Hallo Zusammen,
Ich werde aus meiner Vespa irgenwie nicht schlau.
Erstmal kurz zu meinem Setup:
PX 125 BJ 1979
Polini 177cc mit Si 24 Vergaser
gefräste Überströmer und Einlass, ovalisierter Vergaser, Löcher im Luftfiterboden
Rennwelle
SIP Road 2.0
Ich habe folgendes Problem:
Im stand läuft die Vespa super, auch beim gemütlichen Fahren in der Stadt, aber sobald sie Last bekommt hat sie ein totales Leistungsloch und geht auch fast aus, sofern man nicht die Kupplung zieht.
Am häufigsten tritt das ganze auf wenn man im ersten Gang stark beschleunigt und dann in den zweiten Gang schaltet, oder generell wenn es Berg auf geht.
Am Berg läuft sie eigentlich nur im ersten Gang gut. Wenn man zu zweit auf der Vespa sitzt macht sich das ganze nocheinmal deutlich mehr bemerkbar.
Aus Ursache hatte ich entweder Zündung, Spritzufuhr oder Vergasereinstellungen vermutet.
Da ich den Motor komplett überholt habe und auch Vergaser gereinigt habe glaube ich eigentlich nicht dass da etwas sein sollte.
Die Zündung habe ich auf 19° vor OT eingestellt, Zündkerze gewechselt und einen losen Zündkerzenstecker kann ich auch ausschließen.
Die alte Zündkerze sah verrußt aus.
Bei der Vergaser habe ich eine 55 160 Nebendüse drin und habe eine HD von 108 bis 122 getestet ohne einen Unterschied festzustellen.
Die Leerlaufgemischschraube zeigt eigentlich überhaupt keine Wirkung und die Vespa scheint am besten zu laufen wenn sie komplett hineingedreht ist, was ja eigentlich nicht der Fall sien sollte.
Auf der Drehschieberfläche sind leichte Riefen, die wohl durch Arbeiten des Vorbesitzers verursacht wurden.
(siehe dazu den etwas älterer Thread von mir: Riefen auf Drehschieberwange und im Alugehäuse)
Die Riefen auf der Drehschieberfläche habe ich nicht behoben, da sie von vielen als "noch in Ordnung" befunden wurde. Die Kurbelwelle habe ich auf Rundlauf prüfen lassen und nachdem Sie als "nicht mehr reparierbar" befunden wurde durch eine neue Rennwelle ersetzt.
Sämtliche Dichtringe und Lager wurden von mir gewechselt.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen Tipp für mich hat.
Viele Grüße,
Robin