Hallo!
Ich bin neu im Vespa-Universum und habe mir eine PK50 XL2 Handschalter mit knapp 10tkm aus 1992 gekauft.
Folgende Fragen habe ich nun:
1. Ich bekomme den Leerlauf nicht eingestellt. Regel ich den Leerlauf so ein, dass die Vespa im warmen Zustand einen ordentlichen Leerlauf hat, dreht sie mir beim Kaltstart extrem hoch. Regel ich dann mit der Standgasschraube runter (Gemischschraube immer auf 1,5 Umdrehungen auf), geht sie mir warm sofort im Leerlauf z.B. an einer Ampel aus. Kann das an einem undichten Vergaser liegen? Ich habe mir einen Vergaserdichtsatz und neue Düsen HD, ND, Schwimmernadel) bestellt und möchte am WE den Vergaser mal reinigen.
2. Nach der ersten Fahrt hatte ich Öl an der Radkappe (in Fahrtrichtung links). Das Öl war hell (In etwa wie frisches Motoröl). Ich habe das dann weggewischt und an den folgenden Tagen keine Spuren mehr gefunden. Kann das aus dem Auspuff gekommen sein?
3. Mehr als GPS gemssene 49 kmh (lt. Tacho vielleicht 52) habe ich aus der Kiste nicht rausholen können. Viel mehr hatte ich eigentlich auch nicht erwartet. Bei Vollgas im 4. habe ich aber das Gefühl, dass der Motor noch höher drehen könnte. Das fühlt sich in unregelmäßigen Abständen so an als wenn man vom Gegenwind ausgebremst würde. Bei Bergabfahrten ist es ähnlich. Gefühlt bremst der Motor. Auspuff dicht?
4. Wenn ich im Stand den 1. Gang einlege will die Vespa auch bei voll gezogener Kupplung leicht anfahren. Die Drehzahl sackt merklich ab. Rutschen tut die Kupplung gleube ich nicht. Drehzahl wird auch in Vortieb umgesetzt. Kann man das mit einstellen der Kupplung beheben?
Es wäre schön wenn ein "Wissender" meine Probleme kommentieren könnte.
Vielen Dank!
vantheman
PS: Alles im Originalzustand und bestimmt auch die Erstausrüstung.