Hallo heute habe ich mir meine VNB gekauft. Die Vespa stammt aus Italien, original Papiere liegen bei. Erstzulassung war 23.01.64 in Italien. Baujahr laut Zettel sollte 27.11.63 bzw 01/64 sein, was mich verwundert ist aber das am Rahmen vnb6T steht. Ab 5t und 6t sind doch 4 habt Motoren verbaut worden. Die Rahmennummer stimmt mit den Papieren überein. Deutsches TÜV Gutachten ist auch dabei. Aber meine VNB hat 3 Gänge. Sollte die nicht 4 haben ? Motor ist auch vnb6M und sollte der originale sein. Ist aus 1. Hand das Fahrzeug.
VNB6T Bj 63/64
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...sollte eigentlich ein 4-Gang Modell sein (ab VNB5T)!
die Unterschiede der einzelnen VNB´s sind ganz gut im Wiki des GSF´s erklärt
)aber es kann natürlich sein, dass mal bei einer Motorüberholung wieder auf 3-Gang umgebaut wurde, weil
halt das Dreiganggetriebe vorhanden war. Welches Schaltrohr hast denn, eines mit drei Gang oder
4 Gang Markierung?...oder aber es lässt sich der vierte Gang aus welchen Gründen auch immer, bei Dir nicht schalten!
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Habe geschaut auf dem Rohr sind 3 Gänge. Aber hinten in der Schalteraste sind doch vier Gänge oder ? Hier ein Bild
Denke ich sollte heute nach der Arbeit mal probieren in den 4. zu schalten habe ich ja nie getestet weil ja nur 3. darf sind vll haben die den falschen Griff montiert..... Unglaublich echt war
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....ich kann es nicht genau erkennen, aber an der Schaltraste beim 4 Gang Motor sollten dann
5 Einbuchtungen (Kerben) sein, bei 3 Gang logischerweise eine weniger also 4 ! -
Also ich habe 4 große und eine kleine. Die kleine ist für den Leergang. Dann habe ich links davon eine größere und rechts davon 3. bei meinem Vater seiner 4 Gang sieht es genau so aus wie bei mir.
Habe das Foto Gröser gemacht
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Wurde vielleicht der Griff mal ersetzt und, mangels anderes Möglichkeit, ein Dreigang genommen?
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Weis ich nicht ich bin gestern nur im 3. gefahren ging nur 60-65 Kmh. Vll versuchen in den 4 zu schalten da ein vnb6m Motor und die Schalteraste ja 4 Gänge haben müsste ?
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Natürlich versuchen in den 4. zu schalten. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Entweder es ist ein 3-Gang-Motor dann passiert gar nichts. Oder es geht in den 4. Gang dann stimmt die Anzeige am Lenker nicht.
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Aber am Motor Gehäuse steht VNB6m also muss das doch ein 4gang Motor sein ? Laut schaltrasten Bild sollte es ja auch ein 4-Gang sein oder ? Bin gestern gefahren. Der 2 und 3 Gang hüpfte immer raus, habe die schaltseile nachgestellt nun springt nur der 3. noch raus bei höherer Drehzahl. So als würde man die Kupplung ziehen. Wird wshl eh aufs schaltkreuz raus laufen....
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jetzt setz dich halt auf das Ding und schalt die Gänge durch. Vom labern wirds doch nicht besser.
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...jetzt probier´s halt einfach mal aus und schalt in den vierten Gang
nicht überall ist das drinnen, was draußen drauf steht !
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Muss erstmal um 15 Uhr von der Arbeit heim Fahren ist auch schlecht ohne TÜV und Zulassung
Habe die italienischen Papiere und deutsches Gutachten also Papiere vom TÜV, nun brauche ich noch die vollabnahme vom TÜV oder ? -
Ich glaube keine hat die Vollabnahme gemacht, bevor nicht alles (technische) i.O.
Musst ja nicht auf der Hauptstrasse testen!
Sonst bockst den Roller halt hinten hoch und testest das im Stand!
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Ist ne 4 Gang der Roller passt einwandfrei nur der 3. springt raus
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Versuchen die Spannung auf den Seilzügen zu reduzieren,
Wenn das nichts bringt wird wohl das Schaltkreuz durch sein!