Nachtrag. Ich fahr seit der Fabbri nur noch das Motoröl Motul 7100 4T 10W-40 als Getriebeöl.
Das fahre ich auch mit besten Erfahrungen - nur nicht bei der Fabbri.
Nachtrag. Ich fahr seit der Fabbri nur noch das Motoröl Motul 7100 4T 10W-40 als Getriebeöl.
Das fahre ich auch mit besten Erfahrungen - nur nicht bei der Fabbri.
Jawohl, Magazin ist voll. Ich konnte aber nicht genau herausfinden, welche genau. Gemessen sind 12 Stück länger, als die restlichen 4.
Öl ist SAE 30.
Schreib mir deine Adresse per PN, dann sende ich dir nochmal Federn zu.
Ich fahre meinen M1L mit nur 12 Federn Kaliber 26 ohne Probleme , allerdings mit MTX 75 W140
Wie schon in PN geschrieben empfehle ich dir die Fabbri FB 36 oder die Egig one Finger Clutch. Natürlich teuerer als die Revolverclutch, aber denke hier ist an der falschen Stelle gespart.
Die Fabbri hat sauber getrennt und gut gegriffen. Alternativ wenn zuviel Geld über dann Kingclutch. Seit dem ich diese fahre nur noch....
Dem kann ich mich nur anschließen. Meine FB 36 hält seit 6000 Km mit dem ersten Satz Beläge. Vor allem schätze ich den sauber definierten Schleifpunkt und die Tatsache das die Kupplung vollständig trennt.
So, der M1L ist nun nach Erweiterung der Überströmer am Motor eingebaut.
Eine 2 mm Fudi war nötig um den Zylinder so weit anzuheben, dass die ÜS komplett offen sind.
Nun habe ich Steuerzeiten von 194/129, was ich ganz schön heftig finde.
Die QK liegt bei 1,27 mm. Weiterhin verbaut ist der F-Ranz Auspuff Big Bertha, die Vespatronic
( auf 20 (!) Grad geblitzt ), das kurze Getriebe, allerdings jetzt mit einer 2,34 Primär. Die jault etwas, aber das ist leider normal.
Die Revolver-Clutch Kupplung habe ich nun mit 16 Federn Kaliber 26 bestückt.
Vielen Dank nochmals an AnneTheke für die neue Munition !
Sie lässt sich sehr leicht ziehen und hält bisher auch den Resobereich aus. Da rutscht nichts !
Auf meiner klitschenassen Betonplattenstrasse mit anliegenden Matschbanketten war ein Fullspeedtest zwar noch nicht möglich, aber bisher gab es keine Probleme.
Der PHBH 30 ist nun mit HD 160 und ND 60 bestückt, Rundschieber 40, Nadel 2. Clip von oben.
Es 4-taktet noch etwas im Teillastbereich, danach geht die Post aber ab !
Ich möchte ungern weiter runter mit der ND, bin da son kleiner Schisser ...
Die Öffnung in den Vergaserraum mußte ja erweitert werden.
Was gibt`s denn da für Möglichkeiten, das erweiterte Loch wieder passend an den ASS zu verschließen ?
Das saut ganz schön rum... und da ich ja keinen Luftfilter fahre... ???
Damit kann ich was anfangen...
Die V-tronic auf 20° geblitzt? Wie weit verstellt die dann?
Die verstellt ihre normalen 6 Grad.
Ich hatte vorher öfter das Problem, dass ich kurz nach Vollgaswegnahme einen Reiber hatte.
Mit Verstellung der Zündung auf spät soll verhindert werden, dass die Vespatronic zu schnell wieder auf früh " schaltet ".
Verstehe
Die ersten Ausfahrten sind absolviert, es läuft alles ( sehr ) gut !
Kein Klemmer nach Vollgasfahrten, sehr guter Anzug, Topspeed irgendwas bei " Piaggio " ...
Allerdings sind die Steuerzeiten mit 194/129 manchmal etwas nervig. Der Motor braucht halt immer etwas Drehzahl, ansonsten komme ich nicht vom Fleck. Wenn der passende Bereich aber erreicht ist geht es vorwärts. Bei Halbgasfahrten kann man aber auch vorwärts kommen, wenn man es denn will ....
VA 32,5 da säuft der zu stark bei Ampelfahrten ... Vielleicht kannst du ja noch was mit der ND(kleiner) und Zündung experimentieren?
Da bin ich ja der Schisser !!!
Hab schon zu oft teure Klemmer gehabt. Und der vorherige Polini klemmte dauernd bei eigentlich richtigem ZZP und noch fetterer ND.
Deswegen jetzt auf 20 Grad geblitzt.
Dann entweder einen Auspuff der früher mit NM einsetzt oder Getriebe wieder etwas kürzer.
Ich wollte ja ein längeres Getriebe haben, das habe ich nun, dafür sind da wieder andere Dinge. Ich glaube, zur vollsten Zufriedenheit gibt es da nichts.
Alder,
ich bin ja in einer geistigen Zweitaktwelt aufgewachsen, in der kolbensgesteuerte Auslaßwinkel von 180 Grad so mal die Grenze sind...
Das waren dann aber schon eher die "ambitionierten" Motoren...
Wenn es dann mal so über ein Pi geht für den Auslaßwinkel in Rad, bin ich jetzt nicht sooo überrascht, daß das nicht mehr so ganz unter normaler Fahrbarkeit firmiert...
Das waren dann so die Grand Prix Maschinen, im Cross ging man nie darüber in den alten Jahren mit der rudimentären Technik, die heute so in den Vespas verwirklicht werden können mit dem ganzen Zubehörzeug. Technisch gesehen sind die heutigen Tuningmotoren in den Vespas von der Komplexität so eher einfach unterwegs. 70er, maximal Anfang 80er Jahre Grand Prix und Cross.
Aber freut mich, daß es einigermaßen zuverlässig läuft offenbar...Daumen hoch.
Gruß Paddy.
Naja, fahrbar ist das schon, da habe ich mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
Eigentlich stört mich der momentane Zustand auch nicht wirklich, wollte aber den Stand der Dinge mitteilen. Das ist halt ein sportliches Fahrzeug .
Wenn ich es gemütlich haben möchte, nehme ich meine Post-PX.
Wenn ich denke, daß man uns RD YPVS Fahrer bezüglich des Fahrwerks bereits in den 90ern belächelt hat, klingt "sportlich" in einer SF schon ambitioniert...
Ich finde das alles cool,
Liebe Grüße,
Paddy.