Bei Kratzern würde ich zusätzlich Dirko HT nehmen, hatte überlesen, dass da Kratzer sind. Die ASS Dichtung sollte reichen. Die Zündung sollte so zwar funktionieren, besser wäre aber abzuwarten, bis Dein Kumpel da ist.
Motorrevision V50 V5A1M
-
-
Wenn die Fotos nicht täuschen, muss Dichtmasse ( die ich nur verwende, wenn der Hersteller sie an dieser Stelle vorsieht ) bei einer stabilen Papierdichtung nicht sein - aber bis auf die Zusatzarbeit " Kratzen " nach einer Demontage kannst du natürlich nicht aushärtende Dichtungsmasse verwenden, auch am ASS...
-
Heute wurde der Zylinder geliefert und ich hab mich irgendwie schon riesig gefreut,leider nicht lange :-/
Erst habe ich die Stehbolzen montiert die mit zu dem Satz gehören,die sind schon um einiges länger,mit der etwas kürzeren Gewindehälfte eingeschraubt,nur von Hand und wollte wissen ob man die sorglos bis Anschlag eindrehen kann/muß ohne etwas am Gehäuse zu beschädigen?
Dann habe ich den Zylinder zum Test aufgesteckt und er lässt sich nicht ganz aufsetzen,habe logischerweise keinerlei Gewalt angewendet,lediglich leicht aufgesteckt,dann habe ich zum Vergleich mal den 75 DR gesteckt und der passt,der ist so gemessen auch ca 1mm kürzer im Vergleich zum Pinasco.
Kann man auf Foto 6 erkennen ob da mal jemand Fläche abgetragen hat?
Am Ende nochmal Fotos wie das ganze von Innen/Rundum aussieht.
Ich könnt grad fast heulen,vom fräsen absolut noch keine Erfahrung bzw noch nie gemacht und wie schon mal erwähnt auch nicht das nötige Werkzeug.
was kann ich jetzt unternehmen,hatte mich schon so gefreut,Wetter noch super und bald(war ja nicht mal so schnell geplant)auch meine ich sags jetzt wie`s ist..echt geliebte Vespa wieder zu fahren.
Jetzt sitz ich da und weiß nicht weiter,habe momentan nicht mal ein Auto zur Verfügung um den Block evt in eine Werkstatt zu bringen(falls man jetzt echt fräsen muss).
Und ich hab heute morgen noch gesagt "das beste zum Schluss",so ein Mist.
Jetzt brauche ich echt paar gute Ratschläge,könnte ich zb mit solchen "Spacern" etwas dagegen machen?
Externer Inhalt www.sip-scootershop.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und müsste man dann auch was am Zylinderkopf ändern/planen?
hoffe mir kann jemand helfen der das auch so oder ähnlich hatte
-
mir ist da eben ein Gedanke gekommen aber weiß nicht,ob das die optimale Lösung wäre bzw überhaupt machbar?
Wenn ich den Zylinder aufstecke und den fehlenden Abstand bis Anschlag messe und genau oder minimal mehr dort abnehme bzw das fachmännisch machen lassen,dann würde es nicht mehr unten anschlagen und könnte den Zylinder stecken ohne das ich etwas an der Verdichtung(wie bei Spacern)ändere.
korrigiert mich bitte wenn ich da total falsch liege
-
Schlägt der Zylinder am Fuß denn irgendwo im Kurbelgehäuse an? Der Abstand zum planen Aufstecken ist ja nicht viel. Stehbolzen auch ganz drin? Weiß nun auch nicht mehr, wie rum die Bolzen da rein müssen bzw. kurze Seite zum Zylinder oder die lange Seite der Bolzen... Vielleicht hakt der Zylinder auch nur etwas... Geplant sieht mir die Dichtfläche eigentlich nicht unbedingt aus.
-
Ich vermute, dass das Maß von Zylinderauflagefläche bis Unterkante Zylinderlaufbahn beim Pinasco länger ist, als beim DR.
