Welche Steuerzeiten willst du da erreichen?
Und why the hell schraubst du da jetzt keinen direktgesaugten Zylinder dran? Oder ist der race direkt?
Welche Steuerzeiten willst du da erreichen?
Und why the hell schraubst du da jetzt keinen direktgesaugten Zylinder dran? Oder ist der race direkt?
Remco, umgekehrt...
Direkt gesaugt= Geschichte
Membran gesaugt über Drehschieber = Zukunft
Steuerzeiten so etwa 126 / 184.
VMC hat da auch paar neue Langhuber am Start die preislich attraktiv sind!
VMC hat da auch paar neue Langhuber am Start die preislich attraktiv sind!
preislich attraktiv , aber qualitativ naja
Der Motor ist nun schon ein paar Tage zusammen und eingebaut.
Der Kobold hat die Gehäusedichtfläche 1,5 mm abgeplant und den Zylinder unten 3,7 mm ( damit der Boostport offen ist ) und oben 3,5 mm abgedreht.
Dann musste ich unter den Zylinder knapp 8 mm unterlegen ( mit Spacer und Dichtungen ), um auf Steuerzeiten von 127 / 189 zu kommen.
Der Auslass ist auf 69,4 % Sehnenmaß erweitert, was aber eher an meiner etwas forschen Fräserei gelegen hat...
Geweitet und angeglichen auf den Flansch des F-Ranz ist er auch.
An der unteren Kante des Auslass habe ich etwas weggenommen, weil der Kolben leicht unter stand... das hätte ich mir lieber sparen sollen...
Naja, der Motor läuft aber sehr gut, zieht mit echt gutem Druck hoch, ein Peak ist nur sehr leicht zu merken.
Da eine passende Kopfdichtung in 1,7 mm nicht zu bekommen war, habe ich mir selber eine gedreht, und zwar aus 2,4 mm Alublech ( altes Verkehrsschild ).
Die Vespatronic habe nochmal mit neuer ( Morini, weil absolut baugleich zu der vorher verbauten, aber nur ein Viertel des Preises ) ZGP versehen.
Anfängliche Aussetzer in der Zündung lagen am Killkabel vom Lenker zum Kabelkästchen...
Eine Hauptwelle einer PK habe ich dann auch noch eingebaut, genauso wie je ein neues Gangrad für den zweiten und dritten Gang.
Und nebenbei gab es letzte Woche auch noch neuen TÜV, ohne Beanstandungen !
Was für ne Quetschkante haste da jetzt?
Und welche Übersetzung fährst du?
Und magst auch mal den Auslass zeigen?
Quetschkante ist 1,28 mm,
Übersetzung ist 2,54 incl. kurzem vierten Gang ( DRT ).
Vom Auslass.... habe ich kein Foto
Alles anzeigenDer Motor ist nun schon ein paar Tage zusammen und eingebaut.
Der Kobold hat die Gehäusedichtfläche 1,5 mm abgeplant und den Zylinder unten 3,7 mm ( damit der Boostport offen ist ) und oben 3,5 mm abgedreht.
Dann musste ich unter den Zylinder knapp 8 mm unterlegen ( mit Spacer und Dichtungen ), um auf Steuerzeiten von 127 / 189 zu kommen.
Der Auslass ist auf 69,4 % Sehnenmaß erweitert, was aber eher an meiner etwas forschen Fräserei gelegen hat...
Geweitet und angeglichen auf den Flansch des F-Ranz ist er auch.
An der unteren Kante des Auslass habe ich etwas weggenommen, weil der Kolben leicht unter stand... das hätte ich mir lieber sparen sollen...
Naja, der Motor läuft aber sehr gut, zieht mit echt gutem Druck hoch, ein Peak ist nur sehr leicht zu merken.
Da eine passende Kopfdichtung in 1,7 mm nicht zu bekommen war, habe ich mir selber eine gedreht, und zwar aus 2,4 mm Alublech ( altes Verkehrsschild ).
Die Vespatronic habe nochmal mit neuer ( Morini, weil absolut baugleich zu der vorher verbauten, aber nur ein Viertel des Preises ) ZGP versehen.
Anfängliche Aussetzer in der Zündung lagen am Killkabel vom Lenker zum Kabelkästchen...
Eine Hauptwelle einer PK habe ich dann auch noch eingebaut, genauso wie je ein neues Gangrad für den zweiten und dritten Gang.
Und nebenbei gab es letzte Woche auch noch neuen TÜV, ohne Beanstandungen !
Sieht hammermässig aus! Weiter so! Bin gespannt wie er sich an hört!
Der hört sich gut an !!
Mein Sohn dachte, sein Kumpel fährt mit seiner Renncross- KTM an unserem Haus vorbei, als ich auf Probefahrt war...
ich finds geil wenn unsre Vespen so machen... meine Nachbarn eher nicht so
Update:
Nachdem das Setup soweit lief, habe ich den Motor auch mal " etwas " gefordert.
Dabei kam ein leichter Klemmer heraus, aber nicht schlimm.
Da das gleiche trotz Prüfung der Komponenten nochmal vorkam, habe ich nach freundlichem Tipp hier aus dem Forum die Zündung um 2 Grad zurück gedreht, die HD auf wieder auf 150 erhöht und die X-22 Nadel auf ganz fett gesetzt. Das war denn doch etwas zu viel des Guten, also die Nadel wieder auf 2. Clip von oben und die ND 55 gegen eine ND 60 70 getauscht. Bisher alles tip top !
