hallo leute ich habe eine pk 50 xl elestart auto... nun hab ich folgendes problem wenn ich se abstellen will läuft sie einfach weiter auch ohne schlüssel.
ich habe ein bisl rumgeforscht und gelesen der kill switch der GRÜNE draht ist dafür da nur wenn ich mit meiner prüflampe drauf geh zeigt sie an das masse ankommt wenn ich den schlüssel nach aus drehe das ist doch ok dann ???
woran könnte es den noch liegen gruss ju
Meine PK50 läuft ohne Schlüssel weiter
-
-
Die Frage ist erstmal ob es am Strom liegt oder an der Kerze.
Kannst du den Motor auch Starten wenn der Schlüssel abgezogen ist bzw. bekommst du dann einen Zündfunken? Wenn ja liegt es an der Elektrik. Wenn nein kann es sein das du Glühzündungen hast weil deine Kerze zu heiß wird und anfängt zu glühen. -
Hallo also wenn der zündschlüssel ab ist bekomme ich in mit dem estarter nicht an aber mitm kicker also eher elektrik problem !?
der kopf war vor kurzen unten und die kerze sollte laut vespa handbuch die richtige sein.
kannst du mir sagen welche kabel ich überprüfen sollte ?
gruss ju -
Ja, klingt eindeutig nach Elektrikproblem. Aber Elektrik ist eher nicht meines. Ich nehme an das @Automatix, @kasonova oder @chup4 dir weiterhelfen können.
-
wenn du angeschlossenenen kabelbaums auf massesuche gehst, wirst du immer masse finden. die zündung selbst geht auf masse durch.
das berühmte "grüne kabel" ist die spannungsleitung der zünung, die zum abschalten auf masse kurzgeschlossen wird.
zieh vorne hintem kickstarterbereich unter einem halbrunden blechle mal bitte den kabelbaum von der zündung ab. jetzt solltest du auf beiden steckern die gleiche belegung finden (wenn nicht einer an der zündung rumgepfuscht hat) (5 kabel beiderseits oder 3 kabel beiderseits)
bei laufendem motor sollte auf einem der motoranschlüsse AC gegen masse etwa 60-100 volt rauskommen. das ist deine zündleitung.
den pin kannst du jetzt getrennt gegen masse piepsen. bei "off" sollte durchgang sein, bei "on" nicht. da dies offensiuchtlich nicht funktioniert:
als nächstes entfernst du die kaskade.
der schwarze schalter auf der rückseite des zündschlosses ist oft genug der bösewicht, der nicht auf masse durchschaltet. du solltest einen 4 poligen zündschlossschalter haben. den schalter ebenfalls mal auf durchgang prüfen (stecker an der steckleiste abziehen, durchgang zwischen grün und schwarz bei "off") wenn hier durchgang gegeben ist, hast du einen bruch im kabelbaum. vll hast du den übeltäter auch schon gefunden.
-
servus danke für deine echt super beschreibung
ich war nochmal an der vespa und ja du hast recht schaltet masse durch darauf hin bin ich an den rundestecker gegangen und an das grüne kabel und hab da mal masse drauf gegeben und siehe da sie geht wieder aus
habe darauf hin mal am grünen kabel gezogen und es promt in der hand gehabt und es löst sich in alle einzelteile auf
also habe ich den übeltäter
habe au noch schnell ein neues kabel reingezogen und alles läuft wieder danke deine beschreibung war echt eine grosse hilfe -
hallo ich weiss das gehört hier jetz nicht rein aber vll könnt ihr mir schnell helfen in die vespa wieviel getriebeöl gehört da rein ??
ich habe nun was von 500ml gelesen anstatt 250ml stimmt das ?? -
250 ml SAE 30
-
kannst eigentlich reinschütten was du willst, solange es entweder
unlegiertes öl ohne haftverminderer ist, oder
die JASO MA2 Norm erfüllt.
-
ok danke für die antworten
hab mir jetzt da noch so ein handbuch ausgedruck von vespa da steht nun drin 540ml bis zum kontroll loch auffüllen ????
ist das dann eine andere vespa ?? die meinen jetzt auch 540ml kommen da rein ???
also manchmal verwirrt des zeug einen -
...bei der Automatik ist die Einfüllmenge deutlich höher als bei den Schaltrollern
Getriebeölwechsel bei PK 50 XL2 Automatik
wird da von den beiden Herrschaften Chup4 und kasonova bestens beschrieben