Nachdem ja nun bekannt ist, dass auch ich endlich eine V 50 Spezial habe, werde ich die weitere Restauration mal hier zum Besten geben.
Angefangen hat die Story damit, dass ich eigentlich nur den Motor dieser Spezial revidieren sollte. Als das geschehen war, fragte mich der Besitzer, ob ich die Spezial nicht haben möchte. Er selber kommt nicht dazu, sie fertig zu machen. Nach einer unendlichen Bedenkzeit von 1,24 Sekunden habe ich ja gesagt. Auch weil der Preis von insgesamt 8 Flaschen schottischer Landwein durchaus angemessen erschien. Also nach Hause gefahren und die Vespa erstmal komplett zerlegt. Die anfänglichen Gedanken, evtl. den O-Lack zu erhalten, waren nach derselben Zeit verworfen, wie die Kaufentscheidung. Da wurde schon schwer dran rumgefuhrwerkt, um es mal freundlich auszudrücken. Siehe Bilder unten !!
Alle strahlfähigen Teile also ab zum Sandstrahler ! Der rief kurz danach an und sagte, dass der Unterbodenschutz nur mit erheblichem Aufwand entfernt werden könne.... und für passendes Geld ! Der Radkasten und der Vergaserraum, sowie der Innenraum des Koti waren mit einer Masse überzogen, die 20 Jahre Salzwasser von einem Tankschiff fernhalten würde !! Nun gut, der Rest wurde gestrahlt. Nun suche ich nach einer Lösung das Gummizeugs abzubekommen, zumal es darunter welliger aussieht, als auf dem Mond. Vorschläge : Heissluftfön, Abbeizer, Azeton ???
Geschweißt werden muss das Trittbrett, der Kotflügel hinten und ....
Anbei mal ein paar Fotos vom War /- Istzustand.
Den Motor werde ich auf 112 130 ccm Parmakit mit passenden Ein- und Anbauteilen erweitern. Zur Farbe: K1K1 carbon steel grey metallic !! Anbauteile größtenteils hochglanz verdichtet, bzw. beschichtet.
Die Sitzbank werde ich mir selber anfertigen. Wird so ein Massteil werden, wie an meiner PK !
Fortsetzung folgt !