Guten Morgen, mein Name ist Sebastian und ich bin hier im Forum ganz neu. Ich habe mir vor kurzem eine Vespa HP50 gekauft und brauche beim Aufbau nun Hilfe von Leuten die das auch schon einmal gemacht haben und mit Motor, Elektrik, etc. vertraut sind also habe ich mich hier angemeldet
Bisher habe ich "nur" Enduros/Supermotos vor dem Untergang bewahrt Nun wollte ich mal etwas anderes ausprobieren.
Wie oben schon erwähnt habe ich eine Vespa HP50 gekauft. Sie ist zerlegt und bisher habe ich nur mal alle Teile geordnet und den Rahmen sauber gemacht. Lack ist Original und sieht noch sehr gut aus, deshalb wollte ich den auf jeden Fall lassen.
Zum Motor, "leider" war nicht der begehrte ALU Zylinder dabei wie ich oft gelesen habe sondern nur ein normaler.
Das Lüfterrad fehlt leider, habe mich da auch schon etwas erkundigt und bin auf ein HP4 Lüfterrad gestoßen. Da steht mir jetzt nur noch der Konus im Wege. Wie messe ich diesen genau? Ich habe mit der Schieblehre das Gewinde gemessen (12mm) und dann noch die Kurbelwelle kurz bevor sie im Motor verschwindet (20mm).
Zum Rahmen, keine Durchrostungen und wirklich in einem sehr guten Zustand, lediglich die Seitendeckel sehen etwas mitgenommen und verkratzt aus, da bin ich am überlegen diese zu lackieren.
Für die Profis : In wie weit unterscheidet sich die HP50 von der PK50? Soweit ich mich nun erkundigt habe nur vom Motor, aber stimmt das? Mir geht es um weitere Ersatzteile, da diese bei einer HP anscheinend schwer zu finden sind.
Ich werde bestimmt etwas vergessen haben, aber dieser Beitrag wird wahrscheinlich etwas größer.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe