Meine 1984er PX 200 mit Getrenntschmierung und 10 PS, alles original, macht seit dem Frühjahr zunehmend Probleme.
Wenn der Tank leerer wird fängt sie an zu stottern. Zu Beginn der Jahre fing das Problem bei 1/4 Füllung an, jetzt schon bei 1/2.
Leistung bricht bei Vollast total ein - kommt wieder - geht wieder- .... fast wie Ponyreiten.
Im Teillastbereich geht's dann noch ganz ordentlich, Standgas natürlich auch.
Nach dem Volltanken ist das Problem erst mal wieder weg.
1. Verdacht Zündung/Zündschalter da einfach zu kontrollieren:
- grünes Killschalterkabel gezogen und dabei bemerkt dass es in Auflösung ist. Repariert -> war es nicht.
- dabei festgestellt dass 2 andere Kabel aus der Zündung mit zerfallender Isolierung waren -> Kabel ausgetauscht.
2. Verdacht Vergaser:
- ohne Vergaserausbau Benzinfilter und alle Düsen gecheckt -> alles sauber und durchgängig.
3. Verdacht Tank und Benzinhahn:
- Tank rostfrei. Benzinhahn schließt und öffnet wie er soll und wurde über Benzinschlauch durchgeblasen, Tankdeckelbelüftung funktioniert.
- auffällig: beim testweisen Tank leerlaufen lassen mit Verlängerungsschlauch kam das Benzin mit Luftblasen wie an der Perlenkette.
Tank läuft ganz leer und das mit gleichmässigem Durchfluss. Das Blasenziehen ist im Tankinneren zu hören.
Frage 1: ist das normal dass da Luft mitkommt?
Frage 2: was könnte es noch sein?
Grüsse aus dem Schwarzwald, Werner