Hallo,
ich habe vor ein leichteres Lüfterrad auf meine P200e zu montieren. Ich lese hier in dem Forum das man danach die Zündung neu einstellen / blitzen sollte.
Was mir allerdings nicht so ganz klar ist, ist der Zusammenhang vom Lüfterrad und der Zündgrundplatte. Wird der Zündzeitpunkt nicht nur von der Grundplatte bestimmt ?
Zündeinstellung PX 200 e ( SIP Touren Lüfterrad)
-
-
Was mir allerdings nicht so ganz klar ist, ist der Zusammenhang vom Lüfterrad und der Zündgrundplatte
Das Lüfterrad gibt den Impuls zur Zündung. Deshalb wird durch den Halbmondkeil die Stellung des Rades zur Kurbelwelle im Moment des Aussteckens festgelegt. Wenn du nun ein neues Rad nimmst kann es, durch Abweichungen der Nut, zu einem etwas anderen ZZP kommen. Diesen solltest du kontrollieren.
Ob das Tourenrad einen anderen ZZP benötigt als das Originalrad kann ich dir allerdings nicht sagen. -
Schlußendlich hat jegliche Veränderung rein theoretisch ein Zündsabblitzen zur Folge, da alles gewissen Tolleranzen unterliegt (Position PickUp, Position Nut auf Kurbelwelle und Polrad) .... aber man kann auch alles übertreiben
Ich hab schon oft das SIP Touren und andere Polräder einfach so draufgebaut und hab noch nie Probleme gehabt ! -
Jep kann ich so bestätigen , abblitzen ist zwar sehr wichtig aber grundsätzliche neu Einstellung nicht nötig
-
Habe zwar noch nicht die Zündung kontrolliert, aber so ein leichteres Lüra macht ja mächtig Spaß .....
-
aber nicht lange wenn.du nicht abblitzt ...
-
Hatte vor dem Einbau des Polrades auf 18-19 grad (wegen malle Sport ) abgeblitzt.
Aber hatte auch so nicht lange Freude.... Meine Kupplung PX alt ( 3 Scheiben) macht das nicht mehr mit .....
-
Habe noch mal die Kontrolle der Zündung vorgenommen. Der zündzeitpunkt liegt nach Einbau des sip polrades noch genau da, wo ich ihn vorher eingestellt habe (18-19 grad)
-
also genau das was Cardoc und svensen schon geschrieben hatten .....