Hallo, liebe Gemeinde
ich bin hier schon desöfteren beim rumstöbern, nun will ich mich auch mal zu Wort melden und hoffe, dass mir jemand helfen kann
Und zwar geht es um meine Cosa 200 (BJ 94, ja ich weiß, nicht der Liebling der Vespafans^^), die mich zurzeit einiges an Nerven kostet.
Die gute nimmt in kaltem Zustand (die ersten 5-6 km) ab Tempo 50/60 kein Gas mehr an, sie "bremst" regelrecht.
Bei gezogener Kupplung kann man den Motor wieder hochschaukeln und dreht dann auch super ganz hoch.
Nach einer gewissen Zeit läuft sie perfekt (Standgas sowie auch Vollgas), anspringen tut sie meist auch auf den ersten oder zweiten Kick.
Erst hatte ich auf den Choke oder Benzinhahn getippt, funktioniert beides einwandfrei.
Auch die Zündkerze habe ich erneuert (Kerzenbild sieht super aus)und den Vergaser sowie die Luftfilter gereinigt.
Dazu muss ich sagen, dass ich dem Motor letztes Jahr wegen Getriebeschaden komplett zerlegt und gereinigt habe, das Problem war allerdings vorher auch schon da, Verrußungen/Verstopfungen möchte ich daher auch einmal vorsichtig ausschließen.
Da das Problem vorzugsweise morgens auftritt, könnte es evtl an feuchter Luft liegen?
Der Vespaschrauber um die Ecke schließt auch Probleme mit der Zündung nicht aus (wobei er auch meinte, dass das normal nicht Temperaturabhängig sein sollte und richtige Aussetzer zur folge hätte).
Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat (oder noch besser das Problem kennt )
und mir etwas Hilfestellung geben könnte :).
Danke schonmal