ok hab jetzt das richtige vom vespa händldr 80w90
Pk50ss Motor überholen
-
-
Warum stellst Du Fragen und setzt die Antworten nicht um? Getriebeöl ist einzig und allein SAE30!
Alles andere führt zu Problemen wie rutschender Kupplung, dann machst Du wahrscheinlich wieder ein Topik auf mit Hilfe meine Kupplung funktioniert nicht -
weil manche Beratungs resistent sind !!!!@
-
Warum stellst Du Fragen und setzt die Antworten nicht um? Getriebeöl ist einzig und allein SAE30!
Alles andere führt zu Problemen wie rutschender Kupplung, dann machst Du wahrscheinlich wieder ein Topik auf mit Hilfe meine Kupplung funktioniert nichtweil ich darauf hingewiesen wurde die suche zu benutzen und ich dort gefunden habe dass man mit dem 80w/90 auch gute Erfahrungen gemacht hat.
Und der herr vespa händler füllt laut ihm in jede das 80w/90 und ich glaube kaum dass er dies nicht weiss und den kunden die roller mit rutschenden Kupplungen zurückgibt -
Ist halt die Frage ob er es auch in alte Schaltroller füllt. Denk doch mal logisch: Ein Öl mit der SAE Klasse 30 kann nicht die selbe Viskosität wie 80w/90 haben und damit auch nicht gleich funktionieren. 80w/90 bedeutet, das es bei kalten Temperaturen die Viskositätdklasse 80 hat und bei warmen Temperaturen die Klasse 90. Wenn deine Kupplung rutscht weißt Du ja jetzt woran es liegt
Edit sagt wahrscheinlich wird die Kupplung aber nicht richtig Trennen da SAE 80/90 deutlich zähflüssiger ist als 30 -
ja ich werde es nachdem der motor revidiert wurde mal reinkippen, wenn sie schleift dann weiss ich worans liegt.
-
ja ich werde es nachdem der motor revidiert wurde mal reinkippen, wenn sie schleift dann weiss ich worans liegt.
Natürlich kann es gut gehen. Wenn nicht kann es aber sein das auch ein Ölwechsel alleine nicht ausreicht. Ich würde es lieber draussen lassen. Kauf dir im Baumarkt SAE 30 Motorenöl für Rasenmaher, aber unlegiertes, und nimm das.
-
Meine Güte. Piaggio schreibt SAE30 vor, warum meint man da dran rumdoktern zu müssen?
-
Meine Güte. Piaggio schreibt SAE30 vor, warum meint man da dran rumdoktern zu müssen?
Weil auch SAE 30 nicht gleich SAE 30 ist zum Beispiel. Es gibt SAE 30 mit und ohne Additive so das sich die Öle in ihren Eigenschaften in einem Vespagetriebe unterscheiden. Am Besten wäre natürlich SAE 30 Getreibeöl, z.B. von SIP, oder ein SAE 30 für den Oldtimerbereich. Nur dazu muß man extra bestellen und warten. Ich hab mir bei einem Zweiradhändler, der auch alte Schaltroller macht, aus seinem Werkstattvorrat 2 Liter abfüllen lassen.
Aber auch mit Baumarktöl habe ich, wobei ich einen Original-Minderleistungsmotor fahre, keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nach dem Ölwechsel muß event. die Kupplungseinstellung leicht geändert werden. Aber selbst das kommt eher selten vor.Und btw. Piaggio hat auch mit Sicherheit kein synthetisches Motorenöl verwendet.
-
Das ist klar. Aber wie kommt man auf 80w-90
-
Wir wollen halt ständig das Rad neu erfinden.
-
Das ist das Problem. Statt einfach in die Anleitung zu gucken, was da drin definitiv funktioniert schüttet man irgendwas rein. Öl ist Öl.
-
Wahrscheinlich hat der Händler nur dieses Öl da und denkt sich Hauptsache Umsatz.
-
Geht nicht auch ne schöne Portion Olivenöl extra Vergine
-
Das ist klar. Aber wie kommt man auf 80w-90
Hat er doch geschrieben.
weil ich darauf hingewiesen wurde die suche zu benutzen und ich dort gefunden habe dass man mit dem 80w/90 auch gute Erfahrungen gemacht hat.
Und der herr vespa händler füllt laut ihm in jede das 80w/90Und das squalor dir SuFu benutzt hat finde ich ok. Dazu raten wir jedem. Leider kann dabei, wie bei jeder Suche im I-Net, auch etwas Falsches oder Halbfalsches rauskommen. Aber ihm jetzt beratunsresistenz vorzuwerfen ist sicher nicht richtig.
SAE30-Getriebeöl bekomme ich eben nicht an jeder Tanke oder bei jedem Vespahändler. Also versucht man bei schnellem Bedarf eine Alternative zu finden. Praktisch wie bei Zündkerzen. Die Original in der Beschreibung aufgeführten findet man wahrscheinlich auch nicht mehr. -
Aber nur kaltgepresst sonst rutscht die Kupplung
-
der händler sagte mir das sae30 hätten sie früher benutzt heute nimmt er wie gesagt dass 80w/90
Ausserdem hab ich vorher einfach aus interesse einem weiteren händler kontaktiert und ihn gefragt was er für getriebeoel nutzt für die claasic vespa.... Er meinte 70w/90
Im anhang noch ein vespa online shop, dort wird dieses auch angeboten.... Also sooo falsch kann es doch nicht sein.
-
@rassmo Man kann es sich ja auch einfach machen und einen Karton Getriebeöl beim SIP kaufen. Das Öl ist gut und Preiswert und man hat dann einen Vorrat.
-
@squalor: Doch, es ist falsch und wird durch zigfaches Wiederholen nicht richtig
-
Im anhang noch ein vespa online shop, dort wird dieses auch angeboten.... Also sooo falsch kann es doch nicht sein.
Das ist jetzt eher ein schlechtes Beispiel. Wie du an dem abgeschnittenen Satz siehst steht dort " für alle modernen" oder im Original
Motorex, made in Switzerland! Zuverlässiges Endgetriebeöl für alle modernen Vespa- Automatikroller.
Das hat mit unseren Rollern wenig zu tun. Aber genau das ist auch das Problem beim normalen Vespa-Händler. Der hört Vespa und nimmt das Öl das er bei jeder Vespa, nur sind das meist neue Automatikroller, nimmt.
-