Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem eine PK 50 XL Automatik zugelegt.
Wenn die Vespa "richtig" warm gefahren ist, hört man ein richtig lautes schlagen aus der Polrad/Vario Gegend.
Unter "richtig" warm gefahren meine ich min. 5 Km Vollgas, warmlaufen lassen im Stand bringt diese schlagende Geräusch nicht so deutlich hervor.
Dieses schlagen tritt nur im Standgas und warmen Motor auf, bei höeren Drehzahlen oder im kalten Zustand hört mann nur das klackern der Variorollen.
Ich habe bis jetzt alles gemacht, was kein spalten des Motors verlangt:
- Zündkerze neu
- Keilriemen neu
- Luftfilter neu
- komplette Kupplung neu (da auf ebay.it gerade verfügbar war)
- Getriebeoil gewechselt
- Variomatik zerlegt und gereinigt (keine großen Verschleißspuren)
- Polrad in Ordnung, Halbmod Keil , Nut und Konus ohne einer Macke also absolut in Ordnung
- Als 2 Takt Oil verwende ich momentan Motul 710 vollsynthetisch
Es ist auch kein rasselndes/knierschendes Geräusch, was auf ein Lager schließen würde, sondern richtig schlagend/ hämmernd
Die Vespe spring aber immer sofort an, hat keinen Leistungsverlust, Gas geht auch sofort wieder zurück.
Meine Vermutung wäre nun ein defekt aus der Kurbelwellen Gegend, das schlagen kommt meiner Meinung genau von hinter dem Polrad.
Ich würde gerne den Experten hier im Forum @Automatix und @kasonova ein Video des Motors zukommen lassen.
Und bitte keine Antworten wie Automatik ist kacke, ich mag meine Automatik
PS: Es geht mir eigentlich nur um eine Bestätigung, meines schlimmsten zu erwartendes (Motor ausbauen,spalten,KuWe)
Ich glaub Experten von euch würden sagen, lass blos stehen und mach den Motor nicht mehr an
LG
HerrAnders