wie schon mehrfach gesagt echt n schicker Hobel geworden. Aber dieser Spiegel geht ja mal gar nicht.
Bringt wohl noch ein paar Hundertstel und verbessert den cw-Wert entsprechend
wie schon mehrfach gesagt echt n schicker Hobel geworden. Aber dieser Spiegel geht ja mal gar nicht.
Bringt wohl noch ein paar Hundertstel und verbessert den cw-Wert entsprechend
Bringt wohl noch ein paar Hundertstel und verbessert den cw-Wert entsprechend
Ich meinte eigentlich Spiegel am Lenker, der Spiegel selbst ist doch ok.
Meint ich ja auch ...
Mann, ihr seht aber auch alles ...
Richtig ! Fällt uns halt ins Auge
Übrigens was ist das für ein Reserveradhalter ?
Ein Eigenbau...
ja aber wie !
Wie der gebaut ist, kannst Du auf Seite drei sehen. Verschraubt wird er an den zwei Gewinden vorne am Rahmentunnel.
Nun ist ein PM 40 im Zulauf. So langsam reichte mir die ET3 Banane dann doch nicht mehr.
Man merkt deutlich, dass da noch mehr geht, der Auspuff aber nichts mehr durchlässt.
Mal sehen...
Das wir sicher so ne Art Erweckung für den Zylinder....und für Dich!
Nach einigen KM Probefahrt mit dem PM 40 kam sehr schnell die Ernüchterung.
Er bringt zwar etwas mehr Dampf untenrum, dreht auch etwas höher aus, als die Banane,
aber irgendwie hatte ich mir mehr davon erhofft.
Nach Auskunft des " Zahnarztes " hier im VO ist das aber so bei dem PM 40.
Der dreht nicht viel mehr aus.
Nun gut, ich könnte noch was an den Steuerzeiten machen, aber das sind für mich noch böhmische Wälder.
Der nächste Winter kommt ja ...
Schade das er nicht ganz deinen Vorstellungen entspricht! Sieht auf jeden Fall geil aus. Hätte auch gedacht das er bis ins Nirwana dreht.
Könnte mir vorstellen, dass da an den Steuerzeiten/Kurbelwelle noch was zu drehen ist. Denn ein guter Kumpel von mir fährt eine abgefuckte PK mit altem 56er Quattrini membrangesaugt über Gehäuse (was für eine Membran weiss ich nicht mehr) mit 28er Keihin, Vespatronic und eben auch einem PM40 mit einer vom Flexkiller zurechtgemachten Glockenwelle. Das Ding rennt wie GIFT! Echte GPS gemessene 127 Klamotten und ein Abzug wie der Teufel. Der PM kann also durchaus was.
Okay ... Ich fahre den direkt gesaugten Parmakit. Da hilft mir eine Glockenwelle auch nicht viel, oder?
Steuerzeiten ist, wie gesagt, evtl. was für'n Winter.
Bin da nicht mehr so ganz im SF-Tuning-Thema drin, aber fährt man einen Direktgesaugten nicht mit einer Vollwange? Was für eine Kuwe hast du denn jetzt drin? Würde (im Winter ) an deiner Stelle einfach mal die Steuerzeiten messen. Manche Pötte brauchen da was Spezielleres. Aber da kann ich mit Ratschlägen leider nicht weiter punkten.
Hab den Winter wiedermal vorgezogen und die Steuerzeiten mal gemessen.
Dabei kamen keine so guten Werte raus. Deshalb wurde die Winterarbeit schon jetzt erledigt.
Kolbenfenster auf Maße des Einlasses erweitert, und den Auslass höher und breiter gefräst.
Außerdem Hinterschnitte am Auslass.
Dabei heraus kamen nun Steuerzeiten von 193 / 128, also Vorauslass von 32,5 und ein Sehnenmass von 67,5 %.
Da ginge wohl noch mehr, ich möchte es aber nicht übertreiben. Vielleicht kommt noch mal ein anderer Auspuff drauf ....
Nun läuft der Motor bedeutend ( ! ) besser.
Aber leider hat sich das typische Ganganschlußproblem von 3 auf 4 eingestellt.
Etwas bergab kommt der Motor über den Totpunkt rüber und da lagen genügend km/h an, ohne dass der Motor ausgedreht hat.
Aber: die Strecke war zu kurz ...
Nun aber tatsächlich mal IM WINTER das Getriebe ändern. Der zweite Gang springt auch manchmal raus, von daher habe ich schon zwei Gründe, das Getriebe zu begucken.
Nen kurzen 4. hab ich auch verbaut, würde ich immer wieder machen. Ganganschlußproblem weg, Dampf auch im 4.
Ja, wenn man spitzere Steuerzeiten zur zweckentsprechenden Befeuerung eines Reso-Potts fahren will, geht an einem kurzen 4. kein Weg vorbei. Dann geht leider gut was an Drehmoment verloren.
Hatte bei meiner damaligen V50 mit 133er Polini Race (danach dann 133er Polini Alu Evo) und MTH-Road auch einen kurzen 4. verbauen müssen, weil dass sonst im 4. echt eine Vollkatastrophe war. Bei meiner PK mit 133er Race (nur gesteckt und Motor-ÜS minimal angepasst) und ETS-Banane gibt es hingegen 0 Proleme mit dem Ganganschluss bei Ori-4.-Gang.
Hab nun den Motor zerlegt, um Teile des Getriebes zu ändern.
Es wird eine DRT Sincro Nebenwelle mit 10/14/17/19 Zähnen und ein 4. Gang DRT " Parma " mit 47 Zähnen werden.
Hab diese Kombination vor kurzem schon mal in einem anderen Motor verbaut -> läuft sehr gut, ohne jegliche Ganganschlussprobleme.
Derweil befindet sich meine komplett zerlegte V 50 bei einem Lackierer.
Da war sie vorher auch schon mal, allerdings nur teilzerlegt. Es sollten ein paar Stellen fachmännisch nachlackiert werden.
Allerdings hatte ein Azubi die Abdeckplane auf meinem Roller nicht wirklich gut befestigt, so dass sie beim Lackieren von Grossteilen hochgeweht war und es kam dann reichlich weißer Lack auf meine Vespa.
Nun gibt es eine Neulackierung... wie ich finde, eine sehr gute Lösung.
Hätte mich auch aufregen können, hätte aber auch nichts gebracht.
Hatte der Azubi in der Berufsschule nur Singen & Klatschen gehabt? Aber egal, wenn sie dir nun komplett neu lackieren.
Abermalige Verzögerung für die Saison 2018: Meine V 50 ist mittlerweile komplett neu sandgestrahlt und wird gerade neu lackiert.
Meine ganze Arbeit war umsonst.
Grund für die neuerliche Wartepause: eigentlich war die Vespa komplett fertig neu lackiert ( Grund siehe oben ).
Dann kam aber der neue Lack teilweise hoch und nun muss das Ganze nochmal gemacht werden.