Moin zusammen,
ich habe heute Abend mein Getriebeöl mal gewechselt. Wurde glaube ich allerhöchste Zeit, da floss meiner Meinung nach relativ wenig raus. Da ich die Vespa (PK50 XL mit nem 75ccm Pinasco) relativ neu habe, weiß ich auch nicht, wann der Vorbesitzer dies das letzte mal gemacht hat... also kann es ja nicht schaden. Zylinder und Kolben sind gerade neu und eingefahren. Luftfilter und Vergaser habe ich vor kurzem gereinigt.
Ich habe nun 250ml SAE30 SIP Formula genommen, vorher kurz warm gefahren, Öl ablaufen lassen und neues rein. Auch neue Schrauben inkl. Dichtung (Grand Sport M8x8) drauf gemacht. Nun mein Problem:
Nach ca. ner halben Stunde fahrt bemerkte ich einen Öl Fleck, genau unter der Ölablass Schraube. War mir erst nicht sicher ob noch etwas Reste vom Wechsel die Ursache waren, hab einmal kurz gekleckert...Ich habe mir das mal genau angesehen und festgestellt das da aber alles dicht ist. Es leckt oberhalb der Einlassschraube, da ist eine leichte Ölspur zu sehen und von da tropft es dann wahrscheinlich auch runter denke ich. Ich habe alles einmal sauber gemacht und bin nun gerade wieder ne halbe Stunde ordentlich Vollgas gefahren, da ist der Ölfilm und kleine Klecks auf dem Boden wieder.
Wenn Sie jetzt länger steht, scheint alles wieder gut zu sein, mal sehen was morgen früh Sache ist.
Auch beim fahren, merke ich ein komisches Verhalten: Vom 2. Voll in den dritten und auch vom dritten in den 4. geht das Gas nicht vollständig runter. Es befindet sich so im Sekunden Bereich, beim höheren Gang einlegen und Kupplung kommen lassen, gleich hohe Drehzahl. Erst danach (wie gesagt ca. 1 Sekunde) spüre ich das dass Gas runter geht und dann der Gang zieht. Vorher bleibt das Gas oben aber ohne Druck und geht dann runter (ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben..). Leistung ist aber insgesamt Top, Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind da, keine komischen Geräusche oder ruckeln (Kolbenklemmer o.ä.)! Kupplung geht Butterweich rein, springt ohne Probleme an (1 mal kick) und Standgas ist absolut normal.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Zu viel Öl (vielleicht vorher nicht alles raus gelaufen?), muss ich mir Sorgen machen?
Danke euch!
Micha