Moin Moin,
lange nichts mehr geschrieben.
Die Pforten sind offen, kann Eure Tachos über den Winter gerne überholen.
Modelle siehe Startbeitrag.
Liebe Grüße,
Marcus
Instandsetzung / Revision alter Original- Veglia Tachos
-
-
Moin Marcus,
hast du mal nach meinem alten geschaut?
-
Moin Marcus,
hast du mal nach meinem alten geschaut?
Noch nicht dran.
-
Servus Sucram,
du, mal eine Frage: Einer meiner PX-alt Tachos hat aufgrund Lösungsmittel-Kontakt feine Risse im "Glas" bekommen. Spricht eigentlich was dagegen, hier echtes Glas als Tauschmaterial zu verwenden, oder hat das einen guten Grund warum das Plastik ist?
Danke für deine Einschätzung und Gruß!
-
Servus Sucram,
du, mal eine Frage: Einer meiner PX-alt Tachos hat aufgrund Lösungsmittel-Kontakt feine Risse im "Glas" bekommen. Spricht eigentlich was dagegen, hier echtes Glas als Tauschmaterial zu verwenden, oder hat das einen guten Grund warum das Plastik ist?
Danke für deine Einschätzung und Gruß!
Das ist unerheblich.
Wichtig sind nur Materialstärke und Durchmesser.
Wenn das glas entspiegelt wäre, wäre das fein.
Bei akzeptablem Preis würde ich 5-10 Stk. abnehmen.
-
-
Das ist aber doch mal was.
Werde da mal ein Muster bestellen.
-
Wichtig sind nur Materialstärke und Durchmesser.
Welche Stärke und Durchmesser wären denn nötig? Und dürfen die Gläser leicht gewölbt sein?
-
Welche Stärke und Durchmesser wären denn nötig? Und dürfen die Gläser leicht gewölbt sein?
79,3-79,8mm Durchmesser
2mm Materialstärke
Ich habe originale Tachos mit beiden Formen demontiert.
Flach und gewölbt
-
Gewölbt und Sonne?
Wie bei Windschild und gegen die Sonne stellen?
Lochbrand?
-
Gewölbt und Sonne?
Wie bei Windschild und gegen die Sonne stellen?
Lochbrand?
Planglas ist die Form egal, da kein Brennpunkt.
Gefährlich, wenn überhaupt, ist es höchstens wenn die Sonne auf die nach innen gewölbte Fläche scheint => Brennglaseffekt. Wenn sie auf die nach außen gewölbte Fläche scheint kann nichts passieren.
Sonst wäre die Windschutzscheibe beim Auto ganz schön doof.
-
Beim PKW geht es glaube nicht da es Verbundglas ist.
Wenn das Glas nach aussen gewölbt ist dann kann es unter ungünstigen Umständen einen Brennpunkt erzeugen.
Natürlich fließt so das Wasser schön ab.
-
Wenn das Glas nach aussen gewölbt ist dann kann es unter ungünstigen Umständen einen Brennpunkt erzeugen.
Ein Planglas kann gewölbt sein wie es will, der Brennpunkt liegt im unendlichen. Ansonsten solltest du deine Uhr nicht in der Sonne liegen lassen.
Um den Brennpunkt auf der Tachoskala liegen zu haben müßte das Glas eine Stärke von ca. 50 dpt haben.
-
Egal.
Ein Windschild ist dann auch gewölbtes Planglas und hat bei mir schon mal den Tacho und Sitzbank verschmort.
-
Moin,
das Glas aus dem obigen Link ist gestern angekommen.
Es ist eben und recht maßhaltig.
Entspiegelt ist es nicht. Aber das waren andere, die ich bereits verbaut habe, auch nicht.
Danke für den Tipp Matthias_1986
-
Jo, gern geschehen.
Hab mir auch eins geholt und sieht so weit ganz gut aus.
Müssen nur meine Bördelkünste gereicht haben, dass das Ganze dann auch wasserdicht ist...
-
Liebe Gemeinde,
Bald ist es soweit.
Ab Mitte September nehme ich wieder Tachos an.
Neue Runde, neue Preise.
Für weitere Infos schreibt mich gerne an.
-
Die Tore sind geöffnet,
Ich widme mich gerne über den Winter wieder Euren Tachos.
Den Rest wie immer per PN.
-
Hallo, kannst Du auch einen Vegliatacho von 1954 reparieren? Der Magnet nimmt den Zeiger nicht mehr mit. Wo würde das preislich liegen? VG, Fritz
-
...Typ des Tachos siehe Bild...
-