Hallo, ich weiß nicht ob das überhaupt ins Forum passt.
Ich habe mir seit Sonntag in Italien eine LML Star 125 ausgeliehen. Für meinen Geschmack etwas zu sehr auf Retro getunt, zuviel Chrom, aber schön schnell
Den ersten Roller musste ich am ersten Tag zurückgeben, sprang nicht mehr an, der Besitzer meinte wahrscheinlich die Zündung.
Mit der zweiten hatte ich dann einen Unfall. In einer Rechtsabbiegerspur (Einbahnstraße) kam mir in einer Kurve hinter einer Brücke plötzlich ein klappriger Fiat entgegen. Ich war in der Mitte der Spur, der Fiat auch, ich bin nach rechts ausgewichen aber trotzdem am Auto entlang geschrammt und gestürzt. Der Roller hat nur ein paar Kratzer, ich aber einen gebrochenen Fuß weil ich nur normale Schuhe und keine vernünftigen Stiefel anhatte.
Die Unfallgegnerin hat ein kurzes Palaver auf italienisch gehalten und ist dann abgehauen. Zum Glück hat ein Zeuge das Kennzeichen notiert, die Polizia Municipale hat den Unfall aufgenommen und der Roller-Vermieter ist sehr kooperativ. Von seiner Seite habe ich erstmal keine Forderungen zu erwarten.
Meine Frage ist nun, wie kann ich meinen Schaden ersetzt bekommen? Ich muss jetzt vorzeitig nach Hause fliegen, andere Flüge verfallen, ich muss viel Taxi fahren, und und und. Arztkosten sind erstmal von der Krankenkasse gedeckt. Habe schon nach einem auf Italien spezialisierten Anwalt geguckt, aber wenn ich auf dessen Rechnung sitzen bleibe, lohnt sich der Aufwand natürlich nicht.
Hat jemand Erfahrung damit?
Viele Grüße aus Perugia,
schaltklaue