar keine Lust, Rennen zu fahren, aber um mit dem Verkehrsfluss mitzuhalten, fände ich so eine Option doch hilfreich. Kann mich da jemand aufklären? Über das versicherungstechnische Risiko bin ich mir im Klaren. Mich interessiert, ob es tatsächlich nicht auf den ersten Blick erkennbar ist.
Soweit so gut. Jetzt habe ich bei eBay-Kleinanzeigen so viele Angebote gelesen, in den Modelle wie N, L, R, S, Spezial, SS gelesen. Ein V habe ich auch noch gefunden, aber das scheint wohl mit der Zahl 50 allen vorher genannten Modellen gemein zu sein. Ich finde nur die Rundleuchte schön. Ich glaube, somit würde Spezial herausfallen, richtig? Und L bedeute Luxus und unterscheidet sich durch mehr blink-blink. Bleibt die Frage, wie unterscheiden sich die anderen Buchstaben?
Ich nehme an, die Preise in der Kaufberatung sind mittlerweile niedriger als der heutige Stand. In eBay-Kleinanzeigen liegen die meisten, die ich finde, und die auf den Bildern geleckt aussehen, mit Baujahren zwischen 1965 und 1970 um 3.000 Euro. Ist das ein normaler Preis? Ich muss dazu sagen, ich bin zwar kein Doppellinkshänder, aber viel Zeit zum Schrauben habe ich nicht. Daher sind mir Objekte in gutem und fahrbereiten Zustand lieber; gegen eine Ratte, solange sie technisch und blechmäßig in Ordnung ist, hätte ich aber auch nichts. Was zahlt man denn so?
Ist doch länger geworden als ich dachte. Sorry. Daher vielen Dank an diejenigen, die bis hierhin gelesen haben.