Guten Morgen allwissendes Forum.
Nun hat meine Kleine endlich wieder TÜV und ich freute mich auf freies Fahren. Aber: Nix da!
Während der Fahrt geht der Motor aus und ... nichts mehr. Hab dann den Benzinbypass geöffnet und dann gings erstmal wieder. Aber:
Kein Licht, kein Blinker, keine Hupe, kein Bremslicht. SO zu fahren macht etwas unsicher.
Keine Hupe...kein elektrischer Benzinhahn...Aha, Gleichrichter defekt (Cosa ohne Batterie!) Den hatte ich zwar vor wenigen Tagen noch neu eingebaut (neuer! SIP- Hupengleichrichter), aber kann ja sein. Neuen Gleichrichter eingebaut, Instrument abgebaut, Verkabelung (soweit möglich) überprüft und mit WD60 eingesprüht. Ergebnis: Licht, Blinker und Bremslicht tuns wieder, aber: Ausser Lichtkontrollleuchte funktioniert keine weitere Leuchte im Cockpit. Hupe und Benzinhahn tuns nach wie vor nicht. Dabei kommen, gemessen, am Gleichrichterausgang 12,nochwas Volt schön gleichgerichtet raus.
Mir gehen jetzt echt die Ideen aus. Eine Sicherung gibt es ja an der Batterielosen Cosa nicht.
Hat hier einer eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Schaltplan hab ich, aber irgendwer vor mir scheint hier, na sagen wir mal: ein wenig gebastelt zu haben. Nicht alle Farben z.B. stimmen mit dem Schaltplan überein.
Mensch, ich will doch nur wieder normal fahren ohne dauernd reparieren zu müssen. Meine Freundin schimpft auch schon, dass ich mehr Zeit mit der störrischen Italienerin verbringe als mit ihr...
Elektrik und Cosa200
-
-
Hallo Cosawolle,
bin selbst auch Cosa-Fahrer.
Mein Vorschlag: den elektr. Benzinhahn ausbauen u. an eine 12 Volt Batterie anklemmen. Der Verschlussdorn muß sichtbar rein-u.rausgehen (wenn Du schon dabei bist: dasselbe mit dem elektr. Choke praktizieren. Der bewegt sich allerdings SEHR langsam).
Dann den Regler ausbauen u. einen anderen (auch gebrauchten von ebay) einbauen u. ausprobieren. Der Hupengleichrichter ist, wie der Name schon sagt, nur für die Hupe zuständig. Wenn nach den o.a. Aktionen alles funktioniert, nur die Hupe nicht, weißt Du, daß der Hupengleichrichter im Eimer ist oder die vier Anschlüsse falsch angeschlossen sind.
Wenn der Vergaser einmal offen ist, würde ich auch die Schwimmernadel erneuern. Kostet nicht die Welt.
Wenn das alles nicht hilft, am Stator den Pickup erneuern oder einen anderen, gebrauchten (ebay) Stator ausprobieren !
Viel Erfolg.