Wenn ich mich bei sowas in Rage denke, dann gehe ich zu meinem Kumpel, der ist Dreher. Der dreht mir das
" überschüssige " Maß ab und fertig ist die Laube.
Zugegeben, ist etwas russisch .....
Nun weiß ich aber nicht, ob beim Pinasco tatsächlich Spacer mit eingesetzt werden.
Vielleicht weiß dass ja @chup4 oder @MBT / T4 ???Edith: teste doch mal bei aufgesetztem Pinasco Zylinder und eingebautem Kolben, wie weit der Kolben unter der Oberkante des Zylinders steht, also den Kolbenrückstand.
-
Schlägt der Zylinder am Fuß denn irgendwo im Kurbelgehäuse an?
ja tut er,das sieht man auf dem einen Foto nur schlecht weil verdreht...hier nochmal
Mir ist wohl bewusst das die vernünftigste Lösung natürlich die wäre den Block nochmal zu öffnen(leider auch schön Öl drin,wollte alles schonmal von Hand etwas "eindrehen" und hört sich alles gut an)Materialkosten wären halt wieder neue Dichtung und Öl(oder das eben wieder einfüllen).Ein geteiltes Limalager habe ich und das KS macht ja wenn man mit Wärme arbeitet keine Probleme um die KW zu entfernen.
anschliessend die "Hälften" samt Zylinder zu jemandem bringen der sich mit fräsen/bearbeiten auskennt und das alles ordentlich machen lassen.
vielleicht sollte ich das auch tatsächlich so machen,leider hab ich mein ganzen "Hobbygeld" bereits investiert für ne ganze Zeit und weiß grad echt nicht wie ich am besten Vorgehen soll/könnte,um wenigstens ne Zeit lang fahren zu können ohne allzu großen Aufwand und vor allem nicht dahin gepfuscht nach dem Motto Hauptsache fährt.
-
Ich vermute, dass das Maß von Zylinderauflagefläche bis Unterkante Zylinderlaufbahn beim Pinasco länger ist, als beim DR.
haben parallel geschrieben,ja ist er auch,denke etwas mehr als 1mm
also einfach abdrehen lassen bei einem Dreher?
-
Edith: teste doch mal bei aufgesetztem Pinasco Zylinder und eingebautem Kolben, wie weit der Kolben unter der Oberkante des Zylinders steht, also den Kolbenrückstand.
mache ich
-
mache ich
Mach kolben ohne ringe mal dran dann in OT, ein 102er brauch kein spacer.... dann Bild hier rein. Zur not drehste, feilste den Zylinderfuss ab. Kürzen, wie´s aussieht is latte, form follows function
P.S. Is das ein Erstseriengehäuse? Die sind ein bisschen anders am fuss, das würde das eventuell erklären
-
P.S. Is das ein Erstseriengehäuse? Die sind ein bisschen anders am fuss, das würde das eventuell erklären
das kann ich dir nicht sagen weil ich die Unterschiede nicht kenne und Scooterhelp "spuckt" nichts aus,allerdings müsste in dem Fall der 75 DR ja auch nicht passen,was er aber tut oder irre ich mich da?
SIP bietet doch extra Sätze für 1.Serie an und mein DR war nicht der für 1.ste und passte.hat jetzt ein bisschen gedauert bis ich den Kolben drin hatte,wird ja auch schon langsam dunkel
nochmal unten und vom Kolben auf OT
müsste ich also soviel abnehmen wie abstand fehlt beim Kolben?
-
das kann ich dir nicht sagen weil ich die Unterschiede nicht kenne und Scooterhelp "spuckt" nichts aus,allerdings müsste in dem Fall der 75 DR ja auch nicht passen,was er aber tut oder irre ich mich da?SIP bietet doch extra Sätze für 1.Serie an und mein DR war nicht der für 1.ste und passte.
hat jetzt ein bisschen gedauert bis ich den Kolben drin hatte,wird ja auch schon langsam dunkel
nochmal unten und vom Kolben auf OT
müsste ich also soviel abnehmen wie abstand fehlt beim Kolben?
nee...zeig mal den kopf
-
Ähh... ich glaub der Zylinder steht am Bund der Stehbolzen an , auf IMG_3574 sieht man das . Bohr die Löcher vom Zylinder um nen mm auf , dann passt das .... hatte mich schon gewundert
-
Ähh... ich glaub der Zylinder steht am Bund der Stehbolzen an , auf IMG_3574 sieht man das .
