Hallo, ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen Kolbenfresser bei meiner PK 50 XL Automatik Baujahr 1991.
Ich habe die Vespa in eine Wekstatt gebracht und dort sagte man mir, das es einen Zylinder für diesen Roller mit diesen Bj. nicht mehr gibt.
Man könne aber einen 70 oder 75 ? statt des 50 ccm verbauen. Die Reparatur soll sich inklsive Material um die 650 € bewegen, da man
für die Reparatur einen ganzen Tag benötigt...
Meine Fragen sind nun, dauert das wirklich einen ganzen Tag oder kann man es vielleicht selber machen, denn 650 € sind mal abgesehen von den
Zylinder, der etwa 180 € kosten soll, ein ganz schönes Sümmchen ...
Für eure netten Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Bei PK 50 XL Automatik (Bj 91) Zylinder wechseln
-
-
Ist teuer, aber ist ja auch ne Firma! Du hast Gewährleistung und es war ein Profi dran! Du kannst auch 400€ sparen und selbst rangehen, hier werden sie geholfen...
-
650€ ist echt ne Hausnummer. Selber machen ist auf jeden Fall besser, schon des dann vorhandenen Wissens über die Sache.
-
Naja, ich schätze mal, da wird der Motor gespalten (bedeutet schonmal raus-wiederrein) und (mindestens) die Simmerringe erneuert... Oder hoffe es zumindest- falls nicht, wär´s Wucher.
Fresser kommen fast immer bei zu magerer Verbrennung, also meistens "Falschluft" durch defekte Simmerringe. Verbrennung mager - zu heiß - Kolben dehnt sich zu sehr aus - peng.
Grüße
Chris -
Der Preis ist sehr ambitioniert! Der Zylinder kostet tatsächlich ca. 175 Euro. Bleiben also noch 475 Euro für die Arbeit. Selbst bei einem Stundensatz eines Handwerkers von 80 Euro (Verbrauchsmaterialien wie Auspuffdichtungen, Schrauben und eine Zylinderfußdichtung, nicht eingerechnet) könnte dieser fast 6 Stunden kostendeckend arbeiten.
Da es sich um einen geübten Schrauber handelt, müsste dieser die Handgriffe eines Zylinderwechsels im Schlaf beherrschen. Der Motor ist in einer halben Stunde raus. der Zylinder ist in einer halben Stunde gewechselt. Der Einbau des Motors geht mit Hilfe eines Kollegen - das Ding ist scheiße schwer alleine einzubauen- geht in ca. einer Stunde von statten.
Lass den Typen echt langsam sein und er braucht noch eine Stunde mehr, dann hat er drei Arbeitsstunden zuviel angesetzt.
Also auch wenn es sich hier um eine Fachwerkstatt handelt - viel zu teuer! Bei 450 Euro hätte ich gesagt, ok.
Und nein, der Motor muss nicht gespalten werden! Es reicht, wenn man sicherstellt, dass nichts im Kurbelghehäuse ist.
Also such Dir einen ambitionieren Schrauber, drück dem 100 Euro in die Hand und bastel den Zylinder mit dem zusammen drauf. Nebeneffekt: Du lernst noch etwas dabei.
Nicht vergessen: Vergaser neu abdüsen. 82er bis 84er HD. Dann müsste die Kiste rund laufen. Und unbedingt am neuen Zylinder die Kanäle mit feinem Sandpapier brechen / entgraten. Machst Du das nicht, riskierst Du einen Klemmer - gleich am Anfang.
WICHTIG: Getrenntschmierung - immer genügend Öl in den Tank, sonst frisst der neue Zylinder auch gleich wieder
Beste Grüße und viel Erfolg
Automatix -
Ach, des Automatikfass hat ne Getrenntschmierung? 650 ist ja lächerlich... da bekommst hier bei nem original Piaggio Händler ne Motorüberholung. Bist dir sicher das er net was von spalten erwähnt hat!? Interessant wär zu wissen, warum es zu dem Klemmer kam. Wenn da nichts gebastelt wurde kann es , wie so oft bei den xl2 Kisten, ein Falschluftproblem sein. Das würde ich mir im Hinterkopf behalten, denn das kann noch teuer werden wenn man sich nicht selbst dran macht. Der Kubiksatz ist für nen Laien an einem Tag locker gewechselt. Anleitung gibts im Netz und sollte für jeden mit etwas logischem Denkvermögen kein Problem darstellen. Spar dir das Geld. Wenn du auf Dauer eh nichts an der Vespa selbst machst kanns teuer werden.
-
Wenn es echt nur der Zylinder ist: Definitiv selber machen.
-
Hast du als Kind mit Lego gespielt? Dann aufjedenfall selber machen!
Hast du als Jugendlicher dein plattes Fahrrad selbst geflickt? Dann aufjedenfall selber machen!
Wechselst du deine Winter-/Sommer-Reifen am Auto selbst? Dann aufjedenfall selber machen!