Einzig der Bereich " ganz oben " in den Drehzahlen hat nun etwas an Höhe verloren, was der späteren Zündung geschuldet ist.
Dann habe ich den F-Ranz Auspuff noch einmal etwas besser angepasst, der schlug immer mal gegen den inneren Rahmen.
Da der Motor doch ganz schön Druck hat, hat sich meine verstärkte XL2 Kupplung gemeldet und ihre Weiterarbeit unter den herrschenden Bedingungen eingeschränkt.
Da fiel mir die " Revolver Clutch " von AnneTheke ein.
Die habe ich dann nach einem kurzen Feedback von Menzinger bestellt, und auch prompt geliefert bekommen.
Der Einbau folgt sobald Zeit da ist.
So, die Revolver Clutch ist verbaut und hält bisher, was versprochen wurde !
Falls die Pferde doch wieder mit ihr durchgehen sollten, habe ich noch eine Verstärkung
in Form von weiteren Federn auf Lager.
Das wird sich aber erst im nächsten Jahr zeigen, jetzt ist´s zu kalt !
Der Winter naht...
Daher habe ich mir überlegt, den Motor etwas zu verändern.
Insbesondere gefallen mir die hohen Drehzahlen bei nicht soooo hoher Geschwindigkeit ( 105 km/h per GPS ) nicht.
Anfangs wollte ich einen Quattrini M 200 nehmen, habe das aber wieder verworfen, weil dazu auch ein Quattrini Gehäuse und noch so das ein oder andere Teil gehört... ( war mir bis dahin nicht klar ).
Nun wird es ein Quattrini M1L !
Das Getriebe werde ich etwas ändern, hab ja nun den kurzen dritten und den extrakurzen vierten Gang verbaut.
Das muss länger werden. Der M1L wird das schon bearbeiten können.
30´er Vergaser bleibt, Auspuff wahrscheinlich ein Falc Ares, bei der Kupplung hoffe ich erstmal, dass die Revolverclutch mit allen Federn hält. Wenn nicht, muss wohl noch ne andere her.
Und die Zündung...
Alles anzeigenDer Winter naht...
Daher habe ich mir überlegt, den Motor etwas zu verändern.
Insbesondere gefallen mir die hohen Drehzahlen bei nicht soooo hoher Geschwindigkeit ( 105 km/h per GPS ) nicht.
Anfangs wollte ich einen Quattrini M 200 nehmen, habe das aber wieder verworfen, weil dazu auch ein Quattrini Gehäuse und noch so das ein oder andere Teil gehört... ( war mir bis dahin nicht klar ).
Nun wird es ein Quattrini M1L !
Das Getriebe werde ich etwas ändern, hab ja nun den kurzen dritten und den extrakurzen vierten Gang verbaut.
Das muss länger werden. Der M1L wird das schon bearbeiten können.
30´er Vergaser bleibt, Auspuff wahrscheinlich ein Falc Ares, bei der Kupplung hoffe ich erstmal, dass die Revolverclutch mit allen Federn hält. Wenn nicht, muss wohl noch ne andere her.
Und die Zündung...
Ja es geht vom Frühling direkt in den Winter über ❄️ 🥶
Schöne Idee! Welchen Zylinder fährst Du in Moment? Wirst Du den Zylinder neu beziehen? Welche Übersetzung fährst Du? 2.54er? Ich überlege mir gerade ähnliches, da mein Polinski 133 Grauguss nun doch auch in die Jahre gekommenen ist.
Ja, ich habe eine 2,54 Primär.
Den Zylinder bekomme ich in gebrauchtem, aber sehr gutem Zustand, ein zweiter Kolben ist auch noch dabei.
Jetzt fahre ich ja den Polini Grauguss, wie oben geschrieben.
Der M1L ist nun mal probehalber eingebaut. Noch nicht alles optimal, aber ist schon ein Unterschied zu den bisherigen Zylindern...
Nun rutscht aber die Kupplung mit vollem Magazin in der RevolverClutch durch.
Da muss noch was geändert werden.
AnneTheke hast du noch stärkere Federn im Angebot ?
Der M1L ist nun mal probehalber eingebaut. Noch nicht alles optimal, aber ist schon ein Unterschied zu den bisherigen Zylindern...
Nun rutscht aber die Kupplung mit vollem Magazin in der RevolverClutch durch.
Da muss noch was geändert werden.
AnneTheke hast du noch stärkere Federn im Angebot ?
Welche sind verbaut? Alle 16 Federn drin? Welches Öl?
Jawohl, Magazin ist voll. Ich konnte aber nicht genau herausfinden, welche genau. Gemessen sind 12 Stück länger, als die restlichen 4.
Öl ist SAE 30.
Wie schon in PN geschrieben empfehle ich dir die Fabbri FB 36 oder die Egig one Finger Clutch. Natürlich teuerer als die Revolverclutch, aber denke hier ist an der falschen Stelle gespart.
Die Fabbri hat sauber getrennt und gut gegriffen. Alternativ wenn zuviel Geld über dann Kingclutch. Seit dem ich diese fahre nur noch....
Nachtrag. Ich fahr seit der Fabbri nur noch das Motoröl Motul 7100 4T 10W-40 als Getriebeöl.