Hier findet Ihr eine Checkliste wenn die Vespa mal wieder Probleme bereitet. Selbstverständlich ist diese weder vollständig noch die Lösung aller Probleme. Sie soll euch als Hilfestellung dienen um mögliche Fehlerquellen auszuschließen um die Vespe wieder flott zu machen - viel Erfolg.
1. Problem: Motor startet nicht
Symptom: Zündkerze auch nach vielen Startversuchen trocken
Tankdeckelentlüftung verstopft reinigen
Benzinschlauch geknickt richtig verlegen/erneuern
Benzinhahn verdreckt reinigen
Schwimmernadel klemmt ausbauen, gängig machen
Benzinfilter verstopft reinigen
Leerlauf oder Hauptdüse verstopft reinigen, ausblasen
Luftzufuhr zum Vergaser behindert Lufteintrittsöffnung unter der Sitzbank(Werkzeugfach) muß frei sein!
Luftfilter verdreckt reinigen, mit Bremsenreiniger und Druckluft
Benzinschlauch zu lang (z.B. nach Neumontage) Schlauch so lang wie nötig, so kurz wie möglich schneiden!
Symptom: Zündkerze nach mehreren Startversuchen nass oder kein Zündfunke
Zündkerze verschlissen/defekt austauschen
Zündkerzenstecker defekt austauschen
Kontakte schlecht eingestellt (nicht bei PK/PX) Kontaktabstand und Vorzündung einstellen
Pick Up defekt mit Multimeter (Ohmmeter) prüfen und ggf. austauschen
Kondensator defekt (schwacher rötlicher Funke) austauschen
Zündspule hat keine Masse Masseverbindung herstellen
Kabeldefekt im Zündsystem mit Durchgangsprüfer/ Prüflampe suchen und beheben
Zündspule oder Magnetschwungrad defekt mit Prüflampe kontrollieren ggf. austauschen
Erregerspule defekt mit Multimeter (Ohmmeter) prüfen und ggf. austauschen
2. Problem: Unregelmäßige Motorfunktion / Leistungsverluste
Symptom: Kompressionsverlust
Zündkerze locker festschrauben (Gewinde prüfen!)
Zylinderkopf nicht richtig montiert über kreuz mit Drehmomentschlüssel anziehen (prüfen, ob Zylinderkopf nicht verzogen ist!
Kolben/ Zylinderschaden Zylindereinheit demontieren, überprüfen/ ggf. austauschen
Symptom: Motor läuft bei Vollgas unregelmäßig
Hauptdüse verstopf reinigen/ ausblasen
falsche Hauptdüse austauschen
Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt austauschen (Motor öffnen)
Symptom: Fahrleistungen sind nicht optimal
Auspuff verstopft ersetzen
Einlassdichtflächen beschädigt Kurbelwelle und/ oder Motorgehäuse ersetzen
Motorgehäuse zieht Nebenluft Dichtungen überprüfen und Befestigungsschrauben nachziehen
Wellendichtring unter Schwungrad defekt (Nebenluft) erneuern
Luftzufuhr zum Vergaser behindert Lufteintrittsöffnung unter der Sitzbank (Werkzeugfach) muss frei sein!
Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt austauschen (Motor öffnen)
Symptom: Motor dreht unwillig hoch, „viertaktet“ (stottert) bei hoher Drehzahl
Luftfilter verschmutzt reinigen
Auspuff verkrustet austauschen
Choke klemmt gängig machen
Vorzündung nicht korrekt eingestellt einstellen
Zündkontakte verschmutzt/ abgenutzt reinigen, einstellen oder austauschen
falsches / defektes Schwimmernadelventil austauschen
Zündkerze defekt austauschen
Symptom: unregelmäßiger Leerlauf
Leerlaufdüse verstopft reinigen/ ausblasen
falsches/ defektes Schwimmernadelventil austauschen
Zündkerze defekt austauschen
Symptom: Motor dreht im Leerlauf hoch
Der Motor zieht Falschluft
Filzring zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer prüfen ersetzen und fetten
Vergaserdichtungen defekt ersetzen
Ansaugkrümmerdichtung defekt ersetzen
Einlassdichtflächen beschädigt Kurbelwelle und/ oder Motorgehäuse ersetzen
Motorgehäuse zieht Nebenluft Dichtungen überprüfen und Befestigungsschrauben nachziehen
Wellendichtring unter Schwungrad defekt (Nebenluft) erneuern
Mit Starterspray könnt ihr die hier genannten jeweiligen Positionen am Motor mal besprühen. Dreht der Motor beim Besprühen dann weiter hoch, habt ihr eine undichte Stelle gefunden.
