Hallo Gemeinde,
ich habe über das Thema aus dem Titel bereits recherchiert. Allerdings erhoffe ich mir, dass das Fred noch die ein oder andere Unklarheit beseitigt.
Kurz zum Phänomen:
75 Dr, 16.10 (70er oder 72er HD, weiß ich grad nicht genau), 6V Kontakt, Ori-Pott
Letzten Sommer Motor neu gemacht, lief das ganze Jahr wunderbar. Über den Winter habe ich am Motor nichts verändert, lediglich nach dem Winter den Gaser und Luffi gereinigt und einen neuen Benzinschlauch verbaut.
Und siehe da, die Kiste dreht auf der ersten Fahrt nicht mehr hoch. Nur noch Teillast war möglich. Hatte zunächst die Zündung in Verdacht. Aber der Unterbrecher öffnet wie er soll, ich habe mein Ersatz-Polrad montiert und die Kerze mal gewechselt. Funke war tadellos und das Problem blieb bestehen. Sprit konnte es auch nicht sein, exakt den Schlauch fahr ich auch auf meiner 125er Special mit nem 19er. Also der ist auch nicht der Engpass.
Kurz den Luffi runter und siehe da: Fährt wunderbar. Dann habe ich aus dem Luffi das "Netz" entnommen und das Problem war wieder da.
Macht der Blechkasten vor dem Gaser denn solche Ansaugprobleme?
Prinzipiell ist mir das egal. Ich werd mit nem Schaumstoff was davor basteln oder ggf. einfach ohne fahren und die Bedüsung anpassen.
Aber die Frage die mich umtreibt: Wie zur Hölle kommt so ein Phänomen von heute auf morgen bzw. über den Winterschlaf einfach auf?
Einschätzungen, Tipps etc?
Vielen Dank euch