Hallo zusammen,
um die Garantiebedingungen einzuhalten, habe ich für 142,80 € eine sogenannte Erstinspektion bei einem Piaggio-Händler in Mannheim durchführen lassen.
Bei der Übergabe teilte ich mit, dass die Scheibenbremse ab und zu zum Rubbeln neigt, allerdings kann ich hierfür keine genaue Gesetzmäßigkeit erkennen.
Weiter bemerkte ich, dass nach dem Einlegen des 2. Ganges eine Art nachrasten vernehmbar ist, als ob es in der Rastplatte noch mal einen Ruck gibt und die Verzahnung erst dann korrekt eingeklingt ist.
Bei der Abholung der PX wurde dann nur erwähnt, dass die PX sehr gut läuft und damit keine Probleme bestehen!
Nach dem ich zuhause die angeblich ausgeführten Arbeiten begutachtete, bemerkte ich, dass weder die Getriebeölablass- noch die Einfüllschraube in irgendeiner Weise angefasst wurde. Der mittlerweile anhaftende Straßenstaub bzw. Ruß war genauso dicht aufgelegen wie vor der "Inspektion" und Werkzeugspuren an der Schlitzschraube gab es auch nicht. Das Gleiche galt auch für den Luftfilterkasten, der war immer noch mit einer makellosen Staubschicht überzogen und auch die Kreuzschlitzschrauben hatten nur bei der Neumontage einen Schraubenzieher gesehen. Wie kontrolliert man dann den Filter???
Die Krönung war der Posten Tachoantrieb fetten! Hier war natürlich der selbe unberührte Zustand vorzufinden. Als Beweis wertete ich für mich die beiden gelben Markierungen, welche exakt fluchtend auf der Innensechskantschraube und der dazugehörigen Unterlagscheibe vorhanden waren.
Da die meisten Dealer nichts taugen, werde ich die künftigen Arbeiten selbst erledigen. Den Händler mit all dem konfrontieren wird wohl, außer einen erhöhten Blutdruck nichts bringen, ich hake das als Bestätigung meiner bisherigen Erfahrungen ab.
Hat jemand von Euch, was meine Bremsen- und Schaltungsproblem angeht, Lösungsvorschläge?
Grüße aus Mannheim
Hombre