Zu allem Ärger kommt jetzt noch hinzu, dass ich die Kupplungsmutter nicht von der Welle lösen kann, da sich die Welle mitdreht.
Die Kupplung selbst habe ich blockiert und auch die Welle, wo das Hinterrad montiert wird.
PK 50S Kupplungswechsel Standardkupplung - kuppelt nicht, Kickstarter rutscht durch
-
-
Hast du einen Gang eingelegt ? Sonst bringt das Blockieren der Antriebswelle nichts...
-
Gang ist drin
-
Eigentlich mach`ich das bei " Ferndiagnosen " nicht, aber das kann nicht sein.
Bei eingelegtem Gang hast du eine mechanisch feste Verbindung beider Wellen, völlig unabhängig von der rutschenden Kupplung -
Ich habe die Kupplung jetzt einfach in eingebautem Zustand zerlegt, die Kupplungmutter sitzt noch auf der Welle im Kupplungskorb. Ich werde die 17er-Mutter sprengen, weil das Teil sonst nicht abgeht.
-
Eigentlich mach`ich das bei " Ferndiagnosen " nicht, aber das kann nicht sein.
Bei eingelegtem Gang hast du eine mechanisch feste Verbindung beider Wellen, völlig unabhängig von der rutschenden KupplungWozu dient dann die Kupplung, wenn nicht um die mechanische Verbindung zu unterbrechen?
-
Wozu dient dann die Kupplung, wenn nicht um die mechanische Verbindung zu unterbrechen?
Aber nicht die zwischen den beiden Wellen - dafür gibt es die Schaltstellung " Leerlauf "...
-
Ich habe die Kupplung jetzt einfach in eingebautem Zustand zerlegt, die Kupplungmutter sitzt noch auf der Welle im Kupplungskorb. Ich werde die 17er-Mutter sprengen, weil das Teil sonst nicht abgeht.
Zurück zum eigentlichen Thema: Die Mutter ist immer noch drauf ... die Hauptwelle dreht sich mit, egal ob Gang drin oder nicht ... die Bremse kann beim PK 50S nicht auf der Hauptwelle montiert werden, da ich sonst nicht an die Nebenwelle komme (die wird durch die montierte Bremstrommel verdeckt) ... irgendwelche Ideen ?
-
steck mal einen flachen Schraubenzieher zwischen die beiden Zahnräder und verkeile diesen so das die Zahnräder blockieren dann sollte die Mutter sich lösen lassen.
-
Kann täuschen, aber ist nicht zwischen der Mutter und dem Sicherungsblech Luft ? Wenn ja, dürfte das Gewinde ruiniert sein - wenn du Pech hast ( auch ) das der Welle...
Da hilft nur noch Sprengen der Mutter, aber dass du mit mit dem Werkzeug im äußeren Kupplungskorb an die Mutter kommst bezweifele ich.
-
Update: Mutter ist ab, Kupplung zerlegt, neue Scheiben (3 Stück) eingelegt (voher in SAE30-Öl gebadet) und Kupplung wieder eingebaut. Neue Mutter und Sicherungsblech verwendet.
Probestart: Vespa lässt sich ankicken im Leerlauf, Gang einlegen funktioniert auch
anschließend Probefahrt (100m): Vespa beschleunigt normal, lässt sich hochschalten bis in 4. Gang - nach ein paasr Sekunden ist alles vorbei ... der Motor dreht leer, Schalten nicht mehr möglich (Schaltgriff lässt sich betätigen, aber die Kupplung arbeitet nicht) - Endeerneutes Ankicken funktioniert nicht: Kickstarter rutscht durch, anschieben im 2. Gang geht nicht, da kein Gang einzulegen ist - Kupplung kuppelt wohl ständig ...
Hat jemand einen pragmatischen Lösungsansatz für mein Problem ?
-
Dann sind die Flanken vom Korb wohl nicht mehr die besten und die Kupplungsscheiben verklemmen sich nach 'ner Zeit.
-
glaube ich nicht. das wahrhscinlichste ist, dass du die kupplung nicht vernünftig festgezogen hast. die hängt wahrscheinlich locker im gehäuse.
lass den scheiss keil weg. dann isses mit dem festziehen leichter. 60 nm. vorher alles entfetten. das blechle kannste auch weglassen. einfach etwas locite endsieg auf die mutter geben.
-
glaube ich nicht. das wahrhscinlichste ist, dass du die kupplung nicht vernünftig festgezogen hast. die hängt wahrscheinlich locker im gehäuse.
lass den scheiss keil weg. dann isses mit dem festziehen leichter. 60 nm. vorher alles entfetten. das blechle kannste auch weglassen. einfach etwas locite endsieg auf die mutter geben.
Bingo, vielen Dank - das war's tatsächlich ... die Mutter lag locker im Kupplungskorb, das Blech ebenso ... ich hoffe das Drama hat damit ein Ende !