Das sieht potent aus.
Ist der Block aufgeschweisst oder hat das so gepasst mit den Überströmern?
76' er V50 Spezial goes 130 ccm
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sehr geil
Womit haste den block gelackt/beschichtet? ! -
Der Block ist nicht aufgeschweißt. Ich habe den Winkel etwas kleiner genommen, um von den Gehäusemaßen auf das Maß der Überströmer zu kommen.
Leider habe ich aber die Dichtfläche für den Zylinderfuss etwas angekratzt. Das hieß, Fläche etwa aufweiten, reinigen und mit Kaltmetall auffüllen.
Nach dem Aushärten habe ich die Fläche plan geschliffen und hoffe nun, dass der Bereich auch dicht ist.Den Motorblock habe ich gestrahlt und dann mit 2-K-Epoxid-Grundierung und der Rollerfarbe lackiert.
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Was für ein Gaser kommt da drauf?
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Ein 30' er Dello.
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Heute kam die " Nachlieferung " von Teilen.
Vielleicht kann ich an diesem Wochenende noch einen " First Kick " starten...
Von meinem Alter her sollte mich sowas ja eigentlich nicht mehr aus der Ruhe bringen.... bin aber aufgeregt, wie bolle !! -
Motor ist zusammen ! Beim First Kick im Motorständer hat es mir fast den Arm abgerissen. Mann, hat das Ding Kompression ! Danach habe ich das Aggregat in die Vespa verpflanzt.
Gaszug anpassen, Chokezug ändern, Vergaser grob einstellen und grosse Gasrolle einbauen haben dann nochmal die ein und andere Stunde verbraucht. Aber um 15.06 Uhr MEZ war es dann soweit ! Der erste Ritt war geschafft. Wenn Mann, wie ich, bisher nur kleinere Motoren in der Vespa gefahren ist, dann ist das, was ich da jetzt habe mit einer Stihl MS 400 zu vergleichen. Verdammte Axt geht die los. Und das schon bei max. Halbgas !!! Ich hatte etwas Mühe, die mittlerweile auf den Wangen festgefrorenen Tränen wieder weg zu bekommen... Ich versuche mal ein kleines Video hochzuladen...
Bin vorerst sehr zufrieden !!!
Edith sagt, das Video ist zu gross. Aber sie schlägt Fotos vor... na gut ! -
Kleiner Rückschlag... keine Ahnung, wie das passiert ist. Zum Glück war die Lüfterradabdeckung montiert.
Versuche nun über den Verkäufer Ersatz zu bekommen, da ich alles nach Vorschrift montiert habe und mir das Ding trotzdem um die Ohren geflogen ist.Dafür ist meine "Elektronikzentrale " fertig !
Hab nun mal angefangen, den Motor abzudüsen. Das ist ja mit so einem PHBH 30 nicht ganz so einfach, wie mit einem 16.15 F ....
Hab aber fachkundige Hilfe hier aus dem Forum. Zwar alles telefonisch, aber das wird schon werden.Verbaut ist bei mir eine ETS Banane. Da gibt es aber ein kleines Problemchen: der Topf schleift beim Einfedern an der Backe ! Da werde ich wohl nochmal den Krümmer
etwas bearbeiten müssen. Erstmal habe ich die Federung auf ganz hart gestellt, damit federt der Roller zumindest nicht so weit ein . -
WOW - kam der Zahnausfall einfach so? Hast echt Glück gehabt!
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Ja, hatte ich ! Die Teile flogen trotz Abdeckung durch die Werkstatt ....
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Das Plaste-Lüra war ja zum Lackieren sicherlich mal ab gewesen, oder? Wenn ja: Die 4 Schrauben auch wieder mit Schraubenkleber/Sicherung z.B. LocTite wieder reingeschraubt?
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Kann es sein, dass die Abdeckung Kontakt mit den Schaufeln hatte ( an allen Schaufeln fehlt an den Enden mindestens der Lack / die Beschichtung, wenn nicht auch Mateial ) ?
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Ja, die waren gesichert. Steckten ja auch noch alle in den Gewinden.
Und nein, dann wäre ein Schleifgeräusch zu hören gewesen. Und dem war nicht so. Der teilweise Abtrag vom Material kommt von der Unwucht des Lüfterrads nach dem Ausbruch der Zähne. -
Wat ne Scheiße......glücklicherweise schon jetzt und nicht während der Fahrt.
Ich drück die Daumen das Du Ersatz bekommst.
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Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass der eine von den beiden grossen Shops sich dazu durchringen kann...
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Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, dass der eine von den beiden grossen Shops sich dazu durchringen kann...
Das befürchte ich auch - deshalb
( Ich bin in diesem Bereich aber völlig ahnungslos und trau mich das nur, weil du mal irgendwo geschrieben hast die VESPATRONIC günstig - vielleicht zu günstig - geschossen zu haben )
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gp-one kenne ich, Danke.
Ich habe die Vespatronic günstig, aber nagelneu bekommen. Hatte da ein paar Beziehungen ..... und Glück gehabt. -
" Wenn euch also ab und zu ein Lüfterrad um die Ohren fliegt..." ( Auszug SIP-Produktbeschreibung )
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motorspocht...
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Ich konnte von einem Kumpel ein Lüfterrad leihen ... Also, weiter gings. Düsen probieren, um den Motor abzustimmen. Lief aber immernoch nicht sehr schön. Und dann war da immer ein Gangspringen ... Züge nochmal neu eingestellt, dabei bemerkt, dass die neuen Zugklemmen nicht genug klemmen. Also diese Dinger nacharbeiten... Wurde aber nicht besser mit dem Gangspringen.
Kurzum: Motor wieder ausgebaut und zerlegt. Ergebnis: die Gangräder sind teilweise im Ar... Die Flanken haben zu viel Spiel !!! Neues Getriebe ist bestellt. Ehrlich gesagt, habe ich nicht gewusst, dass man darauf so peinlich achten muss .... Wieder was gelernt !
Ein neues Lüfterrad gibts übrigens nicht auf Garantie, zum Glück kostet es aber auch nicht die Welt . Evtl. bekomme ich aber auch ein gutes gebrauchtes. Ins Besondere zu den Problemen in diesem Beitrag ein dickes Dankeschön an @chup4 !!! Mann, hat der ein Fachwissen .
... der 01.03. ist nicht mehr weit -