Hallo zusammen,
ich kann mir denken, dass dieses Thema schon einigemale behandelt wurde, jedoch habe ich bei meiner Suche nichts genaues lesen können.
Ich habe für mein Töchterlein eine Vespa meines eigenen "Baujahres" gekauft. Sie ist begeistert, nur das Teil läuft nicht.
Als ich sie gekauft habe, lief sie einwandfrei. Dann stand sie gut ein Jahr, da erst der Führerschein gemacht werden musste.
Vorsorglich habe ich sie diesen Winter zwischenzeitlich einmal laufen lassen, sie lief gut im Standgas, bis sie auf einmal ausging und nicht mehr ansprang.
Nun gut dachte ich, lass sie jetzt so stehen, vielleicht hat der Sprit etwas Wasser gezogen, also habe ich ihn gestern erneuert und die Zündkerze auch.
Nach dem ersten Tritt macht sie einige Takte und geht gleich wieder aus, Zündkerze ist nass, aber funkt.
Vergaser ausgebaut, Ultraschall gereinigt, es ist ein Schiebervergaser von Dellorto.
Mir ist an ihm nichts aufgefallen, auch die Gummispitze an der Nadel, sowie die Befestigung am Schwimmer sind in Ordnung, alles leichtgängig.
Alles wieder eingebaut, immer noch das gleiche Problem. Auch ein Anschieben bringt nichts.
Vergaser leckt nicht, alles dicht, Luftfilter, Auspuff sind auch frei, das Teil springt nicht an, und die Zündkerze ist immer nass - nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
- Muss ich eine spezielle Grundeinstellung am Vergaser vornehmen ? - Standgasschraube ?, kleine Luftschraube ?
- Muss die Schwimmernadel einwandfrei dicht sein ? mir ist an der Gummispitze optisch nichts aufgefallen, oder muss ich mit der Lupe schauen und bei der kleinsten Beschädigung wechseln ?
- Kann es am Ende auch die Simmeringabdichtung an der Kurbelwelle sein ?, aber dann würde sie ja keine nasse Zündkerze haben, oder ?
Die Tochter hat ihren Schein jetzt, es wird Sommer, und ich stehe unter "höchsten" Zeitdruck !!
Viele Rollergrüße und danke schon mal vorab !
Markus