Hallo Gemeinde,
Nachdem auch bei meiner 88er Cosa 200 (ohne Batterie!) der Hupengleichrichter den Weg alles irdischen ging und ich nun zum TÜV muss, was nun ohne Hupe nicht so gut geht, habe ich mir einen SIP- Hupengleichrichter für PK, Cosa u.a. zugelegt. (Der mit den einzelnen Anschlüssen!)
Der hat nun zwei grün- schwarze, einen grünen und einen schwarzen Anschluss.
Die Kabel an meiner Cosa sind aber nun schwarz, 2x schwarz-rot, 2x weiß und 1x grau.Nun hab ich u.a. auch gelesen, dass der Gleichstrom aus den beiden grün-schwarzen Anschlüssen geliefert wird. Bin jetzt völlig verwirrt.
Wo muss denn nun welches Kabel angeschlossen werden, damit der elektr. Bezinhahn und die Hupe wieder funktionieren?
Ich hab das zwischenzeitlich mal mit einem Selbstbau versucht (Brückengleichrichter und ausreichend großer Elko zur Glättung der Ausgangsamplitude). Hier hupte die Hupe aber auch nur einmal kurz nach dem Start und während der Fahrt ging nichts, ausser, dass das Licht dunkler wurde. Zumindest der Benzinhahn funktionierte aber.
Wie gesagt: TÜV- Fällig und ohne Hupe
Wer kann mir denn da mal einen Tip geben
Cosa 1 und Hupengleichrichter
-
-
Du hattest 6 Kabel an deinem Hupengleichrichter ? Ich kenne die nur mit 4 Kabeln
-
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: die 2x rot-schwarz und 2x weiß sind in jeweils einem Stecker zusammengefasst, so dass de facto 4 Anschlüsse/ Zuleitungen vorhanden sind.
Weiß denn keiner wie die an den Gleichrichter angeschlossen werden? -
lt. meiner Liste war es immer der gleiche Hupengleichrichter, also egal ob Cosa, PK oder PX (abgesehen von den Steckern) ..... würde als bedeuten du musst schwarz an schwarz, rot-schwarz an grün-schwarz und grau an grün anschliessen und dann "sollte" es funktionieren.
Aber so hast Du es bestimmt angeschlossen ?!
Bist Du sicher das die Hupe noch heil ist ? -
Ja, Hupe ist 100%ig heile. Hupte ja bis neulich, nur eben wie oben beschrieben.
Äh...Der Gleichrichter hat 2 grün-schwarze Anschlüsse....
Oh Mann, Anschlußfarben... Schwarz als Masse/ (-) ist ok, verständlich. Grau (~) an grün (+)? Rot-schwarz an grün-schwarz (~) ? Oder wie ist der Glecihrichter beschaltet? Ich fühl mich gerade ein wenig blöd....! -
schwarz grün sind die beiden gleichstromleitungen, grün ist phase, schwarz masse.
-
Danke, werde ich denn heute mal versuchen!
Fortsetzung: Es hat funktioniert, jetzt kann ich endlich zur HU! Vielen Dank für die Hinweise. Einer der Vorbesitzer hat wohl z.T. neue Kabel eingezogen und dabei nicht so richtig auf die Farben geachtet