Hab das jetzt nochmal überprüft aber negativ,man spürt bei leichterem andrücken das er von unten Widerstand hat,habe jetzt mal bei Zylinder nebeneinander um den unterschied ca.zu sehen,wenn ich den Pinasco um so viel abtragen lasse,das wäre ca.bis zu dieser Schicht,müsste doch das ganze so funktionieren oder?
denn viel fehlt tatsächlich nicht siehe Foto
-
Mess doch einfach von der Dichtfläche vom Motor bis runter, dann überträgste das auf den Zylinder und machst den fuss 1 mm kürzer als Du im Motor gemessen hast..... fertig
-
Ähh... ich glaub der Zylinder steht am Bund der Stehbolzen an , auf IMG_3574 sieht man das .
Kompliment,sehr geschultes Auge.
Ich hab es zwar einerseits ausgeschloßen weil ich der Annahme war bei einem solchen Zylinder(wurde ja immer wieder gelobt,auch das Zubehör/Verarbeitung)würde alles passen wie es ist.
Habe die Stehbolzen nochmal ausgedreht und ohne gesteckt...und siehe da
Mann...mir fällt irgendwie ein Stein vom Herz,das heißt Löcher aufbohren wie du sagst und dann muss das ganze passen.
Sind doch M7 Löcher,wie weit aufbohren 7,5?
und vor allem wie?Klappt das mit Alubohrer/Maschine gut?
-
Sind doch M7 Löcher,wie weit aufbohren 7,5?
und vor allem wie?Klappt das mit Alubohrer/Maschine gut?
Miss mim Messschieber nach und bohr um 1,0 mm auf, das sollte reichen. Geht mit ner Bohrmaschine problemlos. Is ja Alu .
-
Miss mim Messschieber nach und bohr um 1,0 mm auf, das sollte reichen. Geht mit ner Bohrmaschine problemlos. Is ja Alu .
mach ich,allerdings heute denke eher nicht mehr.
ich denke wenn man die Muttern aufsetzt und ordentlich über Kreuz anzieht,dann würde der sich auch so festziehen,weil doch sehr wenig im Grunde fehlt das er plan aufliegt ich war Anfangs echt der Annahme der stößt im Gehäuse an,sah auch tatsächlich so aus von oben gesehen.
Die Standardbolzen sind tatsächlich etwas zu kurz um die Muttern ordentlich anziehen zu können
-
die standard stehbolzen einfach 2-3 gewindegänge rausdrehen, dann haut das hin. die mitgelieferten stehbolzen sind für den kopf.
-
die standard stehbolzen einfach 2-3 gewindegänge rausdrehen, dann haut das hin. die mitgelieferten stehbolzen sind für den kopf.
chup4 der Retter in der Not
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben(da hatte jemand ein Foto und diese Schrauben in den Zylinder eingeschraubt)das jemand meinte die kämen nicht in den Kopf sondern als Austausch der Originalen,das ist mir irgendwie so in Erinnerung geblieben das ich überzeugt war die kämen auch an den Fuß,aber gut habe schon neue Standard bestellt da die alten eh fällig waren.
weißt du auch ob mit der etwas kürzeren oder längeren "Hälfte" in den Zylinder geschraubt werden oder ist das egal?
Muttern sind dabei Unterlegscheiben/Sprengringe nicht,habe ich aber hier.Wieviel Nm am Kopf,auch wie beim Grauguss 14-18?
Bei der Fußdichtung hab ich mich für die Entschieden die beim BGM Set dabei war,wie gesagt ist etwas dicker/stabiler als die Standardpapier.
zusätzlich möchte ich omniVISC 1050 beidseitig der Dichtung anbringen,laut SCF eignet sich das sehr gut für den Bereich.
-