Ahoi! Folgendes Problem. Wollte eben mal das Getriebeöl wechseln – also Auslasschraube auf, Öl abgelassen, Schraube wieder rein ... soweit alles super. Nur durfte ich dann mit Grausen feststellen, dass die Einlassschraube bombenfest sitzt. Da bewegt sich nullkommanix. Der Kopf war auch schon nicht mehr so richtig schön sechseckig – da wurde wohl mal mit Gewalt und/oder falschem Werkzeug gearbeitet . Bei dem Versuch, die Schraube doch noch zu lösen, habe ich nun dem Schraubenkopf komplett den Rest gegeben (siehe Fotos). Was kann ich nun tun, um A die Schraube rauszukriegen und B eine neue Schraube reinzubekommen?
Einlassschraube (Getriebeöl) sitzt fest und Kopf ist ruiniert (V50)
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Mit nem Körner und nem Hammer schräg ansetzen. Dann im Gegenuhrzeigersinn hämmern. Mit Glück löst sie sich.
WD40 kann auch helfen! -
Vielleicht klappt es noch mit einer Vielzahn-Nuss.
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Hatte auch mal eine festsitzende kaputte Schraube.
Hab sie mit WD40 und einer guten Rohrzange aus Eisen gelöst...kann ich auf jeden Fall empfehlen zu probieren. -
' ne ordentliche Wasserpumpenzange mit guten Zähnen ansetzen und los ist die Schraube.
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Es gibt Sechskant Nüsse, die nicht an den Ecken sondern an der Fläche greifen.
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Ich würde es mit einer Feststellzange probieren.
Eventuell noch das Gehäuse erwärmen. -
zuerst leichte Schläge mit dem Hammer flach auf dem Schraubenkopf , dann das Gehäuse erwärmen mit Heissluftfön oder offene Flamme...
Dann mit einer guten Wasserpumpenzange greifen und lösenoder mit einem stumpfen Meißel schräg über die Ecke linksrum lösen
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wenn ihr an der schraube rumhämmert, dann zerstört ihr das gewinde. die schraube ist kürzer als das gewinde im gehäuse. ist also semisinnvoll. die schraube sitzt auch vermutlich nur deswegen fest, weil der block mit felgensilber zugeklatscht wurde.
ich würde die "heißmachen" version versuchen. mit ner 11er nuss, die an der fase (vorne) abgeschliffen ist, gibts auch noch genug zu greifen.
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chuppi, leichte Schläge ! Steht da !!
Wenn richtiges Werkzeug vorhanden wäre könnte man auch eine Werkzeugnuss mit Wellenschliff nehmen , damit bekommt man in der Regel jede Schraube gelöst...sofern diese nicht in einem Sackloch sitzt und festgerosret ist.
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Vielen Dank einstweilen für die konstruktiven Vorschläge – werde diese, soweit möglich, heute Abend mithilfe eines Kumpels und seines Werkzeugrepertoires in die Tat umsetzen. Hoffentlich mit dem gewünschten Erfolg – Bericht folgt.
Zum Thema heißmachen kam mir nur folgender Gedanke: Hatte den Motor vor dem Ölablassen bereits richtig schön warm gefahren (damit die Suppe besser rausläuft). Vielleicht war ja auch genau das Teil des Problems und es geht bei kaltem Motor besser? Aber wir werden ja sehen.
(Und ja, Chup, da ist Felgensilber oder sowas drauf)
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Erfolg! Die Schraube hat der Wasserpumpenzange noch einige Zeit Widerstand geleistet, dann aber aufgegeben.
War offenbar nicht nur festgeknallt bis zum Gehtnichtmehr, sondern auch Loctite dran.
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Ich hoffe für dich das die nicht eingeklebt war weil das Gewinde weg ist...
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Nö, scheint alles okay soweit. Neue Schraube ist bereits drin.
Das einzige, was an der (alten) Schraube noch gut aussieht, ist das Gewinde.
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Glück gehabt.