Hallo zusammen!
Ich habe hier einen PK 50 XL2 Motor rumliegen, der irgendwann nicht mehr drehte.
Verbaut war ein DR 85, Übersetzung Original, Vergaser auch Original 16/15; der Motor hatte ca. 10.000 km gelaufen.
Brauche mal Eure Einschätzung, was neu muß, was man reparieren kann oder ob sich das überhaupt nicht mehr lohnt.
1. Drehschieber und Kurbelwellengehäuse.
Der Drehschieber hat tiefe Rillen (ca. 1 - 1,5 mm tief), ebenso im Kurbelwellengehäuse.
Damit fahren scheidet wohl eher aus. Kann man das reparieren? Wenn ja, womit? Aufschweißen lassen (vom Kobold?)? Oder mit Kaltmetall o.ä. auffüllen und glätten?
2. Kurbelwelle
Die Kurbelwelle sieht auch nicht mehr top aus.
Weiternutzen, reparieren (wie?) oder ne neue?
3. Kolben
Der Kolben (DR 85) hat auch was abbekommen.
Weiternutzen, reparieren (wie?) oder ne neue?
4. Zylinder
Zylinder (DR 85) sieht meiner Meinung nach noch gut aus.
Innen keine Riefen o.ä. zu sehen oder zu fühlen. Die "Krümel", die man sieht sind Dreck, lassen sich so wegwischen.
5. Ausbruch am Gehäuse
Leider ist beim Spalten eine Schraube vergessen worden, sodaß hier das Gehäuse gebrochen ist.
Das ausgebrochene Teil habe ich aber noch.
Auch hier wieder die Frage: Wie reparieren? Schweißen lassen (Kobold?)?, Kleben (womit?)? Oder doch das ganze Gehäuse zum Altmetall?
6. Zylinderkopf
Ist der Zylinderkopf noch zu gebrauchen?
Überlege, den Motor wieder aufzubauen, mit dem DR 85, Primär anpassen auf 3,72 (hat jemand noch eine gute gebrauchte rumliegen, die er abgeben möchte?).
Beim Vergaser ist eine Lasche abgebrochen, die zur Befestigung am ASS dient. Der muß also auf jeden Fall auch neu. Wollte da beim 16/15 bleiben, oder doch nen 19er?
Würde mich über Eure Rückmeldungen sehr freuen!
Kann gerne bei Bedarf mehr Fotos hochladen.
Danke schonmal vorab!
VG
Jörg
Edith hat den Zylinderkopf ergänzt.