Nachdem ich nun bereits einige Tachos im GSF erfolgreich zum Leben erweckt habe,
https://www.germanscooterforum.de/topic/279212-%…-veglia-tachos/
biete ich nun auch hier die Instandsetzung von alten Original Vegliatachos an.
Dabei werden alle beweglichen Teile auf Verschleiß sowie korrekte Funktion geprüft und bei Bedarf gegen funktionstüchtige Teile ausgetauscht.
z.B. Chromring, Glas, Dichtung, Ziffernblatt, sowie Zahnräder, Walzen, Wellen oder Schnecken.
Messingbleche und Laufbuchsen, die der Lagerung der Antriebsachse dienen, werden bei Bedarf gegen Lasergeschnittene bzw. gedrehte Neuteile getauscht.
Desweiteren werden alle Gehäuse- und Anbauteile gereinigt und bewegliche Teile wie Schnecken, Zahnräder und Achsen usw. per Ultraschallbad mit einem geeigneten Reiniger vom Schmutz befreit.
Bei der Montage verwende ich ausschliesslich Harz- und Säurefreies Fett.
Der original Chromring wird, sofern nicht vorher bereits zerstört, mit einer entprechenden Vorrichtung schonend geöffnet und auch wieder geschlossen (gebördelt).
Nur mit einer solchen Vorrichtung ist es möglich, den alten Ring nach der Revision form- und passgenau zu fixieren, damit der Tacho wieder in die Öffnung am Lenker passt.
Folgende Modelle sind kein Problem, wenn es sich um Veglia Tachos handelt:
V50 rund, ovale Rally, Sprint Veloce bzw. PV/ET3 usw., Muscheltacho Sprint, GL, GS usw., VNB.
Keine Revision, aber gegebenenfalls Glas, Dichtungs- und Chromringtausch bzw. kleinere Reparaturen sind evtl. an folgenden Modellen möglich:
Hier mal ein Beispiel für Ringtausch an zwei PX Alt Tachos.
Chromring:
Alten vergammelten Ring schwarz matt pulvern lassen und wieder umgebördelt:
Für Specialtachos biete ich zur Zeit grundsätzlich keine Überholung an:
Gruß,
Marcus