Guten Abend,
Ich dachte das interessiert euch...
Ich war heute Mittag beim ölhändler meines Vertrauens da der letzte Getriebeöl Wechsel meiner pk50xl recht lange her ist.
Ich hab gesagt was für einen Ofen ich fahre und dass ich getriebe Öl brauche. Das war so ein recht jünger und hat da ne weile in seinem Rechner gesucht bis er was gefunden hat und holte dann einen Liter Öl aus dem Lager. Mich hat nicht so sonderlich interessiert was das für Zeug ist, müsste wieder arbeiten gehen. Gerade vorher nach Hause gekommen, hab die Mühle warm gefahren und das alte Öl abgelassen. Hab mich gewundert warum das neue Öl so dick ist. Habs trotzdem eingefüllt, und hab gebetet dass es das richtige war... Probe gefahren, Kupplung rutscht, dermaßen dass ich nicht mal halb Gas geben kann. Zurück gefahren, die Flasche in die Hand, der Schock... Der gute Mann hat mir Fuchs silikolene super 4 20w50 verkauft... Ich kenn mich mit Öl nicht so wahnsinnig auf aber ich weis dass ein 20w50 wahrscheinlich einiges zu dickflüssig ist für eine ölbad Kupplung... Was sagt ihr dazu ?
Werde da morgen nochmal hinfahren und mich nochmal kundig machen.
Nebenbei, kann es auch sein dass fie Kupplung rutscht wenn man etwas zu viel Öl eingefüllt hat ?
Schönen Abend
Moritz