Liebe Vespiaten,
also, irgendwie musste es sein, als nicht ungeschickter Schräubling und Fahrzeugliebhaber habe ich mir nun noch (zu dem Citroen C6 Hdi 240 / Citroen C3 1.4 Hdi sensodrive / Renault R30 2,7 TX Bj. 81 / Honda Transalp) eine sichernichtoriginalbraune 87´ger PK50XL Schaltgetriebe zugelegt, die 6 Jahre stand und nun dummerweise bombenfest steht. Vorher lief sie noch 14 km, dann am Berg immer laaangsamer, ich ahnte es schon, jetzt nach dem abkühlen geht gerade gar nix mehr - Kolben steckt - Getriebe ist frei, Vespa rollt. Schade. Wollte doch erstmal ein bisschen fahren...
Gut, kein Problem an sich, der Hobel war billich, Reparaturstau war klar, und ich wollte das Röllerchen irgendwann sowieso ein wenig beflügeln, wobei es mir nur um einigermaßen anständigen Abzug in der Stadt geht. Sie soll mich bei schönem Wetter in und um München zu den Kunden mit verstimmten Klavieren tragen, habe auf die elende Gurkerei mit dem Auto da einfach keine Lust mehr.
Muss mir alles noch genau ansehen, am WE kommt der Motor raus, lese mich gerade intensiv ein. Sie lief nicht schön, sprang allerdings kalt spontan an, drehte etwas hoch im kalten Zustand, ich werde sicherlich an die Simmerringe gehen müssen, den Rest dann auch genau unter die Lupe nehmen.
Schlagt mich nicht, oder wenns sein muss, eben doch, wahrscheinlich steht es fett und breit irgendwo... Ich möchte gleich ein bisschen rauf mit dem Hubraum, 75ccm, nicht mehr, welche Kombi läuft am Besten und hält dabei gut? Ne Rennbirne möchte ich nicht, allenfalls den Sito drunter ohne Drossel, wenns denn so auch funktioniert, oder den Originalpott erstmal lassen. Denn in München sind sehr viele Autos scheckig-grün. Da hilft lautes Geknatter eher nicht.
Heizen werde ich sicher nicht, aber der Vollgasanteil wird dennoch nicht zu verachten sein bei 20kg Werkzeug und 90kg Mensch, ab und zu auch mal etwas Landstraße... Polini 75 ccm habe ich laienhaft im Auge, Bedüsung etwas fetter, eventuell Sito plus drunter, aber nur, wenns der Originalpott dann nicht mehr reissen würde... Wäre das so machbar? Verbrauch sollte moderat bleiben...
Motornummer und Vergasertyp dann die Tage. habe noch wenig Plan von der Wespe. Klar, erstmal 5 Liter frisches Gemisch getankt mit sauteurem Castrol-2Taktöl, etwas über 1/50 dosiert... Naja...
Darf ich erstmal blöde Anfängerfragen stellen?
Danke, liebe Grüße!
Chris