Hallo Leute,
wie im Vorstell-Thread schon angekündigt habe ich zu der kleinen Italienerin ein paar Fragen.
Vorweg: Ja, ich habe die Suchen-Funktion benutzt, aber alles was ich schon gelesen habe hat mich nicht so richtig weitergebracht.
Seit kurzem haben wie (also meine Frau und ich) eine Vespa PK 50 XL2 Automatik Elestart (VA52T, Bj. 1991).
Sie läuft auch problemlos (laut Tacho max. 50-55 km/h) und springt auch gut an.
Leider wird die Batterie nicht geladen (auch bei laufendem Motor liegt die Spannung der Batterie bei ca. 12,4V). Daher habe ich den Spannungsregler gemessen.
Auf der Wechselstromseite, also zwischen Masse und A A, habe ich bei erhöhter Motordrehzahl ca. ~13,5V.
Auf der Gleichstromseite, G bzw. B+ und Masse hab ich die Batteriespannung.
Zusätzlich habe ich die Spulen der Lichtmaschine gemessen. Dafür habe ich die Kabel an der Zündzentrale abgezogen und den Widerstand gemessen.
Weiß / Rot 112 Ohm
Weiß / Grün 2 Ohm (sollte doch eigentlich ca. 500 Ohm sein)
Daher vermute ich, dass eine Spule defekt ist. Aber warum läuft die Vespa trotzdem ohne Problem und was hat die Sule für die Zündung mit der Ladefunktion der Batterie zu tun?
Alle elektrischen Verbraucher funktionieren übrigens.
Schon mal Danke für eure Hilfe.
Gruß Alex