Ich bin Michael, 40 Jahre (jung) und komme aus Bremen. Bin früher schon Vespa Roller gefahren und es war seit längerer Zeit ein großer Traum mal wieder eine Vespa zu besitzen und natürlich auch zu fahren. Habe meine Frau lange genervt, bis es dann diesen Sommer endlich geklappt hat. Die Geschichte dazu:
ich hatte auf ebay Kleinanzeigen eine Vespa gesehen und konnte mir diese direkt anschauen. Probefahrt gemacht, alles cool bis auf ein paar Kleinigkeiten, kein Rost, läuft wie tüdd. Nach der Probefahrt sagte der Verkäufer mir "leider schon reserviert" woraufhin ich echt sauer war... Warum fahr ich da jetzt extra hin und mach ne Probefahrt??? Was ich nicht wusste... während der Probefahrt hat meine Frau den Roller gekauft und mir dann 3 Wochen später zum 40. Geburtstag geschenkt! Ich war völlig platt und konnte es gar nicht glauben
So bin ich also nun wieder zu einer Vespa gekommen und fahre seitdem jeden Tag. Ok, nicht ganz. Hab erst mal Vergaser und Luftfilter gereinigt und dann noch einen neuen Zylinder / Kolben einbauen lassen. Auch die Kupplungszüge erneuert und eingestellt und letztlich noch 2 neue Reifen drauf gezogen. Jetzt läuft sie erst mal perfekt! Die nächsten Steps kommen dann sicherlich im Winter (wenn es einen gibt..?), da ich jetzt natürlich bei jeder Gelegenheit fahren will. Ach ja, es handelt sich um eine PK 50 XL aus dem Bj '87. Sie hat einen 85ccm Pinasco Satz drunter und ist matt schwarz vom Vorbesitzer lackiert worden. Leider ist da die Pflege etwas kurz gekommen aber ich peppel sie jetzt step by step wieder auf und werde sie hegen und pflegen!
Schraubererfahrung habe ich ein wenig durch meine frühreren Vespa's (auch PK 50 und PX 80 Lusso). Aber ich muss noch jede Menge Erfahrung sammeln und erhoffe mir hier bei euch jede Menge spannender Themen und natürlich den ein oder anderen Tipp. Habe mich erst mal mit Werkzeug und einem Buch ausgestattet:
Das Buch scheint mir doch teils nicht so ganz detailliert aber für den Anfang sollte es gut sein, um mal ein bisschen zu stöbern.
Also, dann, auf viele spannende Stunden und schon mal kompliment für dieses tolle Forum!!!