Hallo Schrauber,
bei meiner Vespa PX 80 (Bauj. 1992) habe ich einen DR 135 eingebaut. Momentan mit Ölpumpe. Diese hat zwar funktioniert, jedoch scheint nicht genug Öl in den Brennraum zu kommen. Es lief unter der Vergaserwanne heraus über den Motorblock zu Boden. Also nicht genügend Schmierung im Zylinder. Folge: nach 5 Km Kolbenfresser! Nach Hause geschoben und einen Tag gewartet. Nichts zu machen, Kickstarter kann nichts bewegen.
Nun meine Frage: wenn ich den Zylinder ausbauen will, wie kriege ich den mit dem festgefahrenen Kolben abmontiert ? Gibt es da eine Möglichkeit?
Wie muß ich vorgehen?
Sage jetzt schon DANKE für einen Tip.
Gruß, Cornelius
Kolbenfresser DR 135
-
-
Rausschlagen und hoffen das die Kurbelwelle (Pleul) kein Schaden hat
-
würde erstmal kerze raus, wd 40ig rein, einwirken lassen..
dann Zylinderkopf demontieren, Stehbolzen herausdrehen.. und vorsichtig versuchen den zylinder ziehen...
evtl mit einem Schohnhammer als sanfte unterstützung^^ -
0k, ich danke Euch.
Das werde ich probieren. -
Der Tip mit dem WD 40 hat geholfen!
Nach ein paar Stunden Einwirkung vorsichtig am Lüfterrad mit der Hand gedreht. Anfänglich nur ruckweise Bewegung, dann immer leichter u. dann bewegte sich der Kolben auch per Kickstarter als hätte es nie einen "Fresser" gegeben.
Werde den Zylinder trotzdem demontieren um den Zustand von Zylinder u. Kolben zu begutachten. DANN DEMONTAGE DER ÖLPUMPE.
Dank an old Nr 7 !!
Cornelius -
den Zylinder ansehn, evtl hohnen lassen.. mach mal bilder vom kolben...
vieleicht kannst ihn nochmal nehmen, neue Kolbenringe ..Zylinder hohnen..und gut..
Spiel von der Welle kontrollieren....
und bei einem Bier sehen.....wie weit so eine Pumpe fliegen kann -
Hallo Cornelius,
ist natürlich ärgerlich was da passiert ist. Mit Chance ist der Schaden aber nicht so gravierend.Ohne Ölpumpe ist aber auch doof. Wenn man dann das Öl beim Tanken vergisst kann man die Schuld nicht mehr auf die Technik schieben.
Aber mal ernsthaft: Wie konnte das passieren?
Wichtige Abfolge nach Arbeiten an der Ölpumpe: 1. Tank mit etwas Gemisch füllen. 2. Beim Anstecken des Ölschlauchs ensteht eine kleine Luftblase. Motor starten und prüfen, ob die Blase bei Motordrehzahl in Richtung Motor wandert (Pumpe pumpt). 3. Wenn dann nach einiger Zeit die Ölpumpe entlüftet ist, muss der Auspuff stärker als sonst qualmen - weil ja kurzzeitig mit doppelter Ölmenge gearbeitet wird. Erst dann los fahren und wenn der Tank leer wird mit Benzin nachtanken.
Damit das Zweitaktöl auch wirklich fliessen kann muss wirklich der Vergaser für Getrenntschmierung verbaut sein, sonst ist der Ölkanal im Vergaser nicht durchgängig. Auch darf die Vergaserwanne (die mit bodenseitigem Ölkanal) nur mit der passenden Papierdichtung (die mit den passenden Ölkanallöchern) und OHNE Dichtmasse (verklebt den Ölkanal) o.ä. verbaut werden. Beim Zusammenbauen darauf achten, dass die Löcher der Dichtung auch mit den Löchern der Vergaserwanne fluchten.
Dann klappt es auch mit der last- und drehzahlabhängigen Motorschmierung für ein langes Motorleben.
-
Hallo x-band,
wie das passieren konnte:
habe den Motor mit ausgebauter Ölpumpe gekauft. Dann wieder eine eingebaut (Antrieb, Vergaserwanne mit Pumpe). Luftbläschen ist gewandert ! Also Funktion. Restsprit im Tank mit etwas 2-Takt Öl angereichert. Nach Probelauf u. kurzer Fahrt festgestellt, dass Öl UNTER der Vergaserwanne am Block herausläuft. Also fehlt dieses Öl im Motor.
Nach dem TÜV, bei der Heimfahrt, plötzlich Motor aus. Kupplung gezogen u. rechts ran. Kolben fest; auch nach längerem Warten fest. Nach Hause geschoben (ca. 3 KM bergan !!).
WORB 5 in Koblenz hat mit dem Bus den Roller abgeholt. Am nächsten Tag die Botschaft: Totolschaden !
Kolben, Zylinder unreparabel. Alles voll tiefen Riefen. Sogar im Ansaugbereich (Wange von Kurbelwelle) beschädigt.
Fazit: das Öl wurde zwar durch die Pumpe gefördert, gelangte aber nicht ganz durch die Rinne u. Lochdichtung in den Ansaugbereich u. lief heraus trotz scharfem Anzug der beiden dicken Vergaserschrauben.
Nun habe ich einen gebrauchten Motor erstanden, den ich durch WORB 5 einbauen lasse. Mit oder ohne Ölpumpe: werde mich beraten lassen.
Eine 200er PX, Bj. 90, habe ich 40 000 Km mit Getrenntschmierung ohne Probleme gefahren. Aber: ich habe gelernt u. deftig bezahlt.
Gruß, Cornelius -
2takter ist eines der simpelsten systeme.. nur..die feinheiten machts aus...
und vespa....ist anders..
wünsche viel glückliche kilometer mit neuem Motor..Edith. Lehrgeld..zahlt man nicht umsonnst