Moin Moin,
da es hier ja auch schon einige Resto Berichte von Exoten gab möchte ich hier mal mein Zündapp R50 Projekt dokumentieren.
Sollte es nicht erwünscht sein liebe Mods, dann löscht einfach bitte das Topic.
Ok, Ausgangspunkt war das ich schon seit langem einen originalen R50 gesucht habe um mit den Roller Modellen mal in die Breite zu gehen.
Durch Zufall geriet ich nach langer suche an einen 80 Jährigen Opa der seine Sammlung auflöste, da auf den Bildern auch alte Zündapp Mofas und Herkules Kisten waren, hab ich mit Ihm etwas Klönschnack gehalten und was soll ich sagen, er hatte tatsächlich zufällig noch einen R50 stehen.
Vergangenen Samstag habe ich dann die Lady abgeholt und war irgendwie begeistert, komplett original, unverbastelt, mit einer Menge Patina und das letzte mal angemeldet 1994. Nachdem ich eine erste Bestandsaufnahme gemacht habe und parallel Datenblätter gewelzt habe viel mir auf das dort ein Bing Vergaser ( 1/16/71) verbaut wurde der in keinem Datenblatt auftaucht. Bei weiteren Recherchen bin ich auf einen Zündapp Spezi gestoßen der mich dann aufgeklärt hat was das mit dem Gaser auf sich hat.
Zündapp hat für die 50ger Roller von 1964 - Ende 1967 eine Motorserie verbaut und ab Ende 1968 einen weiterentwickelten Motor verbaut. Meine Karre war eine von ca 2500 Kisten die 1968 von Zündapp in Luigi manier gebaut wurden. Es wurden teile von beiden Motoren zusammengewürfelt, sprich ein "Übergangsmotor" eingebaut. Mein grinsen verzog sich aber schnell nachdem sich herausstellte das die Motoren kurzpleuel haben, wofür es keine Teile gibt. Die einzige Möglichkeit die Karre zum Fahren zu bewegen ist auf langes Pleuel und anderen Kolben+ Zylinder umzubauen plus einige andere kleine Änderungen.
Im allgemeinen sei es jedem gesagt, der mit dem Gedanken spielt einen Zündapp Roller orig zu restaurieren, das die Ersatzteile gepfeffert sind. Ich hab ganz schön geschluckt als ich einen Preis für orig Gummimatten gesehen habe, 250€ Und diese Unsummen ziehen sich wie ein roter Faden durch die Ersatzteillisten
Aber gut was bei Vespas der hohe Anschaffungspreis ist sind bei Zündapp die hohen Ersatzteilkosten.
Geplant ist jetzt die komplette Zerlegung des Rollers, technisch alles überholen, die Karosse aufarbeiten und im orig Lack belassen.
Anbei ein paar Eindrücke