Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen meinen Vergaser komplett gereinigt und einen neuen Benzinschlauch in meine Vespa 50 N eingebaut. Dann lief sie zwei Tage wunderbar, wobei das Antreten nur manchmal gut funktionierte und die Vespa manchmal auch erst nach dem 10. mal Antreten anging. Ich hoffe ich habe den Vergaser auch wieder richtig eingestellt.
Gestern sprang sie dann gar nicht mehr an.
Dann habe ich direkt die Zündkerze geprüft und sie hatte einen normalen Zündfunken. Meine Vespa ging leider immer noch nicht an.
Danach musste ich für zwei Stunden weg und als ich heimkam und nochmals die Zündkerze testen wollte entstand auf einmal kein Zündfunke mehr. Also habe ich die Zündkerze genommen und in den Roller meiner Schwester eingebaut um dort den Zündfunken zu testen. Dort war alles wunderbar und der Zündfunke war vorhanden.
Nun weiß ich nicht so recht weiter. Wenn ich an den vorderen Teil aus Messing (siehe Bilder) des Zündkabels fasse und den Kickstarter runterdrücke bekomme ich einen Schlag. Das bedeutet doch, dass mit dem Zündkabel alles in Ordnung ist, oder?
Auch wenn ich den vorderen Teil an Masse halte und den Kickstarter betätige entstehen kleine Funken.
Warum entsteht dann trotzdem kein Zündfunke an der Zündkerze, obwohl die Zündkerze in einem anderen Roller funktioniert?
Leider konnte ich das Zündkabel nicht austauschen, da meine Vespa eine innenliegende Zündspule hat und ich nicht an diese rankomme, da mir das nötige Werkzeug und auch die Kenntnis fehlt um das Lüfterrad abzuziehen.
Kann man das Zündkabel auch ohne das Lüfterrad abzumontieren austauschen?
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
Habt ihr irgendwelche Ideen, an was es liegen könnte und was ich dagegen tun kann?
Liebe Grüße
Alex