Was ist möglich an einer HP4 zu tunen wo wirklich was bringt und keinen schlechten Nebeneffekt hat?
Mir ist es wichtig die 50 ccm zu behalten.
Man liest viel das der Krümmer bzw Auspuff die Bremse sei (Drossel)...
Was ist möglich an einer HP4 zu tunen wo wirklich was bringt und keinen schlechten Nebeneffekt hat?
Mir ist es wichtig die 50 ccm zu behalten.
Man liest viel das der Krümmer bzw Auspuff die Bremse sei (Drossel)...
Warum willst du zwanghaft 50 ccm behalten? Sobald du was änderst, was nich vom TÜV eingetragen is, erlischt sowieso die Betriebserlaubnis. Da wird nicht differenziert ob 75 ccm oder n anderer Pott verbaut wurde. Wie du richtig erkannt hast ist die HP4 beim Auspuff/Krümmer gesdrosselt. Außerdem hat sie eine etwas kürzere Übersetzung um nicht merklich schneller als 50km/h wie eingetragen zu fahren.
Unauffälliges tuning wäre, wenn du die Auslässe und überströme bearbeiten würdest. Ansonsten kannst du einen anderen Pott verbauen. Wobei hier die Auswahl eher Mau ist. Ne Banane oder so ist halt gleich sehr laut... Ich würd es mit nem originalpott einer pk probieren. Denke da kann man nen paar km/h mit rauskitzeln. Ansonsten is es eher unauffälliger nen 75er F1 mit opott zu fahren als original mit Banane. Bringt auch wesentlich mehr. Wenn du aber n 75er verbaust sollte zumindest das Kuluritzel getauscht werden da sich die Hp sonst einen abdreht.
Und zum 8.000. Mal: Mehr (merkliche) Leistung nur durch mehr Hubraum oder Zylinderbearbeitung.
Ich möchte keine große Umbauaktion starten...daher die 50ccm.
Möchte einfach nur das Sie frei fahren kann ohne Drossel und ein paar KM/H raus holen...
Hab gelesen der Krümmer von einer normalen PK xl2 soll schon was bringen am HP4 Auspuff, oder macht es Sinn gleich den Krümmer und Pott von einer normalen PK xl2 zunehmen?
Ein Pinascoritzel mit 14 Zähnen für die Übersetzung...
Wie bereits gesagt: mit dem normalen Pott einer Xl2 und Krümmer wird sich minimal was tun. Aber bei den standard 50 ccm erwarte mal nix. Die tachonadel wird wahrscheinlich 1-3 km/h mehr anzeigen un fertig. Mehr kommt nich rum. Nen Satz zu wechseln is auch net schwer. Brauchst kein besonderes werkzeug und geht Plug and Play.Wenn du den Pott wechselst musst du eh mal an den Vergaser. Da musst dan wahrscheinlich auch mit der Düse 1-2 größer gehen... zum Thema "keine Umbauaktion" ... Machste früher oder später eh wenn du schon sagst du willst was dran machen...Mit so ner Übersezung brauchst bei originalsatz net anfangen...
Was du dir überlegen kannst wär das verbauen der Übersetzung einer normalen PK. Dieses Setup hatte nämlich ich. Ich bin den original Hp4 Satz auf einer Pk50 original gefahren und das war recht nice. Knapp 60 km/h laut xl1 tacho, spritsparend, schöner Anzug
Ok...
Also dann bringt es ja eigentlich wenig den Auspuff + Krümmer zu tauschen für ein paar KM/h Topspeed.
Was wäre dann ein gutes Setup für wenig Geld und spürbar mehr Leistung?
Sonstige Verbesserungen was dem Motor hilft?
Legal oder Illegal mal dahin gestellt...
Wie hedgebang schon gesagt hat. Für Leistung musst du den original Satz/Block/Vergaser bearbeiten oder Hubraum erweitern.
Am günstigsten und einfachsten machst du das mit nem Plug and Play 75er. z.B der 75er F1 mit 6 ÜS. Dreht mehr aus, mehr Hubraum. Da du bei der Hp aber eh schon ne kleine Übersetzung hast, müsstest du hier injedemfall das Kupplungsritzel ändern für ne längere Übersetzung. Der ganz normale 75er mit 3ÜS sollte für dich am einfachsten sein. Plug and play. Dezent, sparsam, günstig, robust. Der Allrounder halt. Den F1 würd ich dir persönlich auf die HP übersetzung nicht empfehlen. Daher mein Tipp: Normaler 75er D.R mit ungedrosseltem Sito. Solltest dich um echte 60 km/h wieder finden. So 60-62 km/h vmax bei wesentlich besserem Anzug und mehr "Power" am Berg.
Alle größeren Sätze würden auch die Änderung am Vergaser, der Kupplung und der Übersetzung vorrausetzen -> Geld, Arbeit.
Also um einfach paar KM/H rauszuholen...
Krümmer Auspuff PK XL2
Gibt es da verschiedene?
Um mehr Durchzug und Reserven...
75er Zylinder
Kupplungsritzel
Sito ungedrosselt
Gibt es hier einen guten Shop wo man die Teile im Paket bekommt?
Einstellungen am Vergaser oder den Düsen müsste man hier nicht machen, einfach Aus und Einbauen...?
Doch, Gaser muss neu bedüst werden. Kannst du zu 75ccm aber auch alles hier im Forum unter SuFu finden.
Ok danke.
Also eher was für den Winter zum basteln
Zeitaufwand?
Wäre das die Alternative um die Hp4 zu entdrosseln?
http://www.scooter-center.com/de/product/2010006/Auspuff+SITO+PLUS+Vespa+PK50+SXL?meta=?cat=C_V_V5X5TXL&catmatch=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF
Gering.
Vergaser neu bedüsen ist ne Sache von paar Minuten, plus halt die Testfahrten. Den Zylinder wechselt ein ungeübter in einem Nachmittag.
Ok...dann wird das auf den Winter eingeplant.
Vor erst werd Ich wohl die Auspuffanlage tauschen...
Die vom Link die richtige?
Warum sollte da nix gehen mit dem original Zylinder ? Ich würde den Auspuff gegen sito+ oder Banane tauschen, 16er Vergaser drauf und wenn das nicht reicht Steuerzeiten bisel feilen bzw Zylinder höher legen. Wenn ich da an meinen alte Schwalbe denke, die ging für 0 € mit einer Feile und Eisensäge bearbeitet 75 statt 60
Die Banane passt angeblich nicht Plug and Play.
Sito plus weiß ich nicht inkl Krümmer ob der Plug and Play ist.