Jemand der schlechte Tipps bekommen hat und dene vertraut hat, weil er keine Ahnung von Elektrikkram hat
Vespa 50n startet nicht. Einiges wurde schon probiert. Lösung gefunden.
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Bei der Innenliegenden Spule ist wohl das Problem, das die bei "Tuning" unterm Polrad zu heiss werden und dann kaputt gehen.... wie schon gesagt, bei orig. geht es gut, beim 75ér DR wird es schon schwierig !
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Bei der Innenliegenden Spule ist wohl das Problem, das die bei "Tuning" unterm Polrad zu heiss werden und dann kaputt gehen.... wie schon gesagt, bei orig. geht es gut, beim 75ér DR wird es schon schwierig !
Genau so war´s. Hab die ZS ausgebaut + mal abgewickelt und sieh da: Ist zu heiss geworden und hat sich verabschiedet. Jetzt kommt der 12V Umbau halt etwas früher.
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Hallo zusammen,
mein Problem passt relativ gut hier rein, deswegen werde ich den recht alten Tread nochmal aufgreifen.
Ich hatte bei meiner V50 immer wieder das Problem, dass sie nicht richtig läuft.
Dann wurde mir gesagt, dass bei Tuning Vespas (habe den 70ccm Zylinder von DR verbaut) die innenliegende Zündspule immer wieder Probleme macht und ich auf außenliegend umrüsten sollte, dass sie endlich richtig läuft.
Das habe ich jetzt gemacht, allerdings nach wie vor keinen Zündfunken.Das weiße Kabel (hatte grad kein anderes) geht von der außenliegenden Spule auf Rot…
Mein Dad hat in seiner V50 die gleiche Technik, allerdings nen anderen Kondensator. Bei ihm gehen von dort ein gelbes und ein rotes Kabel weg. Bei mir nur ein gelbes…
Ich habe ein paar Bilder von meiner Zündung mit in den Anhang.
Kann mir jemand sagen, ob ich alles richtig verkabelt habe?Mfg Luca
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Also irgendwie sieht das alles sehr überarbeitungswürdig aus...
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Ich könnte mir auch vorstellen, dass Deine Isolation einer Vespa nicht angemessen ist und deswegen kein Zündfunke kommt.
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Okay danke schonmal für den Hinweis, was ist mit überarbeitungswürdig gemeint? Wie soll ich die Kabel isolieren wenn nicht mit Isolierband? Das Problem ist halt, wenn man keine komplette Zündgrundplatte kaufen möchte, muss man die Teile selbst einlöten. Deshalb wirkt meine Zündung vielleicht unschön, funktionieren müsste sie deswegen aber trotzdem oder? Deswegen die Frage mit der Verkabelung und dem Kondensator…
Noch ne Frage bezüglich der „Lichtmaschine“. Wenn die obere Spule kaputt sein sollte, springt die Vespa dann an oder nicht?
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Okay danke schonmal für den Hinweis, was ist mit überarbeitungswürdig gemeint? Wie soll ich die Kabel isolieren wenn nicht mit Isolierband? Das Problem ist halt, wenn man keine komplette Zündgrundplatte kaufen möchte, muss man die Teile selbst einlöten.
Wenn du schon selber löten möchtest und kannst, solltest du die ZGP einmal ausbauen und komplett überholen. Dafür gibt es schon fertige neue Kabelpeitschen zu kaufen. Da muss dann auch nichts mehr mit Isolierband gefummelt werden. Der Schmierfilz sollte dann auch einmal neu. Schau auch mal das Gewinde der Kurbelwelle an; das sieht "abgenuffelt" aus.
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Kabel isolieren wenn nicht mit Isolierband?
Schrumpfschlauch
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Wie soll ich die Kabel isolieren wenn nicht mit Isolierband? Das Problem ist halt, wenn man keine komplette Zündgrundplatte kaufen möchte, muss man die Teile selbst einlöten. Deshalb wirkt meine Zündung vielleicht unschön, funktionieren müsste sie deswegen aber trotzdem oder? Deswegen die Frage mit der Verkabelung und dem Kondensator…
Noch ne Frage bezüglich der „Lichtmaschine“. Wenn die obere Spule kaputt sein sollte, springt die Vespa dann an oder nicht?
Dein Problem ist ein anderes!
Wenn du schon keine komplette Zündung kaufen möchtest, dann musst du allerdings bereit sein eine Zündung kompromisslos zu überarbeiten (Kabelpeitsche, Unterbrecher, Schmierfilz, Kondensator, Stecker etc.)!
Das was ich hier sehe, fällt unter die Kategorie "grober Pfusch"!
Nicht nur das die Zündspulenhalterung nicht ordentlich verschraubt ist, verwendest du auch die falschen bzw. billigen Quetsch - Steckverbinder.
Hier werden normalerweise Flachstecker aus Messing mit 2 Fahnen eingesetzt. Die obere fixiert den Draht inkl. Isolationsmantel. Die untere
sorgt für den entsprechenden Kontakt. Darüber kann dann bei Bedarf noch ein zusätzlicher Schrumpfschlauch gezogen werden.
Bei dir sind nur die Litzen verpresst!
Auch die richtigen Wahl der Kabelfarben (inkl. Drahtquerschnitt) ist immer empfehlenswert!!
Den Aktionismus mit dem Isolierband interpretiere ich gar nicht!
Friedi aus dem GSF bietet diese Kabelpeitschen für Zündungen in perfekter Qualität an (selbige vertreibt auch SIP und SCK)!
https://www.germanscooterforum.de/topic/214074-neue-kabel%C3%A4ste-f%C3%BCr-z%C3%BCndgrundplatten/
Wenn das notwendige Werkzeug fehlt, dann überholt er Dir auch die komplette ZGP. Dann kannst Du davon ausgehen, dass es funktioniert.
......man muss nicht alles selber machen (wollen)!!
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Friedi aus dem GSF bietet diese Kabelpeitschen für Zündungen in perfekter Qualität an (selbige vertreibt auch SIP und SCK)!
https://www.germanscooterforum.de/topic/214074-n…ndgrundplatten/
Wenn das notwendige Werkzeug fehlt, dann überholt er Dir auch die komplette ZGP. Dann kannst Du davon ausgehen, dass es funktioniert.
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Friedi ist absolut zu empfehlen wenn man das nicht selbst machen kann/will. Habe schon mehrere PX ZGPs bei ihm gehabt und auch eine der Vjatka. Schnell, gut, Preis halte ich für angemessen.
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