Beim Versuch die V50 special zu starten, säuft sie sofort ab (Kerze nass).
Nach einigen Versuchen blockiert der Motor weil alles voll Gemisch ist.
Kerze raus, kann Kickstarter durchtreten, aus dem Kerzenloch kommt schwallweis Sprit.
Wer weiß Rat?
Kurbelgeäuse voll Sprit
-
-
Zündfunke da?
-
Vespa X50 Super? Was ist das denn für ein SF-Modell? Ohne das zu kennen, spricht so ein Absaufen des Kurbelwellengehäuses (wenn wir hier von einem 2-Takter reden, wenn nicht, bist du in diesem Forum eh verkehrt), dass der Schwimmer im Gaser defekt ist bzw. die Schwimmernadel.
-
vermutlich meint er eine LX 50 und passt damit tatsächlich nicht hier hin...
-
Ist ein 2Takter, Zündfunke (schön blau,kräftig) vorhanden.
-
Es handelt sich um eine Vespa 50 spezial, oder besser V50 special
-
Ach soooo. Jetzt steht das auch da.
Nun gut, dann wird es wohl am Vergaser liegen, wie ich oben schon beschrieben habe. Am besten mal ausbauen, reinigen und sich die Schwimmernadelspitze anschauen (das dortige Gummi härtet im Laufe der Jahre gerne aus und dichtet nicht mehr richtig) und auch den Sitz hierfür im Gaser (z.B. mit einem Q-Tip) mal reinigen. Zudem den Tankhahn kontrollieren, ob der noch richtig schließt. Und, aber das weisst du sicherlich, nach dem Fahren Tankhahn immer schließen.
-
Also ich hatte das gleiche Problem.
Kann eig. nur an drei Sachen oder einer Kombination davon liegen.1. Schwimmernadel/ Schwimmernadelventil -> diese wechseln und ventil säubern
2. Benzinhahn schließt nicht richtig -> Gummi wechseln
3. Das lange gebogene Rohr innen im Tank sitzt nichtmehr fest im Loch und dichtet nicht mehr richtig ab. (da hilft auch Benzinhhahn schliessen nichts)das 3. wars bei mir. Einfach den Benzinhahn ausbauen und das Röhrchen mit nem Benzinfesten Kleber (UHU- 5 Min fest) reinkleben.
kannst auch nen neuen Benzinhahn kaufen, aber mein neuer war innerhalb von ein paar Wochen auch wieder undicht... -
4. der Schwimmer ist undich
-
Ja, da währe noch die Möglichkeit das der Keil vom Lüfterrad abgescherrt ist, Zündfunken ja, aber an der falschen Stelle!
Lüfterrad runter und nachschauen. -
Passiert auch gerne mal wenn die Kiste komplett abgesoffen und voll Sprit ist, ein paar Kicks und der Keil ist futsch.
-
Reinige deinen Vergaser komplett. Wechsle alle Dichtungen am Vergaser aus. Prüfe die Schwimmernadel und die Schwimmerkammer.
Wenn es um Falschluft geht, prüfe als erstes den Filzring am Vergaser. Der muss vor Öl nur so tropfen. Als zweites prüfe deinen Zylinderkopf ob der fest ist bzw. ob der nicht komplett abdichtet. Bei mir waren der Zylinderkopf und der Filzring Grund für vielen Ärger. -
Ja, da währe noch die Möglichkeit das der Keil vom Lüfterrad abgescherrt ist, Zündfunken ja, aber an der falschen Stelle!
Lüfterrad runter und nachschauen.Wenn ihm nach einigen Versuchen der Motor soweit voll gelaufen ist das er diesen nicht mehr drehen kann, dann wird wohl zunächst eher ein Problem mit dem nadelventil vorhanden sein. Ich stimme dir jedoch zu das es natürlich auch möglich ist dass das polrad verdreht ist.
-
Also ich denke es ist ne Kombination aus defekten Schwimmernadelventil und defektem Kraftstoffhahn, denn wenn sich das entlüftungsröhrchen im Benzinhan gelöst hat oder locker ist drückt permanent der gesammte Inhalt vom Tank (Volumen) gegen das Schwimmernadelventil !
Also erstmal das Schwimmernadelventil tauschen , dabei den Schwimmer kontrollieren, dieser wird ach schonmal defekt dann den Benzinhahn demontieren und prüfen ob das Messingrohr noch fest im Hahn ist -
Ja klar, habe Schritt E1ns vergessen: Benzinhahn (offen oder defekte Dichtung) flutet Gaser und defekte Schwimmernadel füllt dann den Motor mit Sprit.
Nun noch paar mit Wut gesättigten , ganz beherzte kräftige Tritte auf den Kickstarterwelle und ab ist der Keil, vielleicht noch hinzu kommt vom vielen Zündung justieren das Lüfterrad zu locker montiert ist.
Alles schön erlebt, Kiste von Bekannten meines Vaters, läuft aber wieder. -
Schritt eins:
Benzinhahn checken. Schlauch am Gaser ab wen Hahn zu ist. Dicht? Dann...
Schritt zwei:
Gaser auseinander Schwimmer prüfen, Nadel prüfen. Große Spritze mit Benzinschlauch an Gaser Sprit durch, Schwimmer und Nadel nicht dicht? Erneuern ( Nadel und Gaser gerade auch noch reinigen!).
Schritt drei: Kiste läuft immer noch nicht, Lüfterrad, Zündung und Keil prüfen, alles an richtiger Position ( Werkeinstellung)? Sollte jetzt laufen!!