Hallo,
ich wollte neben meiner V50 noch eine größere Vespa fahren und habe mir jetzt deshalb eine GT/R gekauft.
Beim ersten Prüfen habe ich den Zylinderkopf abgenommen und es stand Polini drauf. Deswegen hab ich (mit dem Meterstab - also nicht ganz so genau) die Maße gemessen und bin auf 171ccm gekommen. Ich nehme deshalb an, dass es der 177ccm Polini ist - oder kommt sonst noch einer infrage? Das ist erst mal gut, da ich sowieso gerade den großen Führerschein mache. Habe gelesen, dass dazu auch der 24er Vergaser gebraucht wird - der ist auch drin.
Jetzt hab ich einige Frage. Ich nummeriere sie einfach durch, das macht es wahrscheinlich einfacher:
1. Was gibt die 24 am Vergaser an? Durchmesser des "Ausgangs"?
2. Ich habe gelesen, dass es Gasschieber mit und ohne Cut-Outs gibt - meiner hat keinen. Würde dieses Setup einen brauchen?
3. Ich habe keine Papiere außer einer Kopie eines Dokuments namens "Automobile Club D'Italia" "Ufficio Del Pubblico Registro Automobilistico di Rome" (mit vermutlich allen Haltern und Erstzulassung (1971) usw), sowie einen Ausdruck vermutlich von der italienischen Polizei, dass die Fahrgestellnummer nicht als gestohlen gemeldet wurde. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen, wie man jetzt vorgeht, aber ich weiß nicht, wie das abläuft, wenn die Vespa jetzt auch noch nen anderen Zylinder hat. Ich möchte alles legal haben. Also wie müsste ich es jetzt machen? Erst Hauptuntersuchung, dann Eintragungen wegen dem anderen Zylinder, dann Unbedenklichkeitsbestätigung von der deutschen Polizei und dann zulassen? Oder zuerst den Zylinder eintragen, dann zur Hauptuntersuchung? Gibt es da normalerweise Problem beim 177er auf einer GT/R?
4. Ich würde gerne eine elektronische 12V Zündung verbauen. Muss man die auch eintragen lassen? Wenn ja, sollte ich das ganze ja vor der Hauptuntersuchung einbauen.
5. Brauche ich in Deutschland für die Vespa jetzt Blinker?
6. Gibt es noch allgemeine Tipps? Soll ich mir noch irgendwas bestimmtes anschauen, ob das auch verändert worden sein könnte oder so?
7. Zum Thema Preis. Die Vespa sieht ordentlich aus. Wurde wohl vor nicht all zu langer Zeit lackiert (silber), hat aber hier und da schon auch Macken, aber keine Dellen oder so. Vom Motor weiß ich nix genaues. Die Vespa stand jetzt bei dem privaten Verkäufer 1 Jahr in der Garage, ist aber auf den 5. Kick angesprungen und einwandfrei gelaufen. Ich habe 2700 bezahlt. Haltet ihr das für fair?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Gruß Martin