Hallo Vespa-Liebhaber.
kurz zu mir: Ich heiße Max, bin 28 studiere und habe seit meinem 14/15ten Lebensjahr den Traum einer Vespa gehabt. Vor 6 Jahren kam ich durch Zufall an eine Vespa 150 Augsburg GS/3. Schnell musste ich feststellen das mein Geld für eine, dem Modell angemessene, Restaurierung nicht reicht.
Zu meinem Geburtstag vor knapp einem Jahr (10/2015) erfüllte ich mir dann den Wunsch einer "fahrbereiten" Vespa. [An die XL-Hater: Die 500€ für die Wespe waren schon hart zusammengespart] Bin dann auch direkt, auf Reifen von 1990 , die knapp 30 km nach Hause gefahren. Habe das Reifen - Alter erst später festgestellt. Habe, da das Zündschloss fehlte, die Lady direkt im Keller verfrachtet. Unter der schlechten matt-schwarzen Lackierung befindet sich der Ori-Lack in Rosso Metallic (126). Der kleine Kratzer am vorderen Kotflügel weist auf einen Sturz oder sowas hin :-/
Das hier ^^, ist bei der Ankunft entstanden.
Jetzt, nachdem fast ein Jahr vergangen ist, hab ich wieder etwas Geld zur Seite gelegt und sowohl die nötige Zeit( Semesterferien) als auch den nötigen Platz (bei meinen Eltern im Keller ) um die Dame wieder frisch zu machen . Als blutiger Schrauber-Anfänger konnte ich die vergangenen 10 Monate bestens nutzen um mich mit der Materie vertraut zu machen, erste Erfahrungen zu sammeln, hier im Forum zu lesen oder sonstwo im Internet zu recherchieren. Heute dann angefangen und die Wespe direkt mal zerlegt.
Da die Reifen noch Erstausstatter-Qualität hatten vermute ich das am Motor, hinsichtlich Pflege und Wartung, nie etwas gemacht wurde.
Deshalb habe ich mir auch vorgenommen den Motor zu zerlegen und zu überholen.
Fragen:
Habe mir jetzt eine Liste gemacht was ich noch alles bestellen muss. Bezüglich der Reifen bin ich etwas verunsichert.
Hatte mir überlegt die Schlauchlosfelgen von SIP zu bestellen und dann nen Heidenau K50 aufzuziehen. Hat jemand Erfahrung mit den Pellen?
Die Leistung der Wespe wird original bleiben und soll im "Sommer" als Alltagsobjekt bewegt werden.
Welches Öl kippe ich in den Motor? SAE 30 oder? Macht es einen Unterschied ob ich Castrol Classic Motoröl SAE 30 5L/50€ oder Liqui Molly SAE 30 Rasenmähermotoröl 5L/25€ o.Ä. nehme?!
schwarzgelbe Grüße
Max
P.S.
Ich hoffe ich habe alle Regeln beachtet und nicht irgendwelche dummen Anfängerfehler gemacht