Hey Leute, seit ein paar Wochen lässt sich meine PK50 XL2 ohne Choke starten. Vorher ging ohne Choke gar nix und mittlerweile springt sie sofort an. Ist das normal? Bin leider noch ein Neuling und konnte über die SuFu oder Google nichts handfestes rausfinden
Start ohne Choke
-
-
Hängt das verbesserte Startverhalten mit dem Außentemperaturanstieg zusammen?
-
Das könnte natürlich sein.
Ist das denn normal das Sie komplett ohne Choke anspringt? -
Ja. Dir scheint nicht ganz klar zu sein, was ein Choke tut und warum er da ist, oder?
-
Naja sofern ich das richtig verstanden habe sorgt er dafür das mehr Kraftstoff eingezogen wird?
-
Mit den Choke sorgt man für eine Anfettung des eingesaugten Gemischs. Damit verbessert sich das Kaltstartverhalten des Motors. Wenns warm ist braucht man das nicht.
-
brauchst dir da nicht so viel Gedanken machen.
ich brache die Choke auch nur wenns draußen unter 10°C ist.
Alles super.
-
Kann aber auch bedeuten das dein Luftfilter sich zu zieht. Da der vergaser wenn choke gezogen wird mehr Benzin zugibt, hast du quasi den selben Effekt wenn der Luftfilter zu geht.
Beides mal hast du mehr Benzin bei weniger Luft.
Aber grundsätzlich kann das auch mit der Temperatur zusammen hängen
-
Mit den Choke sorgt man für eine Anfettung des eingesaugten Gemischs. Damit verbessert sich das Kaltstartverhalten des Motors. Wenns warm ist braucht man das nicht.
Ich würde jetzt mal vermuten das die Bezeichnung "Kaltstart" sich eher auf die Motor- als die Umgebungstemperatur bezieht. Ansonsten müßte ja jeder Roller mit Kaltstartautomatik mit einem Außentemperatursensor versehen sein um zu wissen wann der Autochoke benötigt wird und wann nicht.
Hey Leute, seit ein paar Wochen lässt sich meine PK50 XL2 ohne Choke starten.
Und wo in D ist es schon seit ein paar Wochen so warm wie jetzt?
-
Die Kaltstartautomatik lässt sich prima mit einem bimetall machen. Da brauchts keinen gesonderten Sensor.