Hallo zusammen,
habe bisher über die SuFu nichts passendes gefunden, keiner meiner Lösungsansätze hat geholfen und deshalb wollte ich mich mal an euch wenden
Zu meiner Vespa, PK50 XL ohne Batterie, soweit alles standard.
Bis mein ehemaliger Gleichrichter das weite gesucht hat und alle Birnchen ihm gefolgt sind lief alles problemlos.
Neuen Gleichrichter (RMS, 12V 80W) gekauft, eingebaut => Abblendlicht/Fernlicht etwas dunkler, Blinker tagsüber kaum ersichtlich, Blinkerlämpchen/Fernlicht im Tacho ebenfalls extrem schwach. Wenn das Abblendlicht aus ist, sind die Blinker wie gewohnt.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- Messung Eingang Gleichrichter (ohne/mit Verbraucher) = 16V Wechselspannung
- Messung Ausgang Gleichrichter (ohne/mit Verbraucher) = 3-4V Gleichspannung
- Messung Masse = 0 Ohm
- Neuer Gleichrichter = gleiches Phänomen
- Huppengleichrichter abgeklemmt = gleiches Phänomen
- Blinkerrellais abgeklemmt = Blinker gehen gar nicht mehr (logisch :D), Abblendlicht/Fernlicht unverändert gedimmt
- Bei maximaler Motordrehzahl unverändert
Mitarbeiter aus der Vespa-Werkstatt meinte "Haust du einfach überall Kontaktspray rein dann passt wieder, Geld und Zeit gespart" => Auch ohne Erfolg
Muss gestehen, dass ich nicht der erfahrenste Vespa-Schrauber bin aber bin trotzdem mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte? Hat das evtl. was mit der Zündgrundplatte zu tun? Würde allerdings m.E. nicht die 16V Wechselspannung erklären.
Falls was unklar sein sollte einfach fragen.
Danke schon mal vorab.