Waren dir die drei Sachen schon zu kompliziert? Dann lass es machenEinmal Frank gucken:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Diesen Thread lesen:
Zylinder Umbau 50 auf 75 ccm mit BildernMaterial zusammen packen und ab in die Garage / auf den Hof / in den Keller...
Bei der Automatik ist wohl alles ein bisschen verbauter, aber grundlegend das gleiche.
Bei der Demontage alles in Reihenfolge hinlegen und Döschen benutzen und später so wieder zusammenbauen. Beim drölften Mal kannst du auch alles auf einen Haufen schmeißen und weißt mit der Zeit wo welches Teil hinkommt...
Freude am Fahren haben.
Viel Spaß und gutes Gelingen
-
Der Preis ist sehr ambitioniert! Der Zylinder kostet tatsächlich ca. 175 Euro. Bleiben also noch 475 Euro für die Arbeit. Selbst bei einem Stundensatz eines Handwerkers von 80 Euro (Verbrauchsmaterialien wie Auspuffdichtungen, Schrauben und eine Zylinderfußdichtung, nicht eingerechnet) könnte dieser fast 6 Stunden kostendeckend arbeiten.
Da es sich um einen geübten Schrauber handelt, müsste dieser die Handgriffe eines Zylinderwechsels im Schlaf beherrschen. Der Motor ist in einer halben Stunde raus. der Zylinder ist in einer halben Stunde gewechselt. Der Einbau des Motors geht mit Hilfe eines Kollegen - das Ding ist scheiße schwer alleine einzubauen- geht in ca. einer Stunde von statten.
Lass den Typen echt langsam sein und er braucht noch eine Stunde mehr, dann hat er drei Arbeitsstunden zuviel angesetzt.
Also auch wenn es sich hier um eine Fachwerkstatt handelt - viel zu teuer! Bei 450 Euro hätte ich gesagt, ok.
Und nein, der Motor muss nicht gespalten werden! Es reicht, wenn man sicherstellt, dass nichts im Kurbelghehäuse ist.
Das ist doch, zumindest z.T., eine Milchmädchenrechnung bei der es auch auf den Zustand des Rollers ankommt. Sauber oder frisch aus dem Gelände und zudem dicke Ölablagerungen.
Ausbau 1/2 Std.
Zylinderwechsel 1/2 Std.
Einbau 1 Std. zu zweit also 2 Std.
Soweit sicher richtig. Aber nun kommt der Knackpunkt, nämlich die Gewährleistung. Als Hobbyschrauber kontrollier ich das nichts im Kurbelgehäuse ist. Als Handwerker muß ich absolut sicher sein das nichts drin ist. Und event. Klemmerursachen aus dem Weg räumen.
Der Kunde hat nämlich die Angewohnheit auch Sachen zu reklamieren die nichts mit der eigentlichen Arbeit zu tun haben. Z.B ein Falschluftproblem das nicht im Bereich des Zylinders liegt. Also setzt der Handwerker mehr Zeit an da er sicherstellen muß das der Motor hinterher auch läuft.
Sicher ist € 475.-- an Arbeitslohn nicht wenig. Ob es viel oder zuviel ist kommt sicher auf den Umfang der Arbeiten an die er, ob der kundige Laienschrauber sie für nötig hält oder nicht, macht um ein problemloses Fahren zu ermöglichen. -
Milchmädchenrechnung?
Sorry, aber für 650 Euro hat der Laie mindestens drei Versuche inkl. Material. Das ist nicht unbedingt ein schwaches Argument, oder?
Ich kann verstehen, dass Handwerker auch Geld verdienen müssen. Was ich aber nicht verstehen kann und will ist der Umstand, dass die Not des Unwissenden derart unverschämt ausgenutzt werden soll. Und ich bleibe auch dabei, dass mir der Preis deutlich zu hoch wäre.
Der m.E. noch akzeptable Preis von EUR 450 würde einen Zylinder-Kit für 175 EUR und 275 EUR Arbeitslohn beinhalten. Das wären dann ca. 3,5 Stunden um die Karre wieder flott zu kriegen. Wenn das für einen Profi zu wenig Zeit ist, dann fehlt mir jegliches Verständnis fürs Schrauben.
Auf den Punkt gebracht, geschätzter Rassmo: Ich will und kann Deiner Argumentation nicht folgen, da mir der genannte Preis von 650 EUR unter keinen Umständen gerechtfertigt scheint!
Aber kein Problem: Man kann ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein!
Beste Grüße von einem Automaten-Laien
Automatix -
Auf den Punkt gebracht, geschätzter Rassmo: Ich will und kann Deiner Argumentation nicht folgen, da mir der genannte Preis von 650 EUR unter keinen Umständen gerechtfertigt scheint!
Er erscheint auch mir hoch, aber nicht unter keinen Umständen gerechtfertigt.
Aber kein Problem: Man kann ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein!
Beste Grüße von einem Automaten-Laien
Da du für mich einer der wenigen Automatikkenner im Forum bist muß ich das als
a: Understatement oder
b: fishing for compliments
sehen.