Symptom: starker Auspuffqualm
falsches Mischungsverhältnis, zu viel Öl richtiges Mischungsverhältnis wählen
falsche Ölsorte Tank leeren und anderes Öl verwenden
Wellendichtring auf Kupplungsseite defekt austauschen (Motor öffnen)
Symptom:Aussetzer beim Beschleunigen und Nachdieseln
Zuviel Vorzündung richtig einstellen
Zu hoher Wärmewert der Zündkerze Kerze mit richtigem Wärmewert wählen
Kolbenboden und/oder Auspuff verkrustet/verkokt entkrusten, ggf. austauschen
Gemisch zu mager Vergaser einstellen
Symptom:Motor neigt zu Kolbenklemmern
Ölpumpe defekt (nur Modelle mit Getrenntschmierung) erneuern, Pumpe sollte mindestens 1 :50 mischen
Öltank leer auffüllen
Falsches Öl Tank leeren und anderes Öl verwenden
Gemisch zu mager Vergaser einstellen/ abstimmen
Zu hoher Wärmewert der Zündkerze Kerze mit richtigen Wert verwenden
Kolbenboden und Auspuff verkrustet /verkokt entkrusten, ggf. erneuern
Vorzündung falsch eingestellt richtig einstellen
Wellendichtringe defekt prüfen, ggf. erneuern
Motor zieht Nebenluft Dichtung überprüfen und Schrauben nachziehen
Zylinder/Kolben beim Einfahren überbeansprucht während der ersten 500km kein Vollgas besonders bei Graugusszylindern!
Symptom: Motor geht nach kurzen Strecken immer wieder aus, läuft aber nach kurzer Zeit wieder
Benzinschlauch zu lang (es bilden sich Blasen) überprüfen/ ggf. kürzen (so lang wie nötig, so kurz wie möglich)
Der Benzinhahn/ Filter ist verstopft (Benzin kann nur langsam nachsickern) reinigen
Die Entlüftung im Tankdeckel ist verstopft (Unterdruck im Tank) reinigen
3. Problem: Fahrwerk ist nicht optimal
Symptom: Die Vespa eiert in Kurven/ hohe Geschwindigkeit
Lenkkopflager ausgeschlagen/ nicht fest genug Lenkkopflager nachziehen/ erneuern
Lenkerbefestigungsschraube nicht richtig fest nachziehen
die Felge hat einen Schlag austauschen
Reifen ist ungleichmäßig abgelaufen austauschen
wenig Luftdruck Luftdruck erhöhen
Symptom: Vespa federt durch/ beim bremsen vorne stark ein
Dämpfer ausgeschlagen/ undicht oder Feder zu weich erneuern
Symptom: Die Vespa zieht immer zu einer Seite
Lenker nicht gerade montiert ausrichten
Gabel krumm erneuern
4. Problem: Bremsen
Symptom: sehr minimale Bremswirkung
Bremsbeläge sind abgenutzt erneuern
Bremstrommel/ Beläge haben starke Riefen erneuern
Hebelweg des Pedals/ Hebels ist zu klein mit der Einstellschraube Zugspannung erhöhen
Simmerring ist undicht, Beläge verölen erneuern
viel Dreck/ Bremsstaub in der Trommel mit Bremsenreiniger reinigen
Bremszug ist verschlissen erneuern
5. Problem: Tacho
Symptom: keine Funktion
Tachowelle gerissen unten an der Schwinge überprüfen/ ggf. tauschen
Tachowelle hat sich am Tacho gelöst überprüfen/ richtig montieren
Tachoantriebsschnecke verschlissen überprüfen (unten in der Schwinge)/ erneuern
6. Problem: Scheinwerfer
Symptom: Andauernd brennt die Scheinwerferbirne durch
falsche Birne montiert überprüfen/ ggf. tauschen
Spannungsregler ist defekt erneuern
7. Problem: Blinker
Symptom: einer der hinteren Blinker außer Funktion
Birne durchgebrannt austauschen
Kontakte an der Backe korrodiert mit feinem Schmirgelpapier abschleifen
Defekt an einem der Kabel überprüfen/ ggf. erneuern
Symptom: einer der vorderen Blinker außer Funktion
Birne durchgebrannt austauschen
Massekontakte korrodiert mit feinem Schmirgelpapier abschleifen (Öse mit schwarzem Kabel an der Befestigungsschraube)
Defekt an einem der Kabel/ Stecker überprüfen/ ggf. erneuern
Symptom: es funktionieren jeweils immer nur zwei Blinker auf einer Seite
Defekt im Schalter überprüfen/ ggf. erneuern
Symptom: keiner der Blinker funktioniert/ leuchten mit Dauerlicht (kein Blinken)
Defekt im Blinkerrelais austauschen
Defekt an einem der Kabel zum Relais (keine Funktion) überprüfen
Symptom: Blinker blinken irgenwie komisch (über kreuz, nur in bestimmten Gängen, etc.)
Kabelisolation des Schalters ist durchgescheuert (Kurzschluss) überprüfen/ neu isolieren
Ergänzungen sind herzlich willkommen!
Gruß, Schelli