Hey
Kann mir einer hier schnell Helfen.
Ich habe einen 150 Sprint Veloce Bj. 1974 motor in einer VBA1t verbaut. Jetzt wollt ich alles richtig verkabeln (Kabelbaum von VBA) und hab laut Schaltplan der VBA gesehen, dass bei der Zündgrundplatte 6 Kabeln (gelb, blaus, schwarz, rot, grün u. Schwarz/Gelb) und bei der Sprint Veloce nur 5 Kabeln (gelb, blaus, schwarz, rot, grün) rausgehen.
Kann mir einer sagen was das Kabel Schwarz/Gelb sein soll, kann ich die Zündplatte überhaupt verwenden?
Was kann ich umlöten damit es klappt?
Wäre euch echt mega Dankbar!
hier mal zwei Schaltpläne, es geht um die Nummer 13 bei der VBA!!
Frage: Schaltplan Kabelerklärung VBA vs. VLB
-
-
keiner eine idee?
andere Frage, wie schließt ihr Masse an den Schalter an, da hier keine Kabel eingezeichnet sind.?
-
warum baust Du nicht die VBA Zündung in den Sprint Motor ein, dann passt doch alles .... oder hast Du sie nicht, oder ist defekt ! Würde das Ganze nur einfacher machen
-
die VBA Platte hab ich nicht und die VBA Zündgrundplatte sehen online genau so aus wie die von der Sprint Veloce.
Hier nochmal genau von Scooterhelp.com :
So wäre alles angeschlossen nur eben das Orange (in wirklichkeit Schwarz/Gelb) Kabel nicht, weil aus der Zündgrundplatte kommt kein 6. Kabel aber im Kabelbaum ist es vorhanden :(.
Gibt es aber anscheinend bei der VBA Zündgrundplatte auch nicht !!Wenn ich jetz denke ich könnte es an das Grüne Kabel mitanschließen, dann würde am Lichtschalter Nr. 8 strom vom Grünen Kabel anliegen.
Diese Nr. 8 ist mit einem Blech verbunden, dass beim drücken des Hupenknopfs auf die Nr. 3 am Lichtschalter drückt. und das wäre dann wiederrum das Gelbe Kabel das zur Hupe geht.
Aber zur Hupe geht auch schon ein Gelbes Kabel direkt von der Zündgrundplatte hin. WAs hat das für einen Sinn.
Nehmen wir an das Orange Kabel hat dank des Grünen Kabels von der Zündgrundplatte Strom, dann würde ja beim Hupen Knopf auf beiden Seiten (Nr. 8 u. 3) Strom anliegen, kann nicht sein.
Anders herum wäre, wenn Oranges Kabel einfach nur Masse wäre, dann würde Masse auf Nr. 3 Strom drücken, da gibts doch dann einen Kurzschluss!Ich hoff ihr könnt mir nachvollziehen.
Echt schlimm nur wegen dem Kabel komm ich nicht weiter
-
...schau mal ob du @chup4 für dein Anliegen gewinnen kannst, das wäre schon mal die halbe Miete .
Ich tue mich immer schwer bei solchen Sachen, wenn ich die Teile wie den Lichtschalter nicht in original vor mir habe.
Mit den schematischen Abbildungen kann ich leider recht wenig anfangen. Wenn da eventuell auch noch ein anderer
Schalter als der originale verbaut ist, dann wird es sowieso haarig. -
Obwohl auch ich @chup4 für einen kompetenteren Elektriker halte geb ich mal meine Betrachtung zur Diskussion.
Wenn ich jetz denke ich könnte es an das Grüne Kabel mitanschließen, dann würde am Lichtschalter Nr. 8 strom vom Grünen Kabel anliegen.
Diese Nr. 8 ist mit einem Blech verbunden, dass beim drücken des Hupenknopfs auf die Nr. 3 am Lichtschalter drückt. und das wäre dann wiederrum das Gelbe Kabel das zur Hupe geht.
Aber zur Hupe geht auch schon ein Gelbes Kabel direkt von der Zündgrundplatte hin. WAs hat das für einen Sinn.Das würde ich mich aber auch fragen wenn das schwarz/gelbe Kabel nicht wäre. Wenn das gelbe Kabel den Strom zur Hupe führen würde müßte das weise Kabel die Masse sein. Dann wäre aber die Hupe ständig in Funktion da ansonsten das gelbe Kabel erst zum Schalter und dann zur Hupe müßte.
Da das sechste Kabel bei der VBA aus der gleichen Spule wie das Grüne kommt würde ich auch vermuten das das Schwarz/Gelbe dort angeschlossen wird.
Aber Versuch macht klug. Laß das Kabel doch erstmal weg und starte den Motor. Dann versuchst du zu hupen und machst auch die anderen Verbraucher an. Wenn alles funktoniert dann vergiß das Kabel. Wenn die Hupe nicht geht dann schließ das Kabel an Grün an und probier es erneut. -
hier mal der schalter.
da sieht man auch das das schwarz/gelbe über hupenknopf auf das Gelbe drückt.hier noch ein bild vom schalter vorne
-
Der fotografierte Schalter ist doch in beiden Bildern unterschiedlich verkabelt?
Aber warum mißt du nicht einfach ob auf dem Gelben Strom anliegt, genauso auf dem Schwarz/Gelben?
Wenn das Gelbe stromführende ist würde m.E.n. der Kreislauf ZGP, Hupe, Masse über weiß ständig geschlossen sein und die Hupe ständig schnarren. -
So hab jetzt von nem Kumpel erfahren, das zwar dauerstrom an der Hupe anliegt und die Hupe durch das weiße kabel masse bekommt, aber durch das Schwarz/gelbe Kabel (das von Masse kommt) auf das Plus von der Hupe drückt und somit kurzschluss erzeugt und die hupe dröhnt.
bei den Älteren Modeln ist es kein schließer sondern angeblich öffner.aber es soll definitiv Masse sein und das zweig ich vom Zündgrunplatten kabel schwarz ab.
hoff das klappt so.
