Hallo zusammen,
Habe die Cosa 200 12 PS meiner Frau nach 20 Jahren Ruhepause in der Garage aktiviert und alle nötigen Tauschaktionen durchgeführt (Tankreinigung, Benzin- Öl-Schlauchwechsel, Vergaserreinigung, Räder- Batterie- Bremsflüssigkeit-Bremsbelagwechsel u.s.w. ) und auch die Vollabnahme nach Briefablauf bei der DEKRA absolviert. Der Roller hatte zu diesem Zeitpunkt gerade mal 4.118 km gelaufen. (Erstzulassung 1993 Stillegung 1995)
Das Gerät lief ohne Probleme bis zur Wiederzulassung.
Aber dann plötzlich, auf dem Nachhauseweg von der Zulassung ging der Motor aus und ließ sich kurzfristig nur wieder starten, wenn der Roller auf die rechte Seite gekippt wurde. Ging aber sofort wieder aus. Habe die letzten 3 Km das Gerät dann nach Hause geschoben (ist mir nach 30 Jahren BMW-R 100 CS EZ 1984 noch nie passiert!)
Habe dann Eure echt interessanten Beiträge zum "Sorgenkind Cosa" gelesen, die zum Teil genau dasselbe Problem beschrieben:
Habe dann mehrere Ersatzteile gewechselt, weil ich glaubte, dass 20 Jahre Stillstand dem Gerät auch nicht gutgetan haben:
- Benzintank- Öltank voll
- keine Regenkombi unter der Sitzbank, freier Zugang zum Plattenluftfilter
- Tankentlüftung kontrolliert, freier Zugang
- Vergaser komplett zerlegt und gereinigt und mit Hochdruck durchgeblasen, neue Dichtungen.
- Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser gekürzt, sodass kein Knick vorliegt
- alle stromführenden Leitungen auf Knicke oder Risse kontrolliert, OK
- ohne Tankdeckel versucht Motor zum Laufen zu bringen, kein Erfolg
- Zündschloss zerlegt und alle Kontakte gereinigt
- Regler getauscht
- Zündspule CDI getauscht
- Pick UP getauscht
- Wellendichtring Lüfterradseitig getauscht
- Standgasgemischschrauben in alle Richtungen verändert, kein Erfolg.
Als nächste Aktion habe ich mir den Tausch des Elektro-Cokes vorgenommen, der wohl eines der Hauptübel der Cosa zu sein scheint.
Sehr gerne würde ich das Ergebnis der Fehlersuche von:
kennen, zumal dieses erst kürzlich gepostet wurde.
Bevor ich das Gerät in die Tonne klopfe, würde ich zu gerne die Ursache des plötzlichen Motorabsterbens kennen.
Viele Grüße
Cosa-Katastrophe