-
es kommt drauf an:
es gibt grundsätzlich 2 verschiedene bauformen der zündungen.
einmal für "mit batterie" und für mit "ohne batterie".
die zündung mit 1 kabel mehr müsste für "mit batterie" sein. bei den modellen ist ein gänzlich anderer lichtschalter verbaut. hier werden 2 stromkreise in der nur hier vorhandenen stellung "stadtlicht" (ist im endeffekt n beschissenes standlicht) kurzgeschlossen um die batterie zu laden. in der stellung "fahrlicht" ist die ladeleistung über den eh immer defekten selendiodengleichrichter nur minimal. stehst du länger auf der bremse (geht über batterie) geht nach ner zeit deine hupe und deine ggf vorhandenen backenblinker nicht mehr. zusätzlich ist der kriechstrom über den selengleichrichter dafür verantwortlich, dass deine batterie (falls vorhanden) bald sterben wird.
bei den versionen für "ohne batterie" gibt es jetzt wieder diverse versionen, deren verkabelung ich auch nicht grundsätzlich im kopf habe.
die schwierigkeit bei den zündungsumbauten ist in meinem verständnis:
du gibst dir die selbstregelnde anlage ohne wirklich power am licht mit der immerwährenden gefahr des durchbrennens (abends vor allem blöd) (die ersatzteilqualität ist leider echt beschissen und die polräder magnetisiert dir eigentlich auch keiner mehr korrekt auf [leider!]).
du musst jetzt entscheiden ob du einmal 300 euro in die hand nimmst und ein vespatronicderivat verbaust (meine empfehlung, weil stressfrei, keine batterie, mehr licht und ruhe) oder du mit den zündungen rumspielen willst, bis du das gleiche geld ausgegeben hast bis du möglicherweise zum erfolg kommst.
-
Ne ich will erstmal alles so lassen. es würde auch alles funktionieren wie es ist, nur das eben bei gelb und blauem Kabel keine Strom anliegt wenn ich einzelnd messe.
halt ich vom Multimeter das prüfkabel rot an gelb und das Schwarze Prüfkabel an Blau dann habe ich einen Stromkreis und es zeigt natürlich doppelt ca. 22 v an (variiert durch wechselstrom natürlich). Halt ich Rotes Prüfkabel an Blau und Schwarzes an Motorblock, zeigts null an. Das selbe bei Gelb. Also immer nur bei kombination mit Gelb und Blau ist dann saft drauf.
aber kommt dann saft drauf erst wenn beide sich über Masse wieder treffen?
Oder wie muss ich das verstehen? -
naja, eine Spannung ist ja nichts absolutes sondern etwas relatives. die spule hat offensichtlich selbst die beiden ausgänge blau und gelb. wenn du jetzt blau oder gelb auf masse legst, hast du zwischen masse und der übrigen farbe eine Spannung gegen masse. solche spulen werden im regelfalle hergenommen um über einen Gleichrichter eine Batterie zu laden.
bei einigen anderen rollern werden diese spulen auch in reihe zu einer weiteren geschaltet um mehr power für ein stärkeres licht zu haben. oder oder oder.
-
jup ich hatte auch mal eine batterie aber die will ich nicht mehr.
wie mach ich das dann dass ich an den enden normalen strom ohne gleichrichter bekomm?danke
-
Was soll normaler Strom sein?
-
Was soll normaler Strom sein?
Na, der aus der Steckdose
-
ja die normalen 6v und nicht die unnormale spannung von 22v
-
oh goooottttt........
leg einfach eines der beiden kabel auf masse und nimmm das andere als Phase (quasi "Plus"). wieviel power die Spule dann bringt weiß ich nicht.
diese schrottigen 6 volt Lichtmaschinen regeln sich selbst über die Last. liegt keine last an, steigt die spannung immens an.
Ich verstehe immernoch deinen bedarf an dem kompliziertern 6 volt umbau nicht. Da tue selbst ich mich schwer. Du hast anscheinend von der Materie keine Ahnung, viel Erfolg.
Ich empfehle die Lektüre zum "Dunning Kruger Effekt". Das Dämpft deinen Optimismus hoffentlich.
-
der bedarf an den 6v kann schon mal dir sowas von egal sein. und wenn ich mich mit der materie auskenne,dann würd ich wohl hier nicht um hilfe bitten.
wenn du dich schwer tust mit 6v materie warum kommentierst du dann hier.
ich versteh diese leute nicht die immer klugscheißern müssen und einen sinnlosen kommentar hinterlassen. lass es doch gut sein. danke chup4zurück zur materie:
ich hab jetzt einiges rausgefunden.
erstens hab ich alle schalter in der variante schließer,spricht schon mal für einen spannungsregler den ich mir auch schon mal besorgt hab. und zwar den bgm 6v spannungsregler von scooter-center.
ich hoffe wenn ich gelb,blau, grün aus der zündspule an den regler hänge und auf der anderen seite die selben farben vom kabelbaum,dass es dann endlich mit der kompletten beleuchtung klappt.
rotes kabel verbinde ich mit zündspuler der zündkerze und mit dem Kabel für killswitch.
schwarz an grau vom kabelbaum und dazu gehängt das gelb/schwarze kabel.drückt mir die daumen dass das problem ein ende hat. tüv termin ist für samstag geplant .
hier mal ein bild: